einzelhaltung

Diskutiere einzelhaltung im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo ihr alle ich habe diese forum noch nicht ganz genau durchstöbert.. deshalb sorry, wenn diese thema schon diskutiert wurde. ich...

  1. wunderkind

    wunderkind Guest

    hallo ihr alle

    ich habe diese forum noch nicht ganz genau durchstöbert..
    deshalb sorry, wenn diese thema schon diskutiert wurde.

    ich arbeite in einem zoofachgeschäft in der ch. natürlich verkaufen wir unsere vögel nur min. zu zweit.

    leider haben wir aber auch papageienfutter usw in angebot und deshalb kriege ich immer wieder mit, dass es viele leute gibt, die wellensittiche, papageien, kanarien ja sogar agapornis alleine halten.
    mir blutet jeweils das herz und ich spreche die kunden auch darauf an. was mir fehlen, sind einige argumente, mit denen sich ev auch alteingesessene vogelhalter überzeugen lassen..

    das gesetz steht uns ja leider (noch) nicht im rücken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier gibts eine Seite mit Links zu verschiedenen Seiten gegen Einzelhaltung mit verschiedenen Argumenten. :)
    Dann gibts noch die Mindestgutachten. Hier ein Auszug aus den Mindestanforderungen für Papageien von 1995:
    Gutachten sind allerdings nur Empfehlungen nicht bindend (naja für die Schweiz natürlich sowieso nicht)!

    Außerdem gibt es von der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.) Checklisten, u.a. für Wellen- und Nymphensittiche, Agas und Papageien. Eine Liste der Gutachten und Checklisten findest Du z.B. hier. Ich finde sie sehen vom Layout her schon sehr seriös aus, vielleicht hilft es sie auszudrucken und diesen Leuten in die Hand zu drücken?

    Ich finds toll, dass Du Dir so viele Gedanken darum machst, das tun leider viel zu wenige im Zoohandel, meiner Erfahrung nach zumindest. Ich hoffe dass Du mit Deinen Bemühungen Erfolg haben wirst. :)

    LG
    Meike
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    schau auch mal auf die Seite www.Vogelrechte.info
    Dort findest du so einiges an Argumenten gegen die Einzelhaltung, und unter downloads auch ein Infoblatt zum Ausdrucken.
     
Thema:

einzelhaltung

Die Seite wird geladen...

einzelhaltung - Ähnliche Themen

  1. Kassel: 23 jähriger Mohrenkopf aus Einzelhaltung

    Kassel: 23 jähriger Mohrenkopf aus Einzelhaltung: Hi, im Tierheim Kassel sitzt ein männlicher Mohrenkopfpapagei der seine bisherigen 23 Lebensjahre leider in Einzelhaft verbringen musste. Er...
  2. Einzelhaltung von einem Nymphensittich

    Einzelhaltung von einem Nymphensittich: Hallo, Ich habe in meiner Straße entdeckt, dass ein Nymphensittich einzeln gehalten wird. Auf ihn aufmerksam bin ich dadurch geworden, dass er...
  3. Graupapagei "geerbt" - Zukunft?

    Graupapagei "geerbt" - Zukunft?: Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal und würde mich über jede Antwort sehr freuen. Die Lebensumstände meines/unseren Vogels beschäftigen...
  4. Einzelhaltung wirklich so moralisch verwerflich?

    Einzelhaltung wirklich so moralisch verwerflich?: Hallo, gerade wenn es um Vögel geht liest man immer wieder, wie verwerflich eine Einzelhaltung sei. Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile von...
  5. Hyazintara in Einzelhaltung im Zooladen

    Hyazintara in Einzelhaltung im Zooladen: Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, ob sowas überhaupt erlaubt ist? Mein Hund hätte vor Kurzem fast einen Hyazintara in einem Zooladen...