Einzelhaltung ohne Freiflug?

Diskutiere Einzelhaltung ohne Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nun habe ich mich ein wenig in das Thema Kanarien eingelesen,und denke darüber nach, ob ich nicht doch einen einzelnen Hahn nehmen sollte, statt...
V

Vivi18

Guest
Nun habe ich mich ein wenig in das Thema Kanarien eingelesen,und denke darüber nach, ob ich nicht doch einen einzelnen Hahn nehmen sollte, statt eines Paares.

Ich möchte nämlich nicht züchten, und eigentlich auch keine zweite Voliere (für die temporäre Trennung bei Streit) aufstellen. Und ich bin auch nicht überzeugt davon, dass ich den Vögeln was gutes täte, wenn ich sie als Paar hielte, um sie dann Jahr für Jahr immer wieder auf Kunsteiern brüten zu lassen.

Die Rahmenbedingungen wären eine Voliere mit den Maßen 120x80x144cm (BxTxH), die ich natürlich kanariegerecht einrichten würde, mit einigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Voliere steht im Wohnzimmer, allerdings verbringen wir in der Regel höchstens ein paar Stunden pro Tag dort. Freiflug gäbe es nicht.

Mir ist klar, dass Kanarien keine Schwarmvögel sind, und den Menschen auch nicht wirklich als Sozialpartner betrachten. Trotzdem frage ich mich, ob diese Haltung nicht doch zu eintönig für einen Einzelvogel wäre, weil er nur stundenweise eine irgendwie geartete Anregung durch Leben im Zimmer und durch Wildvogelrufe bei geöffnetem Fenster erhielte.
 
Einen Hahn kannst du auch einzeln halten. An was für Beschäftigungsmöglichkeiten denkst du denn?
Ich würde dabei an Beschäftigung durch selbst gesammelte Futterpflanzen denken. Lies dich da mal etwas ein, dann brauchst du kein teures "Spielzeug" etc. zu kaufen und das Tier hat Abwechslung und dazu noch Futter aus der Natur.
 
Ja, bei der Beschäftigung hatte ich auch vorwiegend an fressbares gedacht. Also diverse Rispen und was immer so gefressen wird, Futter in der Streu versteckt oder einen Hirsekolben unter einem schaukelnden Ast angebracht, so dass es etwas Mühe macht, daranzukommen. Und natürlich eine Badeschale.

Ich lese so oft, dass man einen Hahn einzeln halten könne. Aber was ist eigentlich mit den Hennen?
 
Ja, bei der Beschäftigung hatte ich auch vorwiegend an fressbares gedacht. Also diverse Rispen und was immer so gefressen wird, Futter in der Streu versteckt oder einen Hirsekolben unter einem schaukelnden Ast angebracht, so dass es etwas Mühe macht, daranzukommen. Und natürlich eine Badeschale.

Ich lese so oft, dass man einen Hahn einzeln halten könne. Aber was ist eigentlich mit den Hennen?
Die kann man auch einzeln halten, oder sogar zu zweit oder zu dritt. Der Nachteil bei Hennen ist, dass sie evt triebig werden und legen.
Es gibt einige user welche nur Hennen halten. Es gibt sogar Hennen welche singen. Ihr Narurell ist sanft und sie sind goldige Geschöpfe.
Wenn sie zu triebig sind, hauen sie auch schon mal die Nasen blutig.
Man kann auch zwei Hähne halten, wenn sie ausreichend Ausweichmöglichkeiten haben und keine Henne weit und breit zu sehen, hören oder riechen ist, kann das sehr unterhaltsam sein.
:+pfeif:
LG
 
hallo, ein einzelner Kanarienhahn schätzt sehr wohl Abwechslung/Zuwendung durch menschliche Stimme - plaudern, singen ....
und sonst schöne Futterauswahl, Baden, Schaukelsitz, schöne Rückzugs/Schlafecke in oberstem (ideal abgedecktem Bereich) ....

2. Hahn in großem Käfig nicht empfehlenswert mMn;
wenn dann Henne, ev. bißchen einlesen, in der Brutzeit Nest bauen lassen und Eier gegen Plastik tauschen ...
 
Paarhaltung ist meiner persönlichen Erfahrung nach anspruchsvoll, da die Hennen monatelang eine brut nach der anderen absolvieren (ich tausche die Eier gegen Plastikeier). Mehr Freude macht bei Kanarien ein einzelner Hahn oder auch zwei in getrennten Käfigen und zumindest in der Brutzeit mit getrenntem Freiflug.

Immer vorausgesetzt, dass man keinen Nachwuchs will.

Als Alternative könnte ich ein Zebrafinkenpaar empfehlen. Deren Paarhaltung ist bei mir zumindest unkompliziert, macht viel Freude, bringt Leben und Abwechslung ins Haus und mein Pärchen ist auch zutraulich.

Diese Empfehlung gilt natürlich nur, wenn es nicht unbedingt ein Sänger sein muss. Ich hatte auch schon einen einzelnen Kanarienhahn plus ein Zebrafinkenpaar, das war auch eine gute Sache, weil ich eben einen Sänger wollte.

Kanarienhennen würde ich nur bei Zuchtabsichten empfehlen. Das sind so meine Erfahrungen aus insgesamt knapp sechs Jahren Vogelhaltung (Zebrafinken und Kanarien).
 
Was spricht denn gegen einen großen Käfig?

Nichts!

Als Alternative könnte ich ein Zebrafinkenpaar empfehlen. Deren Paarhaltung ist bei mir zumindest unkompliziert, macht viel Freude, bringt Leben und Abwechslung ins Haus und mein Pärchen ist auch zutraulich.

Diese Alternative erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich mich für Kanarien entschieden habe, dann sind Zebrafinken eben keine Alternative. Ok, es sind auch Vögel. Vögel, die Ansprüche haben, Schlafnester bauen und die ggf. auch zu Brutnestern umfunktionieren. Und dann?
 
Nichts!



Diese Alternative erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich mich für Kanarien entschieden habe, dann sind Zebrafinken eben keine Alternative. Ok, es sind auch Vögel. Vögel, die Ansprüche haben, Schlafnester bauen und die ggf. auch zu Brutnestern umfunktionieren. Und dann?

Hast du schon mal Zebrafinken gehabt? Sie brauchen keine Schlafnester. Es war nur eine Überlegung, ob es unbedingt Kanarien sein müssen und da habe ich eben meine Erfahrungen als Hobbyhalterin eingebracht. Ich habe keineswegs die Absicht, hier ein Streitthema zu eröffnen. Für mich sind ZF eben eine gute Alternative, wenn man als Hobbyhalter keinen Einzelvogel halten will.

Aber wie gesagt, ein einzelner Kanarienhahn geht auch und der freut sich durchaus über menschliche Ansprache und Freiflug usw.
 
Hast du schon mal Zebrafinken gehabt? Sie brauchen keine Schlafnester. Es war nur eine Überlegung, ob es unbedingt Kanarien sein müssen und da habe ich eben meine Erfahrungen als Hobbyhalterin eingebracht. .

Ja, Zebrafinken hatte ich, und sie hatten die Möglichkeit, Schlafnester zu bauen, die sie auch genutzt haben (so dass ich davon ausgehe, dass sie die auch brauchen). Bietet man ihnen keine an, kommen sie auch so zurecht. Ob das ihrer Art entspricht, lasse ich mal dahingestellt. Aber dafür sind wir eigentlich im falschen Thread....Natürlich müssen es nicht unbedingt Kanarien sein, 'ne Modelleisenbahn ginge doch auch, oder?
 
hallo, ein einzelner Kanarienhahn schätzt sehr wohl Abwechslung/Zuwendung durch menschliche Stimme - plaudern, singen ....
und sonst schöne Futterauswahl, Baden, Schaukelsitz, schöne Rückzugs/Schlafecke in oberstem (ideal abgedecktem Bereich) ....

2. Hahn in großem Käfig nicht empfehlenswert mMn;
wenn dann Henne, ev. bißchen einlesen, in der Brutzeit Nest bauen lassen und Eier gegen Plastik tauschen ...
Welcher Kanarienvogel schätzt das nicht?
Die oberste Stange ist doch immer der "Chefsessel".:D
Sie haben gern eine Wand im Rücken, jedenfalls habe ich bei meinen diese Erfahrung gemacht. Abdecken bei Tage ??? Nein das ist nicht schön, schließlich muss man sehen was um einen herum so los ist. ;)
 
Welcher Kanarienvogel schätzt das nicht?
Die oberste Stange ist doch immer der "Chefsessel".:D
Sie haben gern eine Wand im Rücken, jedenfalls habe ich bei meinen diese Erfahrung gemacht. Abdecken bei Tage ??? Nein das ist nicht schön, schließlich muss man sehen was um einen herum so los ist. ;)

Sie werden tagsüber doch nicht ganz abgedeckt sondern es wird nur eine geschützte Ecke geschaffen, wenn z.B. eine Wand im Rücken fehlt. Und dass ein einzeln gehaltener Kanarienvogel die menschliche Ansprache mehr braucht als einer in Paarhaltung (oder zwei Hennen) ist doch auch klar, auch wenn sie keine Schwarmvögel sind.

Aber um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wenn man nicht mindestens einmal pro Jahr Küken aufziehen will und die Jungvögel auch gut unterbringen kann, würde ich nach meiner persönlichen, heutigen Erkenntnis von der Paarhaltung bei Kanarien abraten und mir lieber nur einen einzelnen Hahn halten und dem viel Ansprache und Abwechslung bieten, auch Musik hören sie sehr gerne.

Ein Kanarienhahn macht eigentlich nur Freude, vor allem, wenn er schön singt. Bei Hennen, egal ob in Paar - oder Einzelhaltung, hat man den Stress mit dem Bruttrieb.
 
Sie werden tagsüber doch nicht ganz abgedeckt sondern es wird nur eine geschützte Ecke geschaffen, wenn z.B. eine Wand im Rücken fehlt. ...
ja, mit kleinem Tuch eine Ecke so abdecken, dass Vogel von oben, von hinten und seitlich geschützt ist, alle meine lieben solche Plätzchen zum Ruhen und Schlafen!
 
Ich hatte schon diverse Vogelarten, Grundkenntnisse in Vogelhaltung habe ich also durchaus ;-) Ich stelle keine Voliere mitten in den Raum oder mache andere grobe Fehler.

Zebrafinken hatte ich auch mal, und nein, die wären für mich keine Alternative zu Kanarien. (BTW waren sie auch sehr brutfreudig... )
 
Hallo Vivi,
ich bin der totale Kanarienfan, zugegeben, und meine Bande steht auch so, dass sie eine "Wand im Rücken" haben. ;)
Wieso man sie zudecken soll, erschließt sich mir nicht, auf der einen Seite brauchen sie Licht und birdlamps werden aufgestellt, auf der anderen Seite werden sie verhüllt.
Bei einer brütenden Henne kann ich verstehen, dass sie eine geschütze Ecke hat, aber tags über nutze ich die Helligkeit.
Wenn man kein Vogelzimmer hat, kann ich verstehen, wenn die Tiere abends vor dem TV oder sonstigen Lichtreizen durch Abdunkeln geschützt werden.
Auch die Triebigkeit lässt sich ja am besten durch Lichteinfluss mehr oder weniger steuern.
LG
 
Ich hatte schon diverse Vogelarten, Grundkenntnisse in Vogelhaltung habe ich also durchaus ;-) Ich stelle keine Voliere mitten in den Raum oder mache andere grobe Fehler.

Zebrafinken hatte ich auch mal, und nein, die wären für mich keine Alternative zu Kanarien. (BTW waren sie auch sehr brutfreudig... )

Ich denke, dann ist ein einzelner Kanarienhahn die richtige Entscheidung. Mit dem hast du keinen Stress. Mein erster Kanarienhahn war auch ein Einzelvogel (außer dem ZF - Paar) und sehr zutraulich.
 
@Samantajo, alle kleinen Stubenvögel wissen eine geschützte ECKE zu schätzen. Die Birdlamp wiederum sorgt für die UV - Strahlen, die sowieso nicht durch die Fensterscheiben kommen.

Meine zwei Paare muss ich beim Freiflug z.B. vor dem jeweiligen anderen Paar schützen, zumindest die Hähne voreinander, sonst kann es Zehen kosten. Und für die auf Plastikeiern brütenden oder sich in Brutstimmung befindlichen Hennen ist es auch Stress, wenn dauernd ein krawaliliger Hahn am Gitter hängt.

Meine Gordi zeigt ihrem Vater ganz deutlich, dass er nicht erwünscht ist.
 
@Samantajo, alle kleinen Stubenvögel wissen eine geschützte ECKE zu schätzen. Die Birdlamp wiederum sorgt für die UV - Strahlen, die sowieso nicht durch die Fensterscheiben kommen.

Meine zwei Paare muss ich beim Freiflug z.B. vor dem jeweiligen anderen Paar schützen, zumindest die Hähne voreinander, sonst kann es Zehen kosten. Und für die auf Plastikeiern brütenden oder sich in Brutstimmung befindlichen Hennen ist es auch Stress, wenn dauernd ein krawaliliger Hahn am Gitter hängt.

Meine Gordi zeigt ihrem Vater ganz deutlich, dass er nicht erwünscht ist.

Angestammte Schlaf- und Ruheplätze sind etwas sehr wichtiges und die werden schon pünktlich schon vorm dunkel werden eingenommen, ;), dennoch sollte das Zimmer hell sein und die Käfige nicht zugehängt. Tageslicht ist wichtig.
Jetzt im Sommer kann man gut Vit D tanken. Z.B. auf dem Balkon oder vor einem geöffneten Fenster ohne Durchzug.
Vivi möchte ja keinen Freiflug, sie wird sich dann auf ihre Möglichkeiten beschränken und hat sicher schon ihre eigene Vorstellung von der "Besatzung" in ihrem Kopf.
Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Ich wollte ihr schon eine Stieglitzmischlingshenne aufschwatzen, aber auch die werden triebig und ich fürchte mich vor "Forenschelte", dabei singen die so schön.:+pfeif:
Wir werden sehen und dürfen gespannt sein.
LG
SamyJo
off topic:
@Amadine51
Deine Gordi war schon als baby eine freche Göre, aber goldig.:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermorgen werde ich einen Timbrado-Züchter besuchen:freude:
 
Angestammte Schlaf- und Ruheplätze sind etwas sehr wichtiges und die werden schon pünktlich schon vorm dunkel werden eingenommen, ;), dennoch sollte das Zimmer hell sein und die Käfige nicht zugehängt. Tageslicht ist wichtig.
Jetzt im Sommer kann man gut Vit D tanken. Z.B. auf dem Balkon oder vor einem geöffneten Fenster ohne Durchzug.
Vivi möchte ja keinen Freiflug, sie wird sich dann auf ihre Möglichkeiten beschränken und hat sicher schon ihre eigene Vorstellung von der "Besatzung" in ihrem Kopf.
Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Ich wollte ihr schon eine Stieglitzmischlingshenne aufschwatzen, aber auch die werden triebig und ich fürchte mich vor "Forenschelte", dabei singen die so schön.:+pfeif:
Wir werden sehen und dürfen gespannt sein.
LG
SamyJo
off topic:
@Amadine51
Deine Gordi war schon als baby eine freche Göre, aber goldig.:trost:

Es geht doch nicht um "zugehängte" Käfige und dunkle Zimmer, sondern um eine KLEINE, geschützte Käfigecke, nicht nur zum Schlafen.
 
Thema: Einzelhaltung ohne Freiflug?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
604
sinfult
S
M
Antworten
5
Aufrufe
605
Sam & Zora
Sam & Zora
O
Antworten
4
Aufrufe
631
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
651
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben