Einzelhaltung - nein danke! Was tun????

Diskutiere Einzelhaltung - nein danke! Was tun???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute ist leider einer meiner beiden Kanarienhähne entflogen. Die beiden Brüder haben sich über vier Jahre trefflich verstanden. Nun bin nicht nur...
D

Dorina

Neuling
Beiträge
2
Heute ist leider einer meiner beiden Kanarienhähne entflogen. Die beiden Brüder haben sich über vier Jahre trefflich verstanden. Nun bin nicht nur ich schwer traurig. Der verbliebene Hahn soll auf keinen Fall alleine bleiben. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich ihn in eine Voliere abgebe oder aber ein zweites Tier besorge. Nur, noch mal werde ich mit zwei Hähnen bei gemeinsamer Haltung sicher kein Glück haben. Züchten möchte ich aber auch nicht, was tun????? Gibt es wohl auch ältere Kanarienhennen, die nicht mehr legen?

Würde mich über schnelle Antworten und Hilfe sehr freuen!!!!

Dorina:?
 
Ja sowas gibts. auch jungere Hennen die aus irgendeinem Grund nicht legen können.
Ein zweiter hahn ist keine Lösung, er wird für Streit sorgen.
 
Willkommen im Forum, Dorina.

Eine Entscheidung musst du jedenfalls nicht übers Knie brechen. Lass dir Zeit, die Möglichkeiten abzuwägen. Manchmal tauchen entflogene Vögel ja auch wieder auf.
 
Es hat keine Eile. Vorab würde ich mal warten, ob der Entflohene durch irgendwelche glücklichen Umstände doch noch zurückfindet. Mit der Zeit würde ich dem Hahn eine Partnerin zur Seite geben. Deswegen musst du nicht züchten. Du tauschst die Eier gegen Plastikeier aus und lässt sie ganz normal "brüten".
 
Vor einiger Zeit ist auch mir einer meiner Hähne entflogen :( . Ich kann dich verstehen wie du dich fühlst...Aber ich stimme alona.09 vollkommen zu. Ich habe dem verbliebenen Hahn eine Partnerin besorgt. Die zwei sind auch voll in der Brutphase. Es ist sehr schön anzusehen wir er sich um sie kümmert (füttern und so). Meine Henne hat jetzt auch schon zwei Eier gelegt, aber wie gesagt wenn du kein Nachwuchs möchtest kannst du die richtigen Eiern gegen Plastikeiern austauschen.
 
Wenn man die Vögel artgerecht halten möchte, dann gehört das Brutgeschäft eben dazu. Ansonsten halt einzeln halten - Kanarien leben auch in "freier Wildbahn" nicht die ganze Zeit in Paaren oder Schwärmen zusammen.
 
Thema: Einzelhaltung - nein danke! Was tun????

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
576
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
610
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
628
MCGraupi
MCGraupi

Neueste Themen

Zurück
Oben