Einzellhaltung???

Diskutiere Einzellhaltung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ihr wahrscheinlich schon wisst ist meine Kanarienhenne gestorben und nun denke ich drüber nach mir sowas wie Pfirsichköpfe anzuschaffen, will...
Du kannst eine holen, mußt aber nicht zwingend.

Ich allerdings habe den Eindruck, mindestens zu zweit in großer Voliere gefällt es ihnen besser.
 
Hallo Herr C.,

Sie brauchen sich nicht vorzustellen, ich denke, viele wissen wer Sie sind.
Da ich ebenfalls vom Fach bin, gehe ich gern auf Ihre Aussagen ein.

Sie werden mir sicher Recht geben, dass man hier zunächst einmal differenzieren muss, denn so allgemein kann man die Aussagen die Sie zu dieser Schlußfolgerung führten
Und genau aus diesen Gründen ist die Einzelhaltung von Kanarienmännchen die vorzuziehende.
Hans C
nicht stehen lassen. Diese haben Sie daher in Ihrem Buch ja auch etwas näher erläutert, hier aber leider nicht.
Wenn ich Sie mal zitieren darf: „Ein friedliches und stressfreies Nebeneinander bei Kanarienvögeln gibt es nur außerhalb der Brutzeit.“


Um, wie auch hier wieder zu sehen, Missverständnisse zu vermeiden, darf man dieses Thema nicht so allgemein behandeln, daher:

A)
Erst einmal sollte geklärt werden, für welchen Fall die Einzelhaltung empfohlen werden könnte, denn generell kann man dies sicher nicht empfehlen, da es sich bei den Kanarienvögeln ja durchaus um „soziale“ Tiere handelt, es sind ja keine Einzelgänger.

Sicher haben Sie größtenteils mit Ihren hier gemachten Aussagen Recht, in Bezug auf reine Käfighaltung ohne oder mit ungenügender Freiflugsituation bzw. unter falschen Haltungsbedingungen.
Bei solch viel zu engen, räumlichen Verhältnissen kommt es sicherlich zu Stress zwischen mehreren Tieren (mal ganz abgesehen davon, dass diese Haltungsform auch für ein Einzeltier Stress bedeutet). Lebenslange Isolation von Artgenossen macht auch krank.

B)
Dann muss sicher auch das veränderte Sozialverhalten im Jahreskreislauf eines Kanarienvogels berücksichtigt werden (Brutzeit mit ausgeprägtem Revierverhalten - Mauserzeit - Ruhezeit währenddessen unter richtigen Haltungsbedingungen ein soziales Gruppenverhalten, in der das Ausleben der komplexen intraspezifischen Verhaltensweisen durchaus wichtig für Physis und Psyche der Tiere ist, da sie die Lebensqualität steigern (Bsp. die Tiere fühlen sich in der Gruppe sicherer, sie können in der Gruppe innerartlich kommunizieren, von einander lernen, es tritt keine Langeweile/Vereinsamung auf, da die Gruppe natürliche „Beschäftigungsmöglichkeiten“ bietet uvm.).

C)
Als nächstes müsste man eigentlich auch zwischen Di- und Eustress unterscheiden, aber das würde in diesem Rahmen zu weit führen.
Nur ganz unerwähnt kann man es auch nicht lassen, darum hier nur kurz:
Handelt es sich um natürlicherweise auftretenden, vorübergehenden Stress zwischen Artgenossen, der durchaus nicht schädigend ist oder handelt es sich aufgrund falscher Haltungsbedingungen um schädigenden Dauerstress? Hier haben Sie leider nicht differenziert.

Der von Ihnen angesprochene soziale Stress taucht ja nur auf, wenn die Besiedlungsdichte bzw. Gruppengröße pro Raum zu groß ist. Oder anders gesagt, wenn die räumlichen Verhältnisse zu eng sind.
Dies äußert sich dann durch ständig erregte, unruhige und aggressive Tiere, was auf Dauer zu (gesundheitlichen) Problemen führt, z.B. verringerte Wachstumsrate, Geschlechtsreife tritt später ein, gestörtes Sexual-/Mutter- bzw. Elternverhalten (Junge werden angegriffen, verletzt, nicht versorgt etc). Auch weitere gravierende Schäden (z.B. chronische Erhöhung des Blutdrucks, Schädigungen von Herz, Niere usw.) entstehen durch Dauerstress.

Dies ist unbestritten und bei Revierverhalten in zu engen räumlichen Verhältnissen zu beobachten.
Bei ausreichenden Raumverhältnissen bzw. wenn die Tiere ihre Individualdistanz einhalten können und Rückzugsmöglichkeiten haben, ist dies nicht zu beobachten. Dies haben Sie ja in etwa auch in Ihrem Buch selbst geschrieben
(mit Ihren Worten:“ …in zu kleinen Behausungen kann das normal angeborene Gruppenverhalten nicht ausgelebt werden“).

Das setzt natürlich auch eine einigermaßen sinnvolle Strukturierung der Vogelumwelt voraus, die aber ohnehin für eine gesteigerte Lebensqualität der Vögel in Gefangenschaft notwenig ist.

D)
Außerhalb der Brutzeit, wenn natürlicherweise auch die wilden Kanarenvögel im Schwarm leben (komisch, dass das hier von einigen immer hartnäckig ignoriert wird),
kann man durchaus ein intaktes, interessantes und normales Gruppenleben beobachten, mit allen spannenden, innerartlichen Verhaltensweisen. Zumindest für Verhaltensforscher und alle, die sich wirklich für das natürliche Verhalten interessieren ist es spannend.

Ist die Aussage:“ Ein Kanarienvogel ist kein Schwarmvogel!“ richtig? Nein!
Ist die Aussage:“ Ein Kanarienvogel ist kein Schwarmvogel wie z.B. der Wellensittich!“ richtig? Ja!

Wie komme ich zu der Aussage? Durch die allgemein, wissenschaftliche Definition des Begriffes „Schwarm“. (die ich ja bereits an anderer Stelle schon mal anführte).

Schlußfolgerung:
Ein Mensch kann einen Artgenossen niemals ersetzen, erst recht nicht, wenn der Halter womöglich tagsüber lange durch Schule, Arbeit etc. abwesend ist und der Vogel sich die meiste Zeit selbst überlassen bleibt, wie das ja leider häufig der Fall ist.

Schließlich stellen Artgenossen ja u.a. auch für das eigene Verhalten wichtige „Schlüsselreize“ dar, die angeborene und durch sie erlernte Verhaltensweisen auslösen. Dazu gehört natürlicherweise das Ausleben des Brutbedürfnisses, die Stärkung der Hierarchiestellung innerhalb einer Gruppe durch innerartliche Interaktionen und Kommunikation, Lernen von anderen (z.B. lernen männliche Kanarienvögel ihr Leben lang das Singen, Qualität und Quantität der Strophen bleiben variabel), Konditionierung, Modifikation, Kooperation (z.B. gemeinsame Nahrungssuche) … die Liste ist lang.
Ein Einzelvogel zeigt niemals das gesamte Verhaltensrepertoire, dass er in einer Gruppe zeigt. Tatsächlich lebt/blüht er deutlich auf, wenn er unter Artgenossen kommt. Davon kann sich jeder gern selbst überzeugen (natürlich unter den richtigen Haltungsbedingungen).


Ich denke es ist deutlich geworden, dass der Kanarienvogel eine Tierart ist, die zwar während der Brutzeit Reviere bildet, aber außerhalb dieser Zeit soziale Gruppen bildet.

MfG
S.

P.S.: Die hier gemachten Aussagen sind übrigens wissenschaftlicher Natur (wie der Herr Kollege sicher bestätigen kann), decken sich aber auch mit meinen eigenen Beobachtungen.
 
@ Bobbel
"Google-Lektüre" ist bei fachlichen Fragen normalerweise nicht meine erste Wahl. Ich bevorzuge wissenschaftliche Lektüre. ;)
 
@Satchmo:

Ich muss schon sagen, dass hast du sehr gut geschrieben!! Und ich finde auch, dass du mit diesen Aussagen recht hast.

Meine Kanarienvögel leben sehr gerne mit den anderen zusammen! Sie fliegen zusammen "aus" und wenn einer im Käfig bleibt wird er sofort von den anderen durch die rufe geholt.
Mein ditter KV im Bunde, der immer ein kleiner ausenseiter war, versteht sich jetzt super mit den andern und er hat durch die anderen gelernt auch mal aus dem Käfig zu fliegen, was er Anfangs nicht gemacht hat weil er das einfach nicht "gewusst" hat.. Meiner Meinung nach! :)

Als ich noch jünger war hatte ich auch mal einen Hahn der ganz alleine war. (Hat sich dann auch gerupft und war meistens Krank)
Da ich dann auch mal gelesen hatte dass es besser ist wenn man 2 KV hat, habe ich glatt eine Henne dazu gesetzt. Mein Hahn war danach ein ganz anderer Vogel der sich nicht mehr gerupft hatte und dann auch irgendwie spaß an seinem leben hatte... habe ich mir so gedacht.. :)

Das waren meine Beobachtungen die ich aus eigener Erfahrung hier reinschreiben musste :)

Alles die dies nicht so empfinden sollten dass alles hier überlesen :)
 
Und in der Natur kommt es auch vor, das ein Hahn allein bleibt. Weil er sich nicht durchsetzten kann oder keine Partnerin findet.
In der Natur kommt das aber nicht unbedingt ein Leben lang vor. Es mag partiell vorkommen, aber fällt ein Revierinhaber z.B. durch Tod oder anderes weg, übernehmen Tiere, die in der Dominanzreihe unten stehen durchaus Revier und Geschlechtspartnerin. Daher ist dieses Argument haltlos.

Grundsätzlich ist aber ein Paar, das sich gut versteht, interessanter.

:zustimm:
 
Hallo Sabrinchen,

warum sollen Andersdenkende das überlesen? Vielleicht hilft es Ihnen ja, auch mal andere Perspektiven zu betrachten bzw. ihre Meinung mal zu überdenken. ;)
Das ist ja schließlich auch eine Funktion eines Forums.

Ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen wie Du habe ich leider früher auch schon machen müssen.
Wichtig ist doch, dass man aus seinen Erfahrungen lernt.
 
@ Satchmo: Großes Lob an dich!!! Wenn überhaupt, sollte man DEINEN Beitrag oben festpinnen.

Herr C. kann seine Beobachtungen noch so oft hier posten, jahrelange Einzelhaltung bei (Kanarien)vögeln ist und bleibt für mich NICHT artgerecht.

Die Tatsache, dass sich ein wildlebender Kanarienhahn auf einer Insel gerne auch mal außerhalb der Gruppe aufhält bedeutet für mich nicht dass er sein Leben gerne in Isolation verbringen möchte.

Leider kann ich das alles nicht so schön ausdrücken und begründen wie du ^^ :)
 
Paarhaltung setzt m.M. nach voraus, dass man sich mit der Haltung schon etwas intensiver auseinandergesetzt hat. Stichworte: Jahresrhythmus- entspr. Fütterung, Lichtverhältnisse, Brutzeit im Frühjahr usw. Außerdem harmoniert nicht jedes Paar automatisch, Trennmöglichkeiten müssen bereitstehen, auch für evtl. Jungtiere. Lebenslängliches Sitzen der Hennen auf Plastikeiern (artgerecht???) ist dabei wieder ein anderes Thema.
So einfach ist also die Haltung im Vergleich mit z.B. Wellensittichen nicht. Der Oma von nebenan oder dem Schulkind, das ein Vögelchen will, mal eben zur Haltung eines Kanarienpaares im leider meist üblichen Standardkäfig zu raten (ich meine das allgemein und natürlich nicht auf die vorausgehenden Beiträge bezogen), halte ich für nicht so glücklich. Ich denke in solchen Fällen ist die Haltung eines einzelnen Hahnes, wenn es denn unbedingt Kanarien sein müssen, weniger stressbehaftet für den Vogel (da es eben Vögel mit nicht so engen Sozialkontakten wie die Sittiche sind) als die Haltung eines Paares, bei dem u.U. der Hahn ständig die Henne bedrängt, die Henne aufgrund der falschen Haltungsbedingungen dauernd Eier legt o.ä. Ich finde im Vergleich zwischen Sittichen und Kanarien gibt es bei den Kanarien viel mehr mögliche Faktoren, die das Zusammenleben der Vögel verkomplizieren können - nicht müssen, auf die dann eingegangen werden muss. Wenn das nicht geschieht, geht das m.M. nach mehr zu Lasten beider Vögel als die Einzelhaltung einen Hahn stresst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh :,(

Mein Welli ist seit dem Tod von seinem Freund auch ganz allein. Es ist nun ein Jahr her und mein Welli ist immer noch allein... Soll ich dir was sagen? Man könnte ihn in den Müll werfen! (Mach ich aber natürlich nicht) Er verhält sich total leblos! Zu gern würde ich ihm helfen! Meine Eltern erlauben aber keinen zweiten. Aber ich werde meinen baldigen geburtstag zu nutzen machen und mir nen Partner für ihn wünschen...
Du siehst also es ist unmöglich, es sei denn du würdest den ganzen tag bei ihm sein.IMMER! Aber das geht ja auch nicht. Wie wäre das : Du kannst ja offensichtlich viele Vögel haben (Du Glückliche^^),Wie wäre es wenn du deine Eltern fragen würdest ob du nicht auch noch ne partner für ihn haben könntest?:)
 
Hallo Andrea,

das ist schon richtig, aber die Frage ist doch total unabhängig von Einzel- oder Paar- oder Gruppenhaltung, generell die, nach dem Mindestwissen über die jeweiligen Ansprüche der Art, die ich mir anschaffe.

Alle Argumente von Dir sind zwar richtig, aber sie gelten genauso für Einzelhaltung. Hier kann man genauso viel falsch machen, wenn man nicht mal das Basiswissen dafür hat.

Und seien wir doch mal ehrlich, das ist doch bei den meisten Omas und Schulkindern auch bei Einzelhaltung nicht gegeben.

Sicher kann man hier in diesem Rahmen nicht alle Aspekte behandeln, ich hätte auch noch viel weiter ausholen können, habe dies aber vermieden, da sich bestimmt auch so schon einige von der Länge überfordert fühlen. Man könnte ein ganzes Buch füllen, würde man alles berücksichtigen.
 
Mein Welli ist seit dem Tod von seinem Freund auch ganz allein. Es ist nun ein Jahr her und mein Welli ist immer noch allein... Soll ich dir was sagen? Man könnte ihn in den Müll werfen! (Mach ich aber natürlich nicht) Er verhält sich total leblos! Zu gern würde ich ihm helfen! Meine Eltern erlauben aber keinen zweiten. Aber ich werde meinen baldigen geburtstag zu nutzen machen und mir nen Partner für ihn wünschen...
Du siehst also es ist unmöglich, es sei denn du würdest den ganzen tag bei ihm sein.IMMER! Aber das geht ja auch nicht. Wie wäre das : Du kannst ja offensichtlich viele Vögel haben (Du Glückliche^^),Wie wäre es wenn du deine Eltern fragen würdest ob du nicht auch noch ne partner für ihn haben könntest?:)

Wir sprechen hier von Kanarienvögeln...
 
@ Vogelranger
Was ist denn das für eine Aussage: "Man könnte ihn ihn den Müll werfen"...Auch wenn Du schreibst mach ich nicht, aber diese Aussage allein...:+schimpf Du solltest vll. in Deinem Freundeskreis jemanden suchen der auch so einen einsamen Welli hat und ihn dazu geben. Du könntest Deine Eltern vll. mal aufklären was das Alleinsein für den armen Kerl bedeutet. Wellis sind eine Papageienart, und diese kann man erst recht nicht alleine leben lassen. 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@filoubaby:

Was ist denn das für eine Aussage: "Man könnte ihn ihn den Müll werfen"...Auch wenn Du schreibst mach ich nicht, aber diese Aussage allein.

ich denke dass damit gemeint ist, dass sich der vogel vom verhalten her sehr verändert hat. früher war er lebhaft usw., das alles hat er nun wo er alleine ist abgelegt.

;)

ich denke (klang ja auch in den letzten beiträgen nochmal an), dass folgender aspekt immer deutlicher wird:

Zugeflogen schrieb:
Die möglichst artgerechte (naturgetreue) Haltung wird somit zu einer sehr anspruchsvollen Aufgabe, die vielleicht so nich immer direkt sichtbar wird.
 
Fazit:

Zwangsmäßige Paar bzw. Gruppenhaltung ist unter Umständen genauso wenig artgerecht wie zwangsmäßige Einzelhaltung.

Wenn man das zuende denkt ist im Grunde genommen jeder der einen Vogel im Käfig oder in der Voliere hält ein Tierquäler, auch du und ich, belline. :zwinker:

Mancher Halter redet sich dann eben selbst gerne ein er/sie wäre der größere Wohltäter. :p

MfG
Bobbel
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Frage ist doch total unabhängig von Einzel- oder Paar- oder Gruppenhaltung, generell die, nach dem Mindestwissen über die jeweiligen Ansprüche der Art, die ich mir anschaffe.
...Man könnte ein ganzes Buch füllen, würde man alles berücksichtigen.
:zustimm:
Hallo Satchmo,
ich wollte auch mit meinen Gedanken nur darauf hinaus, das es eben gerade bei Kanarien nicht nach dem Schema: Man nehme einen Käfig und setzte zwecks "artgerechter" Haltung zumindest ein Paar hinein, geht. In manchen Posts (nicht Deinen), ob hier oder im allg. Forum, wo Anfänger öfters mal Fragen nach geeigneten Vögeln stellen, liest sich das nämlich meistens so. Und so einfach ist das Ganze eben nicht, wie dieser Thread wieder beweist ;)...
 
@Satchmo

"Google-Lektüre" ist bei fachlichen Fragen normalerweise nicht meine erste Wahl. Ich bevorzuge wissenschaftliche Lektüre.

Ich verstehe, die Erkenntnisse der von dir favorisierten Wissenschaftler sind dermaßen bahnbrechend dass sie vor einer solch trivialen Einrichtung wie google selbstverständlich geheimgehalten werden müssen. :zustimm:


MfG
Bobbel
 
@ Bobbel: Wenn du dich selbst gerne als Tierquäler bezeichnen willst kannst du das gerne tun, aber lass mich da raus!!
Und als große Wohltäterin habe ich mich auch nicht bezeichnet, was du wissen würdest, wenn du ALL meine Beiträge in diesem Thread gelesen hättest.

Vielleicht solltest du vor deinen nächsten Postings dein Hirn einschalten und dir die Mühe machen die Beiträge durchzulesen, auch wenn der Thread mittlerweile ziemlich lang geworden ist.
 
Liebe belline,


Vielleicht solltest du vor deinen nächsten Postings dein Hirn einschalten und dir die Mühe machen die Beiträge durchzulesen, auch wenn der Thread mittlerweile ziemlich lang geworden ist.

:D

Ich sehe mich voll auf der Höhe der Diskussion.
Aber du scheinst mir etwas emotional an die Sache heranzugehen.

MfG
Bobbel
 
Thema: Einzellhaltung???
Zurück
Oben