Einzelkücken

Diskutiere Einzelkücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin ganz neu hier und hab schon ein wenig Angst vor den Reaktionen:) Ihr seit ja nicht immer so nett zu Neulingen :p Also ich war heute...
S

Sternchen 75

Guest
Hallo, bin ganz neu hier und hab schon ein wenig Angst vor den Reaktionen:) Ihr seit ja nicht immer so nett zu Neulingen :p
Also ich war heute wie immer bei euch am lesen und habe dann doch etwas Sorge bekommen. Mein Einzelkücken ist nun 22 Tage alt und nach den Fotos die ich bei euch gesehen habe ist es her beim Entwicklungsstand 18 Tage, ist das normal bei Einzelküken? Ich habe seit Dez. ein sehr junges Kanarienpaar und bin absoluter Anfänger. Als die Henne jedoch ihr erstes Ei in einen Futternapf legte besorgte ich ihr ein Nest, in das sie dann drei Eier legte, zwei waren unbefruchtet. Das Kleine ist dann am Dienstag aus dem Nest gehüpft und die Eltern haben es dann am Boden gefüttert. Bisher war ich guter Dinge, als ich dann aber gestern bemerkte, das es eine Bindehautentzündung hat und ich wie gesagt heute die Entwicklungsfotos angesehen habe war ich doch besorgt. Der Tierarzt hat mir gestern eine Salbe gegeben, die ich dem Kleinen dann abends und morgends gebe. Kann ich noch etwas besser machen? Oder ist soweit noch alles OK? :?
 
Hallo,

beschreib doch mal, was Du so alles fütterst und wie viel. Hast Du die Möglichkeit, Bilder hier reinzusetzen?

Und - herzlich willkommen! :trost:
 
Nun, ich habe zwar Aufzuchtfutter gegeben, aber die Eltern wollten es nicht, ich gebe also Kanarienfutter, das nicht gewollte Eifutter:( und Eisbergsalat, Vogelmiere und die geliebten Äpfel. Sie leben in einer großen Voiliere, das Abteil mit den Kanarien ist abgetrennt.
 
Willkommen im Forum, Sternchen 75!
Schon mal Löwenzahn, Brennesseln(beides gehackt) oder geriebene Möhren und das Aufzuchtzutter gemischt?
erich
 
Ja, ich habe es angefeuchtet, Möhren hinein gegeben, Brennesseln gibt es ja zur Zeit leider nicht. Aber keine Reaktion, es bleibt unberührt. Ist es denn schlimm wenn sie es nicht füttern? Ich habe ihnen statt dessen auch etwas Weichfutter hingestellt, das haben sie genommen, ansonsten füttern sie den kleinen viel mit Grünem. Ist das mit der Augenentzündung denn schlimm? Bin schon ganz unglücklich, möchte doch das es dem Kleinen gut geht :traurig: Fotos kann ich leider keine einstellen, habe keine Kamera....
 
Bei uns gibt es Körner in einem kleinen Blumenuntersetzter(10cm) und da liegt das trockene Aufzuchtfutter auch mit drin.
Ist immer zuerst weg, mit den Eierschalen.
erich
 
Ja, das Aufzuchtfutter ist von Quiko oder so?!? Und extra für Jungvögel und das Weichfutter ist eigentlich für meinen Zierstar geadacht, mit Insekten und natürlich auch Ei. Meint ihr ich hätte gleich das Weichfutter nehmen können? Das kennen sie ja.
Aber was ist nun mit der Augenentzündung? Kann das dem Kleinen sehr schaden? Ich habe gelesen es kommt häufig dazu wenn etwas anderes nicht stimmt oder besser gesagt wenn eine andere Erkrankung vorliegt. Und warum ist er in der Entwicklung so weit zurück? habe ich was falsch gemacht? :idee:
 
Das ist schwer zu beurteilen - vielleicht war das Weichfutter zu fett oder so, weiß nicht ob daher die Augenentzündung kommen kann. :?
 
Oh nein, ich hoffe das ist es nicht... Aber viel haben sie davon auch nicht genommen... Sind wirklich Körner - und Grünfutterfresser. Drück mal die Daumen, das der Kleine es schafft. :traurig:
Trotzdem Danke an alle...
 
Seit wann gibst du das Aufzuchtfutter?
Wir fangen damit etwa 4 Wochen vor Zuchtbeginn an.
erich
 
Hi Sternchen & Willkommen in den VF !!

Versuche es doch mal mit einem hartgekochten Ei. Müsste vielleicht noch von Ostern übrig sein. ;)
Ein halbes Ei mir einer Gabel krümmlig zerkleinern & etwa einen Teelöffel Eifutter dazu. Das müsste klappen.
 
Danke für den Tip, das werde ich heute gleich ausprobieren.
Ich habe erst ab dem ersten Ei Aufzuchtfutter gegeben, weil ich so früh ( Ende Februar) noch nicht mit einer Brut gerechnet hatte. Und so viel Erfahrung habe ich ja leider noch nicht. Zumindest nicht mit Kanaries.
Dem Kleinen ging es gestern schon viel besser. Er hat schon erste Flugversuche unternommen und sein Auge sieht schon viel besser aus :freude: Es tut mir nur so leid das er allein ist, schöner wären schon mindestens zwei Kücken gewesen, dann hätte er jemanden zum kuscheln....

Das Weibchen will schon wieder ein Nest bauen, soll ich das zulassen? Will die Zwei ja nicht überfordern, laut Züchter sind beide nicht mal ein Jahr alt...

Danke für alle Antworten, tut gut nicht ganz allein mit den vielen Fragen da zu stehen :)
 
Hallo :-)
Habe Gutes zu vermelden, dem Kücken geht es super und die Eltern füttern es vorbildlich, es fängt jetzt auch an zu fliegen.
Was das Aufzuchtfutter angeht habe ich einen Trick angewandt, ich bin ja sonst auch kein Freund von Kanbberstangen, aber ich habe einfach mal einen Ei-Kräcker hinein gehängt und siehe da, er wurde gefressen und darauf hin wurde auch endlich das Ei-Futter angenommen. Mir ist aufgefallen, das sie feuchtes Futter grundsätzlich meiden, als letztens vom baden etwas Wasser ins Futter gelangt ist haben sie es nicht emhr angerührt, ist es schlimm das Ei-Futter trocken anzubieten? Trinken tun sie ja viel...
Kann es sein, das der Kleine (27 Tage) schon selbst frisst? Habe gesehen er nimmt Vogelmiere und endlich auch das Eifutter selbst in den Schnabel. Bin ja so unerfahren :~
Ab wann kann ich das Weibchen jetzt neu brüten lassen? Federn und Gräser sammelt sie schon, hatte das Nest aber heraus genommen, soll ich es wieder hinein hängen?
 
Hi Sternchen !!

Was das Aufzuchtfutter angeht habe ich einen Trick angewandt, ich bin ja sonst auch kein Freund von Kanbberstangen, aber ich habe einfach mal einen Ei-Kräcker hinein gehängt und siehe da, er wurde gefressen und darauf hin wurde auch endlich das Ei-Futter angenommen.
Na siehste !! Man muß halt nur etwas kreativ sein & die Vögel überlisten. ;)

Mir ist aufgefallen, das sie feuchtes Futter grundsätzlich meiden, als letztens vom baden etwas Wasser ins Futter gelangt ist haben sie es nicht emhr angerührt, ist es schlimm das Ei-Futter trocken anzubieten?
Das Eifutter trocken anbieten kann man auch.
Mit "feucht" ist eigentlich nicht kladdernaß gemeint. Dies mögen sie nicht.
Versuche es mal so zu beschreiben: Wenn Du einen Teelöffel angefeuchtete Aufzuchtfutter auf ein Stück Klopapier/Küchentuch gibst, sollte es nach Möglichkeit so gut wie keine Feuchtigkeit an das Papier/Tuch abgeben. Sollte der "feuchte Fleck" auf den Papier/Tuch größer sein als die Menge Aufzuchtfutter ist es definitiv zu naß !!

Kann es sein, das der Kleine (27 Tage) schon selbst frisst? Habe gesehen er nimmt Vogelmiere und endlich auch das Eifutter selbst in den Schnabel.
Ja, mit 30 Tagen sollte sich der JV schon selber versorgen können. Und irgendwann fängt er ja mal an zu probieren was so geht. ;)

Ab wann kann ich das Weibchen jetzt neu brüten lassen? Federn und Gräser sammelt sie schon, hatte das Nest aber heraus genommen, soll ich es wieder hinein hängen?
Im Grunde genommen, ja. Aber Du mußt entscheiden wie es weiter gehen soll. Willst Du noch einmal Jungvögel oder lieder nicht ?!?
 
Danke :-)

Vielen dank für die Antworten, finde dieses Forum wirklich Klasse :zustimm:
Ja, ich denke einmal lasse ich sie noch brüten, habe ja noch genügend Platz.
Bin wirklich froh, das der Kleine Twiedy es nun geschafft hat, gestern hat er sogar das erste mal gebadet :freude:
 
Thema: Einzelkücken
Zurück
Oben