Einzeln sitzende Henne und Nestbau?!

Diskutiere Einzeln sitzende Henne und Nestbau?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Letztes Jahr habe ich hier gepostet, weil ich ein drei Wochen altes Kanarienbaby, welches gerupft wurde und kaum mehr stehen...
L

LilaBiene

Neuling
Beiträge
4
Guten Morgen!
Letztes Jahr habe ich hier gepostet, weil ich ein drei Wochen altes Kanarienbaby, welches gerupft wurde und kaum mehr stehen konnte, mit der Hand aufziehen wollte. Gute Nachricht: Sie ist fit und rotzfrech... :-)
JETZT: Sie mag keine Gesellschaft, jeder andere Kanarienvogel wird nicht geduldet. Sie hackt auf jeden ein, auf uns nicht.
Seit 1 Woche benimmt sie sich seltsam: Sie zupft an Seilen, Vorhängen, und zieht Fädchen mit sich. Will Sie ein Nest bauen? Sie hat definitiv keinen anderen Vogel bei sich gehabt. Sie kann keine befruchteten Eier legen. Hat sie trotzdem welche gebildet?
Wenn ich jetzt mit meiner Vermutung falsch liege und trotzdem ein Nest mit Material zur Verfügung stelle, kann ich dann einen Reiz auslösen? Wenn ich es nicht tue, hat sie Legenot.
Kann sie Eier gebildet haben?
Futter bekommt sie die übliche Mischung und 3 mal die Woche ein Stück Apfel.

Danke und einen schönen Vatertag :bier:

Ramona
 
Kanarienhennen zeigen auch ohne Partner bei entsprechenden Umweltbedingungen Brutambitionen, bauen Nester, legen Eier und brüten. Wie du schon richtig festgestellt hast, sind diese dann eben unbefruchtet, die Henne wird in der Regel nach 2-3 Wochen das Nest wieder verlassen und ggf. nach einer kurzen Pause ein neues Gelege beginnen.

Legenot entsteht nicht durch das Verwehren einer Nistgelegenheit (die Eier plumsen dann eben auf den Boden oder es wird kurzerhand ein Futternapf umfunktioniert), sondern vorrangig durch einen Mangel an notwendigen Mineralien und Nährstoffen.
 
Thema: Einzeln sitzende Henne und Nestbau?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben