Einzelne Gans

Diskutiere Einzelne Gans im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Liebe Leser, es ist November und ich krieg' die Winterdepression. Gestern war ich zum ersten Mal ohne die Geier draußen. Es war trotz viel...
H

Henry

Mitglied
Beiträge
76
Liebe Leser,

es ist November und ich krieg' die Winterdepression. Gestern war ich zum ersten Mal ohne die Geier draußen. Es war trotz viel Arbeit schon recht einsam. Wird ja auch früh dunkel jetzt. Über mir waren die ganze Zeit Wildgänse unterwegs Richtung Westen. Sie flogen nicht sehr hoch und man konnte ihr Geschnatter und Gerufe ganz deutlich und mit dem Fernglas auch einzelnen Vögeln zuordnen. Soweit so gut und das ist ja auch noch nichts Trauriges. Doch manchmal flog eine einzelne Gans in die ganz (:? ) falsche Richtung und rief dabei fast ununterbrochen. Und sofort hab' ich mir natürlich gedacht, daß das eine ist, die nach ihrem Kumpel schreit oder nach ihren Kindern oder nach Mami und Papi. Eine die vielleicht nicht richtig mit kam oder eine die nur gedacht hat, daß ihr Kumpel, Partner oder die Kinder vielleicht zurückgeblieben sind und die deshalb zurückfliegt, um bei denen zu sein. Dabei sind die vielleicht einfach weitergeflogen und die Einzelne hat gar keine Chance die jemals wieder zu sehen, bei dem Tempo, das die vorne vorlegen.

Sacht ma, wie ist das wirklich?

Treffen die sich irgendwann wieder?
 
Hallo,

Gänse erkennen sich auch nach Jahren noch an der Stimme wieder! Solange die "Verlorenen" im Schwarm bleiben, haben sie eine gute Chance zu überleben und am nächsten Rast- und Schlafplatz sogar ihre "Clique" wieder zu finden.

gruß tobi
 
Fröhliches Wiedersehen!

ha, zum Glück! :prima: Dann Drück ich denne mal die Daumen. Und "Fröhliches Wiedersehen!"
 
Thema: Einzelne Gans

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.049
pumasocke
pumasocke
S
Antworten
13
Aufrufe
578
sinfult
S
M
Antworten
6
Aufrufe
528
Ingo
Ingo
Zurück
Oben