einzelhaltung

Diskutiere einzelhaltung im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr alle ich habe diese forum noch nicht ganz genau durchstöbert.. deshalb sorry, wenn diese thema schon diskutiert wurde. ich...
W

wunderkind

Guest
hallo ihr alle

ich habe diese forum noch nicht ganz genau durchstöbert..
deshalb sorry, wenn diese thema schon diskutiert wurde.

ich arbeite in einem zoofachgeschäft in der ch. natürlich verkaufen wir unsere vögel nur min. zu zweit.

leider haben wir aber auch papageienfutter usw in angebot und deshalb kriege ich immer wieder mit, dass es viele leute gibt, die wellensittiche, papageien, kanarien ja sogar agapornis alleine halten.
mir blutet jeweils das herz und ich spreche die kunden auch darauf an. was mir fehlen, sind einige argumente, mit denen sich ev auch alteingesessene vogelhalter überzeugen lassen..

das gesetz steht uns ja leider (noch) nicht im rücken.
 
Hallo,

hier gibts eine Seite mit Links zu verschiedenen Seiten gegen Einzelhaltung mit verschiedenen Argumenten. :)
Dann gibts noch die Mindestgutachten. Hier ein Auszug aus den Mindestanforderungen für Papageien von 1995:
Papageien leben bis auf Ausnahmen paarweise oder in Gruppen. Sie sind grundsätzlich auch in der Obhut des Menschen so zu halten.
Ausgenommen sind unverträgliche und derzeit vorhandene, nur auf Menschen geprägte sowie kranke oder verletzte Vögel. Zukünftig ist beim Verkauf von Pa_pageien auf die erforderliche Paarhaltung hinzuweisen, und sie sind deshalb in der Regel nur zu zweit abzugeben. Jungvögel sollten so aufgezogen werden, daß sie artgeprägt sind.
Gutachten sind allerdings nur Empfehlungen nicht bindend (naja für die Schweiz natürlich sowieso nicht)!

Außerdem gibt es von der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.) Checklisten, u.a. für Wellen- und Nymphensittiche, Agas und Papageien. Eine Liste der Gutachten und Checklisten findest Du z.B. hier. Ich finde sie sehen vom Layout her schon sehr seriös aus, vielleicht hilft es sie auszudrucken und diesen Leuten in die Hand zu drücken?

Ich finds toll, dass Du Dir so viele Gedanken darum machst, das tun leider viel zu wenige im Zoohandel, meiner Erfahrung nach zumindest. Ich hoffe dass Du mit Deinen Bemühungen Erfolg haben wirst. :)

LG
Meike
 
Hallo,

schau auch mal auf die Seite www.Vogelrechte.info
Dort findest du so einiges an Argumenten gegen die Einzelhaltung, und unter downloads auch ein Infoblatt zum Ausdrucken.
 
Thema: einzelhaltung

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
576
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
610
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
628
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben