Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich wollte mal fragen, wie lange eine Einzelhaltung ohne Volgeschäden anhalten kann. Ich habe meine Suey am 29.03.04 zu uns geholt und sie...
B

Billy-und-Cocky

Guest
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie lange eine Einzelhaltung ohne Volgeschäden anhalten kann. Ich habe meine Suey am 29.03.04 zu uns geholt und sie ist seit dem der einzige Nymph bei uns. Zwar ist sie immer den ganzen Tag bei mir Im Zimmer, wo Die Wellis rumfliegen, aber das zählt ja nicht.

Ich bin ein paar Schritte davon entfährnt, Suey einen Partner geben zu können und wollte einfach nur mal wissen, ob ich bei ihr mit Schäden rechnen kann. Dass sie z.B. schon zu sehr auf mich/Menschen fixiert ist oder sie noch einiger maßen mit einen Nymphen verpaart werden kann.

mfg
Robert
 
Es ist nie zu spät, einen Nymphi zu verpaaren! Aber besser so schnell wie möglich? Warum bist Du noch einige Schritte davon entfernt?
 
Nun, anfangs war meine Familie ja dagegen einen 6ten Vogel zu holen und da habe ich einen Kompromiss vorgeschlagen! Ich werde, schweren herzens, zwei meiner vier Wellensittiche verschenken/abgeben um für meine Nymphen Dame einen Partner zu holen.

Heute um 6 Sechs ruf ich einen an, der Wellis sucht und bei mir im Ort wohnt und dann fehlt nur noch der Partner für Suey.
 
Um so früher, um so einfacher. Aber auch wenn Suey länger alleine war wird sie sich über Gesellschaft freuen. War bei unserer Henne auch so, die war ganz begeistert als sie endlich einen neuen Hahn zur Gesellschaft bekam. Und sie war länger alleine als deine Suey, weil über den Winter einfach nirgendwo ein junger Nymphie zu bekommen war und wir damals notgedrungen lange warten mussten

LG Kyra
 
Billy-und-Cocky schrieb:
Nun, anfangs war meine Familie ja dagegen einen 6ten Vogel zu holen und da habe ich einen Kompromiss vorgeschlagen! Ich werde, schweren herzens, zwei meiner vier Wellensittiche verschenken/abgeben um für meine Nymphen Dame einen Partner zu holen.
.

Schön, dass Du diesen Kompromiss treffen konntest! Ich denke, dass sich Deine Suey sehr über einen Partner freuen wird. Am meisten natürlich, wenn sie ihn sich selbst aussuchen kann (geht aber nicht immer). Ich denke, es ist gerade noch rechtzeitig ihr einen Partner zu suchen. Sicher ist es nie zu spät, da sogar Schäden von der Einzehaltung (Schreien, Rupfen, apatisches Verhalten, extremes Fixieren auf eine Person) sich nach Eingewöhnung eines Partner- Vogels abschwächen bis komplett legen. Nur soweit sollte man es nie kommen lassen. Deshalb: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Du tust Deiner Suey nur Gutes damit!
 
Dieser Kompromiss ist, obwohl es erst schwer fällt, auf lange Sicht die richtige Entscheidung.

Mann kann leider nicht zeitlich festsetzen, ab wann mit Folgeschäden zu rechnen ist, es gibt Vögel, die leben 30 Jahre alleine, ohne sich zu rupfen o.ä.

Andere hingegen wären schon nach 2 Jahren "nackt" oder zu Schreiern mutiert.

Je früher, desto besser. :jaaa:
 
Hallo :0-

auch ich habe den großen Fehler gemacht und einen Vogel alleine gehalten.
Im Forum "Ist Jonny vermenschlicht" kannst Du von den Folgen lesen.
Und im Beitrag von Heike-mn von heute Morgen liegt die große Wahrheit - ich denke jedenfalls auch so. Schöner kann man es nicht sagen.
Schau da mal rein! Und bring Deinem Nymphen so schnell wie möglich einen Partner.

Liebe Grüße
Katrin (Viktoria)
 
Stefan R. schrieb:
....es gibt Vögel, die leben 30 Jahre alleine, ohne sich zu rupfen o.ä.

Andere hingegen wären schon nach 2 Jahren "nackt" ......


Genau! Ich habe damals als Kind (aus Unwissenheit) einen Nymphenhahn alleine gehalten (ohne Partnerin). Er war nie lange alleine und hatte viel Kontakt zu uns (er konnte sogar sprechen!), aber einen Nymphenpartner konnten wir nicht ersetzen.
Nach 7 Jahren fing er an sich zu rupfen. Er rupfte sich die ganze Brust frei! Die TÄ klärte uns dann auf, dass er dies aus Einsamkeit tun würde. Er bekam von der TÄ eine Halskrause (eine abgeschnittene Spritze) , damit er sich nicht weiter rupfen konnte und von uns einen Partner. Nach ein paar Tagen haben wir die Halskrause wieder abgenommen und es war vorbei!
Jetzt- im Nachhinein habe ich immernoch ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke! Und eins weiss ich: wenn ich meine ZG habe, mit meinen Geiern züchte und welche verkaufe, dann werde ich versuchen die Leute darber aufzuklären wie traurig ein einzeln gehaltener Vogel ist! :jaaa:
 
Thema: Einzelhaltung

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
606
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
607
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
631
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
652
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben