Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle! Wollte mal fragen ob es nicht doch besser ist einen Ziegensittich alleine zu halten! Meine Ziege ist eigendlich recht Zahm,aber...
Z

Ziege

Guest
Hallo an Alle!
Wollte mal fragen ob es nicht doch besser ist einen Ziegensittich alleine zu halten!
Meine Ziege ist eigendlich recht Zahm,aber wenn ich da einen 2.Sittich dazu hole,wird das doch sicher nicht so bleiben.
Ich denke,das die Ziegen sich dann nicht mehr für mich Interessieren würden.
Vor allem habe ich in einem Beitrag gelesen,das sie sich nicht unbedingt vertragen,was dann?
Bis Dann!!!
Ziege
 
Paarhaltung

Hallo Ziege!

Hol auf jeden Fall einen zweiten Vogel dazu!!!!

Ich habe auch versucht, nur einen zu halten, aber ich habe dem Vogel ganz sicher keinen Gefallen getan. Zum Glück hat er sich mit dem zweiten, den ich nach 2 Monaten gekauft habe, supergut verstanden (die 1. Paarung nach wenigen Stunden). Und dann ist mir aufgefallen, dass er sofort sehr aufgelebt ist. Er ist wieder viel munterer und unternehmungslustiger!!

Diese Grünschlümpfe brauchen dringend Gesellschaft!

Und noch eine kleine Geschichte am Rande: Ich habe vor wenigen Wochen leider erleben müssen, dass ein Vogel, dessen Weibchen gestorben ist, nach drei Tagen aus Trauer gestorben ist. Er wollte einfach nicht alleine sein.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen passenden Partner findest.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo,

Also wo wir unsere Ziege geholt haben, hab ich mir auch erst gedacht, kann man doch alleine halten usw.
Aber denk doch mal dran, du gehst doch sicher arbeiten oder schule?!? und die ganze Zeit ist deine Ziege alleine, hat keinen zum reden und keinen zum Unsinn machen...
Bei uns war es dann so das unser Hahn alleine viel lauter war als die beiden zusammen...
Ich kanns nur empfehlen einen zweiten zu holen unbedingt, dein Hahn wirds dir danken :p

Gruß Sylvina
 
Hatte vor einiger Zeit Wellis Mymohensittiche Zebrafinken und Ziegensittiche in einer voliere. Aber von jeder art mindestens 2 Tiere.
Es ist besser für die tiere.
:0- :0-
 
hallo!

ich kann dich schon verstehen! es ist schon was schönes wenn so ein tier einem vertraut. es ist aber überhaupt nicht gesagt, daß dein meckerkopp nicht auch zahm bleibt, wenn ein 2. vogel dabei ist. allerdings kann es auch sein, daß er sich von dir zurückzieht.

aber auf jeden fall ist er viel glücklicher wenn er einen artgleichen partner hat als mit dir alleine, es sei denn, du erwischt vögel die sich so rein gar nicht verstehen, das ist aber bei ziegen selten der fall.

wie auch oben schon geschrieben wurde, kannst du ja nicht immer da sein, und das ist der vogel in der natur nicht gewohnt, da ist der partner immer da.

und ich finde es gibt nichts schöneres, als die vögel zu beobachten wie sie miteinander umgehen.

mein erster vogel war ein nymphensittich. ich wollte ihn auch zunächst mal alleine halten, damit er zahm würde. aber bereits nach 2 wochen merkte ich daß er litt. wenn ich weg war bleib er stundenlang genauso sitzen wie ich ihn verlassen hatte. da beschloss ich, ihm sofort ne partnerin zu geben.

und meine ansprüche haben sich auch ziemlich schnell geändert. heute bin ich froh daß er sich gut mit seiner partnerin versteht und vor mir nicht viel angst hat.
 
Hallo,

in erster Linie solltest Du Dir keine Sorgen darum machen ob Deine Ziege wohl nicht mehr zahm sein wird wenn Du Ihr einen Partner besorgst, abgesehen davon das Einzelhaltung v. Vögeln sowieso nicht unbedingt das gelbe v. Ei ist, hört sich das Ganze doch nach einer gehörigen Portion Egoismuns an, Du solltest, wenn Du so ein Tier beherbergst auch versuchen dies bezüglich optimale Bedingungen zu schaffen, dazu gehört nun mal auch das Du Deinem Tier einen Partner präsentierst!!! Ich glaube ja nicht das Du gerne Dein Leben in Einzelhaltung verbringen würdest...

Gruß

Bernd
 
hallo,

ich hatte durch ein zufall auch eine ziege die ich einige wochen alleine gehalten habe da ich nicht aucf die schnelle ein zweiten finden konnte.

in der zeit war sie super zahm, auf mich fixiert. ich dachte es geht ihr gut. als sie aber ihren partner bekommen hat ist sie so richtig aufgeblücht. da der zweite aber sehr jung und schreckhaft war, hat sie das übernommen und lässt sich auch nicht mehr anfassen usw., dafür aber super glücklich mit partner der sie ja versteht ;-).

mittlerweile trauen sich beide an mich ran, zwr nicht wie früher sie alleine aber es ist schon ein anfang, und beide zu zweit sehen ist auch viel interessanter und einfach artgerechter, du möchtest doch auch nicht irgentwo alleine leben wo alles fremd ist und eine unverständliche sprache spricht.

liebe grüsse jane
 
Hallo Ihr Lieben!
Momentan sieht unsere Ziege nicht danach aus als würde Ihr was fehlen.Sie hat den ganzen Tag beschäftigung.Bei uns ist immer jemand zuhause und wir alle nehmen uns auch die Zeit für unsere Ziege.
Sie fühlt sich sichtlich wohl.
Also werden wir erst mal so weiter machen,ohne eine andere Ziege dazu zu setzen.Sollten wir merken,das sie leidet,dann überlegen wir es uns.
Bis Dann
Ziege
 
hallo,

wie gesagt auch ich dachte meiner geht es gut, aber das es nicht so ist bzw. ihr geht es einfach besser mit partner. ausserdem kannst du dich nicht in deren sprache mit ihr unterhalten. gewöhnen kann man sich an alles aber ob es gut ist ist eine andere frage.

und es reicht doch schon ein grund der da gegen spricht, da braucht man nicht noch mehr sammeln um an der masse der feststellung aus zumachen ob es gut oder schlecht ist, es ist ein lebewesen was auch so behandelt werden sollte.
also bitte überleg die das mit dem zweitvogel, du kannst das ja nicht so entscheiden, denk an den vogel und an seine sichtweise.


mfg jane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Ziege
Hallo Ihr Lieben!
Momentan sieht unsere Ziege nicht danach aus als würde Ihr was fehlen.


öhm...sorry meine neugier aber ..wie sieht den eine Ziege aus der was fehlt?? und wo hast du soeine denn schon gesehen?? und woher wußtest du das es ihr nicht gut geht??
 
antwort

Hallo Lanzelot!
Wir hatten voher zwar noch keine Ziege,aber Wellis und Nympfen hatte ich früher schon.
Unsere Ziege ist den ganzen Tag draußen,wir sind zu viert und einer ist eben immer da.Unsere Ziege zeigt uns,wann sie Baden möchte,wann sie Ruhe haben möchte und wann sie spielen möchte.Sogar schmusen tut sie mit uns.Eine Freundin von mir hat Ihre Ziege schon seit 5.Jahren,auch in Einzelhaltung.Warum sollten wir uns dann noch eine Ziege holen?
Gruß Ziege
 
Hallöchen Ziege,

hast Du eigentlich einen Namen, oder habe ich ihn bloß überlese. Jemanden mit Ziege anreden ist ja fast unhöflich :D ;)

Ich kann Dich völlig verstehen, wenn Du gerne einen zahmen und zutraulichen Vogel möchtest, der sich total auf Dich konzentriert. Ähnlich dachte ich auch mal. Mittlwerweile habe ich insgesamt 23 Vögel und es ist einfach herrlich die Geier allesamt zu beobachten. Sie fühlen sich pudelwohl in ihrer Gesellschaft und ich bin auch nicht ausgeschlossen. Die Nymphen sind trotzdem zahm geblieben, die Springsittiche sind zutraulich und beginnen mir auch zu vertrauen, obwohl es 5 sind.

Du mußt auch versuchen zu verstehen, wieso die Ziege sich auf Dich konzentriert. Es ist mehr oder weniger ein verzweifelter Versuch nach Kontakt und Anhang. Deine Ziege hat leider nur Dich (nicht falsch verstehen) also bleibt ihr nichts anderes über als Dich als Partnerersatz anzunehmen. Du würdest es wahrscheinlich genauso machen, wenn Du nur einen z.B. Japaner um Dich hättest. Irgendwie würdest Du versuchen Dich anzupassen um nicht alleine zu sein. Nur die Endlösung wäre es nicht. Stell Dir nu vor, Du könntest endlich wieder einen "Deutschen" treffen und mit ihm reden. Wäre doch sicherlich viel interessanter und den "Japaner" vergisst Du trotzdem nicht. Ist zwar ein blödes Beispiel aber ich weis nicht genau wie man es besser umschreiben soll.

Ich zum Beispiel finde es herrlich die verschiedenen verhaltensweisen der Sittiche zu beobachten, wie liebevoll sie miteinander umgehen.

Vielleicht kann ich Dich mit ein paar Bildern umstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich sieht man die Bande beim gemeinsamen wildem Bad.
 

Anhänge

  • bad1.jpg
    bad1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 77
und hierm mal meine Schmusewellis. Die beiden sind/waren unzertrennlich und trotzdem zahm wie die Bilder beweisen.
 

Anhänge

  • turtel.jpg
    turtel.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 65
und zwei andere Gauner beim Schwatzen
 

Anhänge

  • truot.jpg
    truot.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 65
Thema: Einzelhaltung

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
608
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
632
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
652
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben