Einzelner Ara zu Pärchen??

Diskutiere Einzelner Ara zu Pärchen?? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder mal mit einem Problem an euch ! Wir haben ja die beiden Gelbbrustaras die mittlerweile...
E

Esperanza

Mitglied
Beiträge
82
Hallo, nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder mal mit einem Problem an euch !
Wir haben ja die beiden Gelbbrustaras die mittlerweile verpaart sind in einer grossen Aussenvoliere mit beheiztem Schutzhaus, was super klappt.
Jetzt haben wir einen einzelnen Arahahn (18 Jahre alt) dazu bekommen der ein Wohnungsvogel war und alleine lebte. Er ist ein Wildfang und lebte vor Jahren mal mit einer Arahenne zusammen, die dann aber verstorben ist.
Ist es möglich ihn zu den anderen beiden zu setzen, oder sollten wir ihm eine eigene Voliere zur Verfügung stellen?
Er ist, obwohl er ein Wildfang war recht zahm und umgänglich. Wir sind auch bereit ihm wenn nötig ihm einen Partner zu suchen.
Bin um jeden Rat dankbar!
LG Diana
 
Hallo Diana,

ich gehe davon aus dass das Paar nicht gut auf den Einzelvogel zu sprechen sein wird. Wir haben damals selbst eine Dreiergruppe 2,1 übernommen und diese hat sich ganz schnell zerstritten, da nunmal einer das 3. Rad am Wagen ist. Die Hähne kämpften regelrecht um die Henne. Wir haben nun jeweils ein Paar in einer eigenen Voliere, da beide Paare sehr territorial sind..
 
Hallo Diana,

auch ich rate Dir von dieser Kombination - Einzelara zu einem Paar zu setzen - ab. Besser Du besorgst dem Ara wieder eine Henne im passenden Alter. Und lässt sie dann zusammen in eine Außenvoliere ziehen. Zur Zeit kannst Du eh keinen Wohnungsvogel nach draußen setzen, erst wieder ab Frühjahr.
 
Hallo, Danke euch!
Das haben wir uns schon fast gedacht!
Naja, jetzt geniessen wir die Zeit mit Emil im Haus und im Frühjahr werden wir uns dann auf die Suche nach einer Henne machen!
Lg Diana
 
Hallo zusammen!
Ich möchte euch gern neues über unseren Emil berichten:
Emil lebt immer noch bei uns im Haus und erfreut sich bester Gesundheit und schönen Gefieders! Aber zu unserer wachsenden Sorge, finden wir nach mehrmaligen inserieren und suchen keinen passenden Partner! Es ist sehr schwer einen älteren Ara zu finden.
Emil ist auch sehr schnell gestresst, wenn ich ihn auf der Schulter zum Vogelzimmer trage, fliegt er mir vor Angst fast von der Schulter und sein Herz hämmert wie verrückt, wenn ein anderer Vogel ihm nahe kommt. Ich weiss nicht, ob er früher schlechte Erfahrung damit gemacht hat, aber wir möchten ihn nicht zu sehr stressen und lassen ihn auf seinem geliebten Kletterbaum auf dem er den ganzen Tag sitzt.
Hat jemand von euch einen Rat?
Das ist gar nicht unsere Art, ein Tier allein zu halten! Wir haben für all unsere anderen Tiere immer artgleiche Partner und mir tut es in der Seele weh, dass Emil immer noch alleine sein muss.
LG Diana
 
Thema: Einzelner Ara zu Pärchen??

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.482
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
13
Aufrufe
608
sinfult
S
M
Antworten
6
Aufrufe
552
Ingo
Ingo
Zurück
Oben