EInzeln gehaltenen Nymphensittich nach 7 Jahren verpaaren

Diskutiere EInzeln gehaltenen Nymphensittich nach 7 Jahren verpaaren im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin grade beim Googeln auf das Forum hier gestoßen, und freue mich, mich mal über meinen Vogel aussprechen zu können. Mir ist vor...
Oh oh die Nymphitis hat voll zugeschlagen 8o :S
 
Übrigens ist er/sie null agressiv. Man kann den Vogel sogar mit der Hand festhalten und so weiter... macht ihn nix aus... ein hahn würde wohl doch erstmal zeigen, wer der Boß ist, oder?

Was die vier Nymphis angeht... Da warte ich erstmal ab, ob die beiden sich vertragen - denn was die zwei an Dreck verursachen ist schon nicht mehr feierlich - was machen dann erst vier für eine Sauerei????
 
Nicht unbedingt.
Hennen reagieren zickiger, aber es kommt auch immer auf den Charakter an, wie der Vogel sich verhält.

Ich habe elf Nymphen und jeder ist anders.
 
was das Verhalten angeht sind die zwei sich eigentlich ähnlich... erstmal einen auf "hau ab" machen, dann aber doch nachgeben. nur miteinander können sie (noch hoffentlich) nicht so wirklich...
 
Original geschrieben von Doppelwinkel
was machen dann erst vier für eine Sauerei????
Auch nicht vielmehr :p


Am Verhalten ist das Geschlecht nicht festzustellen. Die Agressivität hängt vom Charakter und der Erfahrung des Vogels mit den Menschen ab.

Ich kann meine 2 scheuen Hähne auch in die Hand nehmen und Krallen schneiden oder untersuchen ohne das ich gebissen werde, genauso wie die Hennen.
 
a propos krallen schneiden - er(sie) hat irgendwie recht krumme krallen und belibt des öfteren mal an meinem pulli hängen.... sollte ich mal was machen, oder? muss ich was beachten?
 
Original geschrieben von Doppelwinkel
Übrigens ist er/sie null agressiv. Man kann den Vogel sogar mit der Hand festhalten und so weiter... macht ihn nix aus... ein hahn würde wohl doch erstmal zeigen, wer der Boß ist, oder?

Was die vier Nymphis angeht... Da warte ich erstmal ab, ob die beiden sich vertragen - denn was die zwei an Dreck verursachen ist schon nicht mehr feierlich - was machen dann erst vier für eine Sauerei????

hihi, nicht nur das Foto/Bild kam mir bekannt vor, sondern auch, was Du hier geschrieben hast.

Warte ab, in ein paar Monaten sagst Du:"Na, ob 2 oder 4, sogroß kann der Dreckunterschied nun auch nicht sein.

Wie Krabbi schon schrieb: SO FING DAS BEI UNS AUCH AN:D ;) :D
 
Hallo Uwe :0-

Ich muß meinen auch ab und zu die Krallen schneiden da sie am Pulli hängen bleiben. Leider nützen bei mir unterschiedlich dicke Natursitzäste auch nicht.

Die Nägel sind durchblutet und mit Nerven durchsetzt, ausser das letzte Stückchen. Wenn Wuschel helle Nägel hat ist es schön zu sehen wieweit sie durchblutet sind, aber die Nerven gehen noch ein bischen weiter.

Du kannst auch mit einer Feile die spitzen Enden etwas wegnehmen.
 
Was ein Glück dass er/sie helle Krallen hat :) Das mit der Feile ist eine Idee und sollte seinen Zweck erfüllen :)
 
Nein, leider nichts neues, die Beiden schweigen sich nach wie vor an :(

Achso, ja der Neue lässt sich mittlerweile auch in der Hand festhalten ;)
 
Hilfe, ich müsst mir helfen! Wuschel ist seit heute morgen total lustlos und döst dauernd weg. Ausserdem hat er Durchfall, was kann das sein? Sollte ich die beiden heute Nacht prophylaktischerweise voneinander trennen? Morgen fahre ich sofort zum Tierarzt.
 
Hallo Uwe

Das klingt jetzt aber nicht gut.

Vorsichtshalber, wenns nicht zu viel an Stress verursacht, setz Wuschel in einen Extrakäfig, biete Rotlicht an (nicht den ganzen Käfig bestrahlen, Rückzugsmöglichkeit) und löse Traubenzucker im Wasser auf.

Hat er vielleicht zuviel Grünzeug gefressen.... oder was, was er nicht vertragen hat? Sitzt er schon lange so? Wie sieht denn der Kot aus?
 
Hallo,

er sitzt den ganzen Tag schon rum und lässt die Flügel hängen. Der Kot ist mehr weiss als irgendwas und flüssig. Grünzeugmäßiges gabs gestern ein bisschen Apfel, von dem er aber nicht viel genommen hat, aber sonst nix.

Ans Rotlicht komme ich heute Abend nicht mehr dran, ich habe aber die Raumtemperatur erhöht und setze Sylvie in einen Extrakäfig (der machts weniger aus).
 
Das ist ne gute Idee, das Mädel um zu setzen.

Du kannst schwarzen Tee schwach aufbrühen und dann aber mit normalem Wasser (nicht abgekochten, Mineralienverlust) zur Hälfte auffüllen und wenn du da hast Traubenzucker drin auflösen. Biete ihm Kolbenhirse an.

Am besten gleich als erster morgen beim TA stehen, mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht raten, auch wenn ich es gerne möchte.

Ich drück dem Schatz die Daumen.
 
Noch was vergesssen....

hat er Lieblingsplätze, wo er sich bei Freiflug aufhält?
Schau vorsichtshalber mal nach, ob er was angeknabbert hat, was ihm nicht bekommen ist -- kann für den TA wichtig sein.
 
Traubenzucker... ich hab ne Packung Dextro Energy mit Zitronengeschmack rumfliegen, das geht aber, oder?

Da wo er gerne sitzt sind nur Sachen, die er anknabbern darf...

Noch was: Seit ein Paar Tagen sitzt der Vogel gern am Käfigboden (Nestsuche). Ich hab ihn dann immer rausgefischt und ihm nen Kasten angeboten.
 
Notfalls geht das auch...

Pflanzen vielleicht, man schaut ja nicht immer hin, geht ja auch gar net.

War er die letzten Tage schon auffällig oder heute ganz plötzlich.

Ich mach mir jetzt Gedanken, obs evtl. ne Vergiftung sein könnte.
Gibts ne Tierklinik in der Nähe... evtl. mal beim Tierärztlichen Notdienst anufen.
 
Thema: EInzeln gehaltenen Nymphensittich nach 7 Jahren verpaaren
Zurück
Oben