Einzelne Eier aus Nest entfernen?

Diskutiere Einzelne Eier aus Nest entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :0- Ich habe eine Außenvoliere mit mehreren Kanarienvögeln, unter anderem 7 Weibchen die fleißig am Brüten sind und auch schon...
T

Trine144

Guest
Hallo zusammen :0-

Ich habe eine Außenvoliere mit mehreren Kanarienvögeln, unter anderem 7 Weibchen die fleißig am Brüten sind und auch schon die ersten Küken großgezogen haben.
Zurzeit liegen in 4 Nestern insgesamt 15 Eier. Da ich die Vögel ja erst mit 3 Monaten abgeben kann und meine Voliere jetztauch nicht sooo riesig ist, kann ich die wohl leider nicht alle schlüpfen lassen. Ich weiß dass wenn ich gar keinen Nachwuchs bei den Vögeln haben will, ich das Gelege durch Plastikeier ersetzen kann,aber könnte ich z.B. aus einem Nest mit 5 Eiern einfach 2 wegnehmen, ohne dass die Weibchen ihre Brut abbrechen und groß Notiz davon nehmen oder so?

Viele Grüße, Trine
 
Klar kannst Du die Eier rausnehmen, die Hennen werden das kaum merken. Selbst wenn, kannst Du die entnommenen durch Plastikeier ersetzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Nachwuchs, aber nicht so viel. Hast Du denn die Eier geschiert (überprüft ob sie befruchtet sind)?
Nicht das Du die befruchteten rausnimmst und die unbefruchteten bleiben liegen ;).
Die jetzt schon selbständigen Jungvögel fliegen in der Voliere mit? Na ja, wenn es klappt.

Gruss
 
Hallo , wenn Du zwei Eier dem Gelege entnimmst durchleuchte sie zuerst.Ich würde die entnommenen Eier durch Kunststoffeier ersetzen.Evtl nur eins) Den geschlüpften Jungen dienen sie als Stützen . Wenn das Gelege schier ist kannst Du 4 Kunsteier einlegen.Gruß Heinrich . HP i.Profil
 
Du kannst die Jungvögel mit drei Monaten noch nicht abgeben, das ist zu früh. Dann sind sie ja nicht mal ganz durch die Jugendmauser, Du kannst das Geschlecht dann doch auch noch gar nicht bestimmen.
 
Danke für die schnellen Antworten :-)
Wollte nur sicher gehen, dass das dn Weibchen nichts weiter ausmacht.

@norwicher:
Ja, die Jungen fliegen schon in der Voliere mit und das klappt auch (hats letztes Jahr auch schon).
Und ja, will nicht so viel Nachwuchs.

@moni:
Ab wann darf ich die Jungen denn dann abgeben? Wenn sie durch die Jugendmauser durch sind?
 
Frühestens nach Abschluß der Jugendmauser. Man kann nicht genau sagen, wann sie eintritt. Das ist immer wieder anders. Ich gebe meine Vögel meistens erst ab Oktober ab. Das heißt, wenn sie z.B. im März geschlüpft sind, sind sie so um die 7 Monate alt. Das ist ein gutes Alter, wie ich finde.
 
Ohne ein neues Thema eröffnen zu wollen, möchte ich auch einmal mehr um Rat fragen;

Meine Kanarienhenne verbringt nun seit rund drei Wochen ihren Alltag auf drei Plastikeiern. Nun hat die Gute noch ein viertes, also echtes Ei dazugelegt. Wie sollte ich mich nun bestenfalls verhalten? Das hat die mir bisher bekannten Lehrbuchkonzepte etwas durcheinander gebracht. :nene:
 
Na, wenn Du nicht züchten willst, auch austauschen. Die Henne saß wohl zu lange auf den ersten Eiern und schließt jetzt ne weitere Brut an.
 
Die Henne saß wohl zu lange auf den ersten Eiern und schließt jetzt ne weitere Brut an.

Das kann durchaus sein. Sollte jetzt kein weiteres Ei kommen, würde ich das Nest und Material entfernen und jede erdenkliche Brutmöglichkeit verhindern. Selbst wenn die Henne nochmal brüten sollte, wäre es aus meiner Sicht notwendig, dass die Henne sich mindestens zwei Wochen erholen kann.
 
Danke für die Hinweise.

Sie hat heute noch ein weiteres Ei hinzugefügt. Ich werde nun abwarten, ob noch was dazu kommt und ansonsten werde ich ihr das Nest samt Brut dann in den kommenden Tagen wohl wegnehmen.
 
Thema: Einzelne Eier aus Nest entfernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben