Einzelkind ...

Diskutiere Einzelkind ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle, Meine Frage: Geht es problemlos, dass man die Henne nur ein Küken aufziehen lässt oder gibt es da irgendwelche Nachteile für das...
C

Coolietta

Mitglied
Beiträge
88
Hallo alle,

Meine Frage: Geht es problemlos, dass man die Henne nur ein Küken aufziehen lässt oder gibt es da irgendwelche Nachteile für das "Einzelkind"? :?

ich vermute mal, es ist egal, welches der gelegten Eier man "auserwählt", oder gibt es da auch Unterschiede, dass das erste das beste ist oder so?

Liebe Grüße, Julia
 
Hallo Julia,

welches Ei man aussucht ist egal - man muss nur Glück haben dass man nicht ein unbefruchtetes erwischt ;) Grundsätzlich würde ich aber sagen, "Einzelkinder" können auch benachteiligt sein: die Gefahr besteht, dass die Henne bei nur einem Küken schlecht füttert, weil der Anreiz durch das Betteln der nicht so hoch ist wie bei mehreren Küken; ein Einzelküken kann Spreizbeine entwickeln, wenn man die Plastikeier nicht im Nest lässt, ein Einzelküken kann (hab ich auch schon erlebt) von der Henne total ignoriert werden, eben weil es nicht so viel "rumoren" kann.
 
hi,
unser Einzelkind ist heute 14 Tage alt und fühlt sich pudelwohl.
Bis jetzt kann ich also sagen keine Nachteile bei uns.
Zu der anderen Frage kann ich nicht viel sagen ausser dass man beim auswählen dann erstmal checken müsste welche Eier befruchtet sind.Dazu steht aber hier im Forum ne Menge qualifiziertere Info,daher lass ich das mal :o)
VG
Manu
 
Ihr wollt aber nicht im Ernst die Eier anbrüten lassen und dann welche wegschmeißen?
 
stimmt,man kann das ja erst erkennen wenn schon Leben drin ist,so weit hab ich eben garnicht gedacht weil sich bei uns so ne Frage garnicht erst stellt.Bei uns ist nämlich noch viel Platz für kleine Racker...:D
 
Danke für eure Antworten! Das mit den Spreizbeinen ist ein guter Tipp!!! Ich hätte warscheinlich die Plastikeier raus getan, damit das Kleine schön viel Platz hat ... 0l

Und keine Angst, ich lasse nix anbrüten, wenn ich dann ausgerechnet ein unbefruchtetes Ei aussuche, war`s halt Pech.

Und so wie ich die Henne einschätze, glaube ich schon, dass sie sich gut auch um eines kümmern wird, hoffe ich jedenfalls. - Im Vergleich zu meinen anderen beiden Weibern ist sie jedenfalls die "häuslichste" und sorgsamste beim Nestbau, Plastikeier hüten etc.

Dann heißt es nur noch Daumen drücken, dass ein Hahn dabei raus kommt, damit irgendwann mal Gleichstand in unserer Voliere herrscht ... :D
 
Entweder ist das Ei befruchtet oder nicht. Da ist es dann auch egal ob es angebrütet ist oder nicht. ( Falls du da Gewissensbisse hast)

PS: Ich sehe es immer so. Nur die stärksten kommen durchs Leben. Ist von der Natur so vorgesehen. :+klugsche
 
Wir haben seit letzten Frühjahr gezwungenermaßen ein Einzelkind. Sein Geschwisterchen ist mit 7 Tagen gestorben. Das Einzelkücken war dann ein ziemlicher Spätzünder, ist eine Woche später als normal aus dem Nest gekommen (d.h. geschmissen worden), obwohl er eigentlich gut gefüttert wurde. Aber vlt. doch weniger, als normal!?

Jedenfalls ist er ziemlich biestig zu allen anderen, kann nicht teilen, will immer alles für sich haben. Jetzt ist er in seinem Käfigabteil ganz allein, da es mit Papa nur Stress gibt (Stichwort: Brutzeit) und seine Partnerin leider vor kurzen eingeschläfert werden musste :( Er fühlt sich scheinbar ganz wohl so, kommt im Herbst/Winter aber wieder zu den Eltern. Und vlt. gibts auch nochmal nen neuen Versuch in Sachen Freundin...
 
Hi Julia !!

Also, ich würde wenn 2 Eier dem Weibchen lassen. Meine Meinung.
Zumal darauf spekulieren, daß ein Hahn dabei rum kommt ist schon zum scheitern verurteilt. Es kommt immer anders als man denkt, oder ?!? ;) :D

Das weiteren hast Du wohl mehr als eine Handvoll Vögel. Da kommt es doch wohl nicht auf den einen an. Andererseits ist aber ein leichter "Frauenüberschuß" nicht schlecht. Zumindest besser als "Männerüberschuß" !! :D
Moni hat ja schon ein paar Dinge aufgezählt. Zudem können sich 2 Jungvögel aneinander wärmen, gegenseitig aufrichten. Spreizbeine wurden schon erwähnt. Hinterzehenfehler wäre noch erwähnenswert. Und wenn sie selbstständig sind, können sie gemeinsam umgesetzt werden.
 
Danke für eure Antworten, sie haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen, ich denke nun, ein Einzelkind ist doch nicht so das Wahre, auch wenn es gut gehen kann, die Risiken, dass es sich nicht so gut entwickelt sind mir dann doch zu groß ... Also lassen wir "Cracker" mal das ganze Gelege, zumal ein Freund von meinem Verlobten auch gesagt hat, dass er eventuelle Mädels aus der Brut nehmen würde. :zustimm:
In unserer Voliere sind nämlich schon 3 Weiber und ein Kerl, am Anfang dachte ich ja, es sind 2 Hähne, hatte ich damals hier mein erstes Posting gemacht, weil die beiden sich ständig gestritten, gejagt und gekeilt haben, und nun ratet mal was: Genau diese beiden "Streithähne" sind jetzt das Traumpaar in unserem Wohznzimmer ...8o

Tjaja, so kann man sich täuschen.
 
Thema: Einzelkind ...

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
28
Aufrufe
3.199
Max78
Max78
S
Antworten
11
Aufrufe
3.164
specky.0157
S
H
Antworten
6
Aufrufe
1.241
Herbertle
H
N
Antworten
16
Aufrufe
1.976
B
Zurück
Oben