Einzelkind-Ente sucht Geschwister!!

Diskutiere Einzelkind-Ente sucht Geschwister!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Problem: Wir haben seit einer Woche ein Entenküken bei uns, leider allein. Wir schätzen es auf ca. zwei Wochen jetzt, haben...
N

Nadiesch

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem: Wir haben seit einer Woche ein Entenküken bei uns, leider allein. Wir schätzen es auf ca. zwei Wochen jetzt, haben aber eigentlich keine Ahnung. Es frißt selbstständig Entenstarter, ist auch ganz fidel und planscht in der Auflaufform. Wir kuscheln abends immer schön auf dem Sofa, ansonsten ist es aber vollkommen allein. Wir haben zwei kleine Kinder (also wenig Zeit), Hund und Katze (vor denen wir es echt schützen müssen), nichtmal einen Garten, geschweige denn einen Teich. Nun habe ich mir überlegt, ob nicht einer von Euch Lust hätte, unserem Ernie ein Zuhause im Kreise einer gleichaltrigen Geschwistergruppe oder bei einem anderen gleichaltrigen Einzelkind zu geben. Ich glaube einfach, daß es dann glücklicher wäre und auch die Auswilderung im Kreise einer Familienbande leichter fällt.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch zu äußern, mir ein Feet-back zu geben zu dieser Idee.
Grüße

Nadiesch
 
Hallo Nadiesch,
wenn Du Deinen Wohnort angibst, wirst Du hier sicher bald jemanden für das Küken finden.
 
Ich wohne...

... 32423 Minden, vielleicht findet sich ja jemand aus der Nähe. Das wäre super!!!!
LG
Nadiesch
 
Hi,

vor einigen Wochen habe ich ein Stockentenküken aus Frankfurt übernommen, das als Geschenk aus einer belg. Zucht stammte. Nun ist sie knapp 10 Wochen alt, hat aber unter meinen Hausenten eigentlich noch keinen rechten Partner. Im Prinzip könnte das mit Deinem Nachwuchs altersmässig noch passen. Jetzt trennen uns leider 200Km, normal kein Problem, aber im Moment kann ich hier einfach nicht für diese weite Strecke weg. Wenn Du dort nichts findest, müssen wir uns nochmal kurzschliessen

Gruß piaf
 
Hallo,
das wäre natürlich toll, wenn es ein neues Zuhause fände, aber ich frage mich, ob ca. 8 Wochen unterschied nicht zu viel sind??? Ich habe aber, ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung von Enten, und Du scheinst ja sogar Enten zu halten. Allerdings kann ich es meinem 1jährigen Sohn auf keinen Fall antun, an einem Tag 400 Km mit dem Auto zu fahren. Aber wenn sich niemand anderes findet, sprechen wir nochmal, okay?
Gruß
Nadiesch
 
Hallo Nadiesch,

habe seit 2 Wochen eine Hühnerglucke mit derzeit noch 4 ca. 4 Wochen alten Stockenten. Habe die übernommen da leider bei dem ursprünglichen Halter ein Küken von einer Kuh totgetreten wurde und 4 weitere vom Hund erwischt wurden. Der Benjamin von den fünfen die ich übernommen habe ist leider vorgestern eingegangen. War auch nicht der stärkste.
Habe wie ich ungefähr zehn war schon mal zwei Stockentenküken von denen leider eines nach ein paar Tagen eingegangen war im Haus großgezogen. bei dem Versuch das eine Küken im Alter von ca. 4 Wochen einer Stockente mit kleinen fast gleichaltrigen Küken unter zu schieben, ging in die Hose. Das arme Entchen wollte nicht da bleiben sondern unbedingt raus aus dem Stall und zu mir.
Solltest du dich dazu entschliessen doch noch das Küken aufzuziehen, empfehle ich dir einen festen Hunde und Katzensicheren Stall. Wenn es alleine bleibt und du nicht ständig da sein kanst, besteht auch die möglichkeit vielleicht das Radio laufen zu lassen um das Tier zu beruhigen. Bei mir hat das auch geholfen, da ich damals ja Vormittags in die Schule mußte, blieb mir zunächst keine andere Wahl. Habe dann aber noch eine Höckergans dazu getan wie es etwas älter wurde und das hat dann auch funktioniert.
Übrigens, 255Km wären mir auch ein wenig Weit um ein Küken zu holen. Versuchs doch einfach mal mit der Aufzucht und wenn es so 10 Wochen alt ist, kannst du es ja vielleicht einfach in der nähe von anderen Stockenten laufen lassen, sofern es überhaupt eine ist. Wo hast du das Küken eigentlich her?
 
Hallo,
das Küken lief alleine zwischen der Weser und einem Teich namens "Schwanenteich" alleine rum. Mein Freund hat es gefunden, rundum keine Entenmutter mit Babys. Im Schwanenteich war eine Entenfamilie, aber als er es (ohne es mit den Händen anzufassen) dort hin brachte, ist sämtliches Federvieh dort auf das Kleine los gegangen. Also hat er es mit genommen. Wir haben auch mit der örtlichen Auffangstation telefoniert, aber die haben gesagt, entweder ziehen wir es groß, oder wir machen ihm ein schnelles Ende. Tolle Alternative!!
Es ist ja schön mit so einem Kleinen, aber das Tier tut mir halt so leid, ganz ohne Verbindung zu anderen Artgenossen. Deshalb habe ich halt gedacht, es könnte sich jemand finden mit anderen Küken im ähnlichen Alter, die sich gegenseitig sozialisieren und sich nachts wärmen. Außerdem habe ich gehört, daß es schwierig werden könnte, eine zahme Ente auszuwildern.
Daß es eine Stockente ist, davon gehe ich einfach mal aus, was soll es sonst sein? Es ist halt ein braun-gelbes Entenküken, das übrigens in der einen Woche schon ordentlich gewachsen ist (STOLZ) !!!
LG
Nadiesch
 
das Küken lief alleine zwischen der Weser und einem Teich namens "Schwanenteich" alleine rum. Mein Freund hat es gefunden, rundum keine Entenmutter mit Babys. Im Schwanenteich war eine Entenfamilie, aber als er es (ohne es mit den Händen anzufassen) dort hin brachte, ist sämtliches Federvieh dort auf das Kleine los gegangen. Also hat er es mit genommen.
Man muß nicht unbedingt das Elterntier sehen und es kann trotzdem da sein. Um so etwas sagen zu können, muß man schon mehrere Stunden das Jungtier aus einem Versteck beobachten.
Wir haben auch mit der örtlichen Auffangstation telefoniert, aber die haben gesagt, entweder ziehen wir es groß, oder wir machen ihm ein schnelles Ende. Tolle Alternative!!
Verhungern ist Qualvoll und Langwierig.
Außerdem habe ich gehört, daß es schwierig werden könnte, eine zahme Ente auszuwildern.
Daß es eine Stockente ist, davon gehe ich einfach mal aus, was soll es sonst sein? Es ist halt ein braun-gelbes Entenküken, das übrigens in der einen Woche schon ordentlich gewachsen ist (STOLZ) !!!
In vielen Städten sind die dortigen Enten so zahm, das Sie sogar aus den Händen fressen. Auch gibt es vorallem dort auch die diversen Entenrassen.
 
Ist ja super, daß du meinen Beitrag erstmal zerpflückt hast, und was willst du mir damit sagen? vor allem, was bedeutet, "Verhungern ist qualvoll und langwierig"? was es grundsätzlich bedeutet weiß ich, aber in meinem Fall leider nicht!
Ich wollte nur eine neue Familie für meine Ente finden. also wenn jemand ... ihr wißt ja bescheid. bis dahin leidet das Tier bei mir weder Hunger noch Durst, noch Kälte!
LG
Nadiesch
 
Ist ja super, daß du meinen Beitrag erstmal zerpflückt hast, und was willst du mir damit sagen? vor allem, was bedeutet, "Verhungern ist qualvoll und langwierig"? was es grundsätzlich bedeutet weiß ich, aber in meinem Fall leider nicht!
Soll heissen, das wenn du das Entchen wieder ausgesetzt hättest, wäre die wahrscheinlichkeit bei annähernd 100% gewesen, das das Tier nach einigen Tagen verhungert wäre, wenn es nicht vorher der "Fuchs" geholt hätte bei der schreierei. Das es wieder zu seiner "Mama" findet oder aber von einer anderen "Entenmama" am Teich angenommen worden wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich wollte nur eine neue Familie für meine Ente finden. also wenn jemand ... ihr wißt ja bescheid. bis dahin leidet das Tier bei mir weder Hunger noch Durst, noch Kälte!
Davon gehe ich mal aus, das du dich möglichst gut um das Entchen kümmerst.
Leider bleibt vom Grundsatz her immer die Frage, war es gut ein so kleines einsames Tier mit nach Hause zu nehmen? Gehe mal Grob davon aus, das ca. 90-95% der angeblich Mutterlosen Tiere zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo Sie gefangen wurden, nicht Mutterlos waren.
Meiner Meinung empfiehlt es sich lieber einem örtlichen Tierschutzverein oder andere Ansprechpartner darüber zu Informieren das man glaubt da ist ein Jungtier in Not, als selber aktiv zu werden.
Was meinst du, wieviele Rehkitze im Jahr beim Spazierengehen eingesammelt werden, nur weil man die Ricke (Rehmama) nicht sieht? Meist findet die auch noch der freilaufende Hund der vielleicht doch besser an der Leine geblieben wäre.
Es ist beim Reh ganz normal das die Ricke das Kitz teilweise mehrere Stunden ablegt und dann mal ein bisschen unterwegs ist.

Grundsätzlich muß man halt leider jedes Jahr wieder aufs neue Sagen:
Finger weg vom Jungwild!
Bei deinem Entchen ist es halt leider schon zu spät und da sollte man Versuchen das Beste draus zu machen anstatt sich darüber aufzuregen.
 
Hallo piaf,
ich habe gestern ein ca. 3-4 wochen altes entenkücken aus einem teich mitgenommen, weil es sehr schlecht laufen konnte und ohne menschliche unterstützung vermutlich keine chance gehabt hätte. schwimmen klappt gut. nun versuch ich es zu päppeln, wobei es auch schon allein frisst. bisher hab ich aber noch keinen platz gefunden. es wär toll wenn du dich meldest, mir wär der weg auch nicht zu weit.
liebe grüsse
bia
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,wohne in Würzburg, bin nicht ganz sicher ob der Weg zu weit für ein Kücken wäre, was meinst Du,liebe Grüße von Bia
 
ach Enten fahren gerne Auto, diese sachte Schaukelei beruhigt sie alle. Du ahnst nicht wen und was ich schon alles quer durch Deutschland gefahren habe, bis jetzt war noch keinem schlecht. Ab 180kmh sirren sie verzückt:D

Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat, können wir uns in Frankfurt treffen. Bis Sonntag bin ich aber mit Arbeit zugedeckt, frühestens also So.abend

Gruß piaf
 
Stockentenkücken sucht Gesellschaft

Hallo, vielen Dank für Dein liebes Angebot !!! Im Moment sieht es aber leider nicht so aus, als ob dem Kücken die Fahrt nix ausmacht, beim saubermachen hat es ja schon Angst und versucht mich zu picken. Ich möchte ihm so wenig Stress wie möglich machen. Ich fänd es klasse , wenn sich eine Möglichkeit im Raum Würzburg findet.Hab noch Hoffnung.Bitte melden, wenn jemand was weiß.
Kannst Du mir sagen welches Futter am Besten ist zur Regulierung von Laufproblemen geeignet ist, die Beinchen haltens noch nicht so gut.
Bei den anderen Kücken ist es wieder ganz gut geworden.
Danke u. lb. Gruß
Bia
 
Entenaufzuchtpellets decken eigentlich alle Ernährungsnotwendigkeiten ab, dazu dann gekochtes Ei, Brennesseln(gehackt). Frisst es denn ausreichend? Die Wackligkeit ist nicht gut, kann aber zig Ursachen haben

viel Glück, melde Dich wenn es eng wird!

Gruß piaf
 
Stockentenkücken sucht Familie Raum Würzburg

Hallöle, dem kleinen Wuschel geht es schon viel besser, hat gut gefressen
und das Laufen klappt schon bestens, langsam aber es funktioniert.
Wichtig ist , das es ungestört seine Beinchen trainieren kann.
Zu großen Tieren dazu setzten wäre zu früh, überhaupt da , wo es erschrecken kann u. d. flitzen anfängt, ist nicht gut.
Also FALLS JEMAND IM RAUM WÜRZBURG ENTENKÜCKEN PÄPPELT bitte melden!!
DANKE u. schönen Tag noch
Bia:)
 
Thema: Einzelkind-Ente sucht Geschwister!!

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
28
Aufrufe
3.194
Max78
Max78
S
Antworten
11
Aufrufe
3.163
specky.0157
S
H
Antworten
6
Aufrufe
1.241
Herbertle
H
C
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Coolietta
C
Zurück
Oben