"Einzelkind" im Nest - Nestausstattung?

Diskutiere "Einzelkind" im Nest - Nestausstattung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Situation: Eine Kanariendame hat ein einzelnes Küken im Nest, die anderen Eier wurden vorher alle gegen Plastikeier vertauscht. Keine gute...
ostinata

ostinata

Mitglied
Beiträge
72
Die Situation: Eine Kanariendame hat ein einzelnes Küken im Nest, die anderen Eier wurden vorher alle gegen Plastikeier vertauscht. Keine gute Sache, aber so ist es nun leider.
Frage: Wie viele Plastikeier sollen als Abstützmöglichkeit des Kükens noch im Nest bleiben? Sind drei o.k.? Nicht, dass irgendein Haltungsschaden entsteht?!
Idee: Jemand schlug mir vor statt der harten Plastikeier lieber selbst gemachte Stoffeier (Wattefüllung) zu nehmen, weil die einem anderen Küken ähnlicher wären als die harten Plastikeier und weniger Probleme bei der Haltung verursachen. Was sagen die Experten unter euch dazu?
Gruß, ostinata
 
Hallo,2 Plastikeier genügen vollkommen.Stoffeier würde ich ablehnen schon aus hygenischen Gründen.Es giebt die Kunststoffeier auch in weiß und in hellblau.Kanarien sind da wirklicjh nicht empfindlich wie Du ja schon bemerkt hast.
 
Kannst die Plastikeier getrost noch einige Tage im Nest lassen. Sie dienen als Wärmespeicher und als Stütze für den Jungvogel.
 
Mein Einzelküken lag auch mit Plastikeiern im Nest und hat sich prächtig entwickelt.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge! Es sind nun nur noch 2 Plastikeiern im Nest bei dem Küken. Die Mama kümmert sich vorbildlich, und der Papa ist auch gut im Einsatz. Hoffentlich ist das Kleine gesund und entwickelt sich gut. Gut, dass es dieses Forum gibt.
 
Neue Frage: Kann ich denn nun die beiden Plastikeier aus dem Nest nehmen, nachdem das Kleine weiterhin schön gewachsen ist? Oder lieber noch drin lassen? Das Kleine hat gestern die Augen geöffnet und scheint gesund zu sein. Danke für die Hilfe!
 
Also, bei meinem letzen Einzelkind hab ich die Eier erst rausgenommen, als die Henne nicht mehr durchgängig gehudert hat.
Aber mal ne andere Frage: Die Nestausstattung sieht sehr dürftig aus. Ist ja nur so ein Kokoseinleger drin. Hast Du Deinen Vögeln kein Nistmaterial angeboten?!?
Meine bauen immer auf den Einleger noch ein schönes Scharpie-Nest...
 
Also, bei meinem letzen Einzelkind hab ich die Eier erst rausgenommen, als die Henne nicht mehr durchgängig gehudert hat.
Aber mal ne andere Frage: Die Nestausstattung sieht sehr dürftig aus. Ist ja nur so ein Kokoseinleger drin. Hast Du Deinen Vögeln kein Nistmaterial angeboten?!?
Meine bauen immer auf den Einleger noch ein schönes Scharpie-Nest...

Hallo und danke für die Antwort. Doch, habe ständig Nistmaterial angeboten, aber die Henne hat davon fast nichts genommen, dafür haben sich die anderen Vögel riesen Nester damit gebaut. Finde es auch "dürftig", aber ich wollte dann auch nicht selbst den Nestbau für sie übernehmen. Ich hoffe, dass dies kein Problem darstellt.
 
Ich denke nicht, das das ein Problem ist - sah eben nur etwas seltsam aus. Wenn die Henne dafür umso mehr Energie in die Aufzucht des kleinen Marvels steckt, ist ja alles bestens! - bei mir sind heute auch die letzten 4 Babies für dieses Jahr geschlüpft - immer wieder ein Erlebnis!
 
Ja, Sunny D. (die Henne) kümmert sich vorbildlich um klein Marvel. Deinen 4 Babies auch alles Gute! Ich finde dieses Erlebnis auch enorm und einfach super spannend.
 
Lass die Eier noch drin. Sie speichern die Wärme. Und: stören tun sie ja nicht.
 
Hallo Ostinata!

Wie geht es DEinem Einzelkind mittlerweile? Müßte ja schon längst flügge sein... Meine 4 machen sich prima! Sind ja in gut ner Woche dann auch schon aus dem Nest...
 
Hallo Ostinata!

Wie geht es DEinem Einzelkind mittlerweile? Müßte ja schon längst flügge sein... Meine 4 machen sich prima! Sind ja in gut ner Woche dann auch schon aus dem Nest...

@ saigach: Hallo :0-, klein Marvel geht's sehr gut, er/sie fliegt schon munter durchs Zimmer, am liebsten mit Landeplatz in höchster Position :-). Freut mich, dass es deinen Minis auch prima geht!

@ all: Wie lange muss ich denn das Aufzuchtfutter (Keimfutter und Eifutter) noch zur Verfügung stellen?

http://img294.imageshack.us/img294/6876/p1020381.jpg http://img251.imageshack.us/img251/2207/p1020378q.jpg

LG, ostinata
 
Keimfutter ist überhaupt nicht nötig. ich würde jetzt mehr und mehr zu körnerfutter übergehen, außerdem mal ein salatblatt reichen. eifutter nur noch, wenn die körner nicht genommen werden
 
Thema: "Einzelkind" im Nest - Nestausstattung?

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
28
Aufrufe
3.218
Max78
Max78
S
Antworten
11
Aufrufe
3.169
specky.0157
S
H
Antworten
6
Aufrufe
1.242
Herbertle
H
N
Antworten
16
Aufrufe
1.997
B
C
Antworten
9
Aufrufe
1.138
Coolietta
C
Zurück
Oben