Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich kenne in meiner Umgebung einige Leute, die einen Graupapagei haben. Alle haben aber nur einen, niemand hat zwei. Erst heute habe...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich kenne in meiner Umgebung einige Leute, die einen Graupapagei haben. Alle haben aber nur einen, niemand hat zwei.

Erst heute habe ich wieder die Begründung gehört, dass sie nur sprechen, wenn sie alleine sind 0l
Stimmt es, dass Graupapageien nur sprechen lernen, wenn sie alleine gehalten werden, oder ist das genau so ein Gerücht wie das, dass Nymphensittiche (ich habe selber welche) nur zahm werden wenn sie alleine sind.
Ich habe zur Zeit sieben Nymphensittiche (ein Pärchen mit Jungen), und alle sieben sind vollkommen zahm, obwohl ich die Alttiere als absolut scheue Vögel bekommen habe.

Lg Luigi
 
Hallo Luigi ,
meine Graupapageien unterhalten sich sogar teilweise in Meschensprache miteinander und bringen sich gegenseitig Wörter bei :)

Liebe Grüsse
Nicole und die Grauen
 
ich denke mal das es ok ist sich erstmal einen zu holen, den dann zähmt ;) und dann noch einen zweiten holt.. aber ein zweiter ist schon wichtig. mein sasu kriegt von mir auch bald nen partner (blöde dna erstmal machen ^^) .. wobei viiiiele hier im forum gleiuch 2 haben und die sidn dennoch zahm und reden .. zumal auch nicht jeder grauer spricht, kann gut sien das ein grauer in einzelhaltung erst rewcht nicht sprechen anfängt , das machen sie eben nur wenn sie sich auch wohl fühlen denkich mal..
 
Bei meinen ist es genauso! Meine Beiden reden seit sie zusammen sind wirklich doppelt so viel (was manchmal sogar nerven kann)! sie bringen sich gegenseitig Worte bei und unterhalten sich richtig in menschlicher Sprache. Seit meine in der AV sind, sind sie noch gesprächiger. Leider kann ich mich manchmal garnicht mit Freunden unterhalten, da die Beiden nur am rumkaspern sind. Lieb und anhänglich sind sie auch und lassen sich kraulen.

Ich finde, dass zwei doppelt so viel Spaß machen. Z.B. machen zwei immer alles zur gleichen Zeit. Es wird zur gleichen Zeit geschüttelt, geputzt, rumgealbert, gefressen, gekratzt, etc. Leider machen sie auch doppelt so viel Mist :(

Also meine haben sich sehr zum positiven entwickelt, seit sie zusammen sind. Sie verstehen sich prima, obwohl sie kein Pärchen sind. Natürlich gibt es auch kleine streitereien, aber wer kennt die nicht! Am liebsten hätte ich noch weitere Graulis
 
Einzelhaltung - armer Vogel...

"Nur einzeln gehaltene Vögel reden" - ja, das bekommt man immer wieder zu lesen/hören.


Wir haben 5 Graue und alle reden. Odin (NB) kam damals zu Erin (wir hatten sie 2 Wochen vorher gekauft) und Odin redet gut, viel und fast ständig. Die Grauen lernen untereinander und unterhalten sich in Menschensprache auch wenn wir nicht im Vogelzimmer sind. Wer sich mit den Vögeln beschäftigt und viel mit ihnen spricht (nicht vorsprechen, sondern normal reden wenn man reinkomm, Futter wechselt etc) wird es nicht verhindern können daß sie anfangen zu reden.

Grüße,

Draku
 
Papageienfreund schrieb:
Hallo Luigi ,
meine Graupapageien unterhalten sich sogar teilweise in Meschensprache miteinander und bringen sich gegenseitig Wörter bei :)

Liebe Grüsse
Nicole und die Grauen
kann ich auch nur bestätigen.ich finde das doll,unsere merlin spricht nicht viel,aber das was sie spricht hatte sie von unserer jacko und die hatte viel gesprochen.zum wegkugeln war,wenn merlin krach gemacht hatte und jacko dann gerufen hatte,"merlin!!ist da ruhe da!!"
und merlin ist viel schneller handzahm geworden,wie sie dazu kam,mit hilfe von jacko,der sie alles abgeschaut hatte und gemerkt hat, vor uns menschen muß sie keine angst haben. merlin hatte vorher zehn jahre in einem haushalt alleine gelebt und war unter der woche tags über alleine und nicht handzahm! jacko wurde auch sehr schnell handzahm;trotz wildfang,sie wiederrum hat das von unseren damaligen nymphenpärchen abgeschaut.
lg :0- beate
 
Oh, danke - gleich so viele Antworten. Hab ichs mir also gedacht, dass sie "trotz" Paarhaltung sprechen lernen können. Ich wollte mich ja auch nur vergewissern.... und jetzt kann ich ja mit Gewissheit dagegen reden, wenn mir wieder einmal jemand unter die Nase reibt, dass sie dann aufhören zu sprechen...
(Ich habe meinen ersten Nymphensittich aus Unwissenheit auch ein Jahr alleine gehalten, und mir wurde abgeraten einen zweiten dazu zu setzen, weil dann der erste, so sagte man mir nicht zahm bleibt.... was war: ein zweiter kam dazu und der erste genoss weiterhin meine Krauleinheiten und Spielstunden bei mir...)

Wenn ich einmal die Möglichkeit dazu habe, möchte ich auch einmal Graupapageien halten; ich hätte aber sowieso zwei gehalten, auch wenn ihr jetzt geschrieben hättet, dass sie dann nicht sprechen lernen.... Aber das wird noch eine Weile dauern, zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit dazu...

Lg Luigi
 
Hallo Luigi,

> gedacht, dass sie "trotz" Paarhaltung sprechen lernen können.

die Grauen 'sprechen' ja nicht, sondern ahmen Laute nach, die sie oft hören und bei denen etwas interessantes passiert. Wenn sie nicht 'sprechen', sind das halt Wecker, Telefon o.a. - das wichtigste ist, dass dann jemand kommt und mit ihnen Kontakt aufnimmt ;-)

In harmonierender Paarhaltung wird natürlich der Mensch als Ansprechpartner weniger wichtig, das ist auch gut so. Trotzdem werden die Viecher nicht aufhören zu sprechen, und zahme Vögel nicht 'verwildern', wenn sie endlich einen Partner bekommen. Im Gegenteil, die lernen voneinander.

Leider erzählen da viele Besitzer und Händler einen genau so haarsträubenden Blödsinn, wie er auch in vielen Ratgeberbüchern über die Haltung von Grauen steht.

> Ich wollte mich ja auch nur vergewissern.... und jetzt kann ich ja mit Gewissheit dagegen reden, wenn mir wieder einmal jemand unter die Nase reibt, dass sie dann aufhören zu sprechen...

Dann kannst du den überzeugten Einzelhaltern gleich noch ein Buch empfehlen, das sie wahrscheinlich irgendwann brauchen werden: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2306/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-3049266-1411763

Viele Grüße,
Stefan
 
Ist doch egal ob ein Papagei spricht oder anhänglich ist.
Wichtig finde ich, dass man sie artgerecht wie möglich hält und dazu gehört eben ein Vogelpartner.

Gruß steffi
 
Hallo!

@ Stefan.S: Danke für die Buchempfehlung; werde ich mir auf jeden Fall vormerken :jaaa:

@ steffilu: >Ist doch egal ob ein Papagei spricht oder anhänglich ist.
Wichtig finde ich, dass man sie artgerecht wie möglich hält und dazu gehört eben ein Vogelpartner.<

Deswegen habe ich ja auch folgendes gesagt: >ich hätte aber sowieso zwei gehalten, auch wenn ihr jetzt geschrieben hättet, dass sie dann nicht sprechen lernen< ... obwohl natürlich zahm sein (und sprechen lernen) schon ein netter "Nebeneffekt" ist :D

Lg Luigi
 
kratzi schrieb:
dazu sage ich nix, lies dir deinen letzten satz durch!!! ;)

Ich stimme dem zu! Ich habe 2 Graue und die quatschen den ganzen Tag vor sich hin (es war nie beabsichtigt das sie sprechen "sollen", das kam von ganz allein) und zahm sind sie beide auch, man muss nur Geduld haben!
 
Hallo Luigi!
Das Papageien nur in Einzelhaltung sprechen lernen ist absuluter Qutsch, viele von meinen Grauen sprechen und das trotz Pärchen und Gruppenhaltung.
davon abgesehen gibt es sehr viele Graue die trotz Einzelhaltung nie zu sprechen beginnen, das hängt nämlich auch vom Talend des Tieres ab und nicht von der Haltungsform.
 
Kleiner Tip: Wer sprechen kann, fängt früher oder später auch an rumzukommandieren! ;) Unser Tyson schreit den ganzen Tag: Martin! Komm her hier!!!
Mein Vater (Martin) freut sich aber über diese art von Komandos ;) Meine Beiden sagen einem schon, wo´s lang geht. Die nehmen kein Blatt vor den Mund :D
 
Thema: Einzelhaltung

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
629
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben