Einzellhaltung???

Diskutiere Einzellhaltung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ihr wahrscheinlich schon wisst ist meine Kanarienhenne gestorben und nun denke ich drüber nach mir sowas wie Pfirsichköpfe anzuschaffen, will...
T

Trixi

Guest
Wie ihr wahrscheinlich schon wisst ist meine Kanarienhenne gestorben und nun denke ich drüber nach mir sowas wie Pfirsichköpfe anzuschaffen, will aber nicht meinen Hahn auf geben des wegen will ich erstmal gucken ob ich ihn einzeln halten kann. Geht dass und wodrauf muss ich dabei achten???:?
 
Hallo Trixi,

erstmal mein herzliches Beileid. Bei mir sind auch vor kurzem zwei meiner süßen Hennen gestorben, und ich bin immer noch unendlich traurig. Von daher weiß ich, wie es dir geht :(

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Pfirsichköpfchen mit Kanaries verstehen! Magst du keine neue Henne zu deinem Hahn holen?
 
Nun ja, wenn du dich vogelmässig verändern möchtest, dann suche ein neues Zuhause für deinen Hahn. Eine Einzelhaltung ist für Kanarien alles andere als toll.

Gruß, Silvio.;)
 
des wegen will ich erstmal gucken ob ich ihn einzeln halten kann. Geht dass und wodrauf muss ich dabei achten???:

Natürlich kannst du deinen Hahn einzelnd halten,ohne probleme und ohne weiteres worauf du achten sollst.
Freiflug sollte er haben.
 
Da dein Hahn keine Einzelhaltung gewohnt ist, würde ich es dir nicht empfehlen. Er wird sich einsam fühlen.

Gönne deinem Hahn lieber ein schönes zu Hause bei jemandem, der ihm Artgenossen bieten kann.

Danach kannst du dich auch ganz ohne fahlen Beigeschmack deinen Pfirsichköfpchen widmen :)
 
Also ich denke auch, wenn Du ihn in der Wohnung hast, kannst du ihn gut einzeln halten.
Ist sicherlich besser als Stress mit einem neuen Kanari. Oder noch schlimmer, in eine komplett neue Umgebung. Mit Freiflug und Beschäftigungsmaterial funktioniert das ganz sicher bestens.
LG
Bea
 
Habt ihr schön gemacht Jungs:+streiche
Nur ist mit diesen gegensätzlichen antworten Trixi nicht wirklich geholfen:zwinker:
Das haben wir in den FAQ dazu geschrieben.
Bei uns werden die etwas älteren Hähne während Brutzeit allein gehalten.
Und in der Natur kommt es auch vor, das ein Hahn allein bleibt. Weil er sich nicht durchsetzten kann oder keine Partnerin findet.
Grundsätzlich ist aber ein Paar, das sich gut versteht, interessanter.
Also du kannst ihn allein halten, aber dann auf jeden Fall von den anderen Fernhalten, wegen Futterbedingungen und der Gefahr, das die Krummschäbel die Kanarie "zwicken/beißen".

erich
 
von einer vergeselschaftung mit pfirsichköpfchen würde ich auf jeden fall abraten, da diese bei artfremden vögeln (wenn man nicht aufpasst sogar bei artgleichen neulingen) gerne mal die füßchen abbeißen.

wäre denn ein zusätzlicher kanari keine option? :D
 
von einer vergeselschaftung mit pfirsichköpfchen würde ich auf jeden fall abraten, da diese bei artfremden vögeln (wenn man nicht aufpasst sogar bei artgleichen neulingen) gerne mal die füßchen abbeißen.

ja, das kann ich bestätigen! ich kenne pfirsichköpfchen, die haben einen nymphi durschs gitter (also sie hatten in dem zimmer freiflug, in dem der nymphenkäfig stand) eine Kralle abgebissen:(.


ich würde zu einer kanariepartnerin raten!
 
Davon hab ich schon gehört, ich glaube ich halte ihn erst mal einzeln und wenn ich andere bekomme guck ich mal was ich mit ihm mache. Auf jeden fall bin ich immer wenn ich zeit habe bei ihm und sorge dafür das er sich nicht einsamm fühlt.
 
Nur ist mit diesen gegensätzlichen antworten Trixi nicht wirklich geholfen:zwinker:

Und seit wann darf man in einem Forum nur das schreiben was der Vorposter für richtig hält...?

Ein Forum ist doch genau dafür da unterschiedliche Ansichten zu erhalten. Wofür sich dann der Threadersteller entscheidet, liegt ganz bei ihm.
 
Gegen die unterschiedlichen Meinungen sage ich ja nix (sonst hätten wir ja keinen Spaß mehr Forum), aber ich versuche das halt noch zu begründen und an das zu halten, was in den FAQ steht.
Damit die nicht unnütz oben dranstehen:zwinker:

erich
 
Da dein Hahn keine Einzelhaltung gewohnt ist, würde ich es dir nicht empfehlen. Er wird sich einsam fühlen.
Es ist für mich keine Begründung,warum sie ihn nicht allein halten kann.
- Kanarienvogel ist kein Schwarmvogel.
- Wenn die Haltung in einem Käfig(unter 80cm Länge) stattfinden soll,dann ist eine Einzelhaltung zu empfehlen,denn selbst bei einem passenden Paar,gibt es Zeiten wo sie sich nicht vertragen,und das kann Stress für die beiden Vögel verursachen.Der Stress kann manche Krankheiten erregen.
Es heisst aber nicht das man ein Pärchen in einem Käfig nicht halten kann.
 
Hallo Trixi,

den Vorsatz deinen Kanarienhahn zu unterhalten ist sicher sehr löblich. Aber wie willst du ihm das entsprechende Sozialverhalten bieten? An deiner Stelle würde ich ihm schnellstens eine neue Partnerin suchen oder halt einen neuen Lebensbereich.

Gruß, Silvio.
 
- Kanarienvogel ist kein Schwarmvogel.
- Wenn die Haltung in einem Käfig(unter 80cm Länge) stattfinden soll,dann ist eine Einzelhaltung zu empfehlen,denn selbst bei einem passenden Paar,gibt es Zeiten wo sie sich nicht vertragen,und das kann Stress für die beiden Vögel verursachen.Der Stress kann manche Krankheiten erregen.

- außerhalb der Brutzeit leben Kanarienvögel sehr wohl in lockeren Schwärmverbänden. Und wenn man sich keine zwei Männchen hält, kann man die Tiere in der Regel das ganze Jahr zusammen halten.
- Wer Tiere artgerecht halten will, muss sich mit geeigneten Utensilien ausstatten, und dazu zählt ein Käfig mit außreichender größe. Ein kleiner Käfig ist für mich kein Grund nur einen Vogel zu halten.
Des Weiteren hege ich die Meinung dass jahrelange Einzelhaltung weit mehr Schäden verusacht, als Krankheiten in Zeiten wo sich die Vögel nicht vertragen.
 
- außerhalb der Brutzeit leben Kanarienvögel sehr wohl in lockeren Schwärmverbänden. .

Trozdem sind Kanarienvögel kein Schwarmvögel.
Auch ausserhalb der Brutzeit gibt es Zoff.

Und wenn man sich keine zwei Männchen hält, kann man die Tiere in der Regel das ganze Jahr zusammen halten..
Das ist richtig,am Besten ein Weibchen und ein Mänchen.Also ein Pärchen.
- Wer Tiere artgerecht halten will, muss sich mit geeigneten Utensilien ausstatten, und dazu zählt ein Käfig mit außreichender größe. Ein kleiner Käfig ist für mich kein Grund nur einen Vogel zu halten.
Der Meinung bin ich auch,aber nicht wir beide haben diese Einstellung,oder andere können es nicht anders,aber wollen trozdem aus Liebe halten.Das Thema hatten wir hier auch schon mal
- Des Weiteren hege ich die Meinung dass jahrelange Einzelhaltung weit mehr Schäden verusacht, als Krankheiten in Zeiten wo sich die Vögel nicht vertragen.
Zum Beispiel?
Könnte wohl möglich sein,bis jetzt ist es mir nicht bekannt,dass Eizelhaltung Krankheiten verursachen kann.
 
Erkundige dich gut über die Pfirsichköpchen!Ich hatte 2 bevor ich auf Kanarien umgestiegen bin!Also wir waren alle froh als wir sie wieder los hatten!Sie sehen super aus,aber das geschrei,ist echt nur als hörgeschädigter auszuhalten!Meine Kinder könnte nicht mal mehr in ruhe Hausaufgaben machen!Nicht einmal Nachts war ruhe,trotz abgedecktem Käfig,fingen sie manchmal mitten in der Nacht zu schreien an!Und die Wohnung haben sie auch demoliert!Da sind Kanarien ware Engel!Nie wieder würden mir solche Vögel ins Haus kommen!Überlege es dir gut,und vor allem hör sie dir vorher an!
 
Auch ausserhalb der Brutzeit gibt es Zoff.

Bei nahezu ALLEN Lebewesen gibt es hin- und wieder Zoff. Wenn das ein Grund zur Einzelhaltung wäre, müsste man jedes Tier (und Mensch!) alleine halten.
Hast du Lust auf ein Leben in Isolation, weil du dich mit Freunden/Familie/Nachbarn hin und wieder streitest?


Der Meinung bin ich auch,aber nicht wir beide haben diese Einstellung,oder andere können es nicht anders,aber wollen trozdem aus Liebe halten.

Ich bin und bleibe strikt gegen Tierhaltung wenn man nicht das nötige Umfeld schaffen kann. Das hat dann nichts mit "Liebe" sondern viel mehr mit "Egoismus" und "Ich-will-aber" denken zu tun.
Ich liebe Hunde, habe aber keine(n), weil nicht alles bieten kann was sie benötigen würden.

Zum Beispiel?
Könnte wohl möglich sein,bis jetzt ist es mir nicht bekannt,dass Eizelhaltung Krankheiten verursachen kann.

Aphatie, soziale Verkümmerung, Fehlverhalten aufgrund von Langeweile (z. B. Rupfen).
Alles psyische Krankheiten, nichts desto Trotz: Krankheiten!!
Und gerade diese sind zumeist wesentlich schwieriger und langwieriger zu Behandeln als körperliche.
 
Thema: Einzellhaltung???
Zurück
Oben