einzelner ara

Diskutiere einzelner ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, wir haben uns ein paar Gelbrustara gekauft nun ist unser Weibchen gestorben sollte man wieder ein weibchen kaufen ???
S

stieglitz97

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
wir haben uns ein paar Gelbrustara gekauft nun ist unser Weibchen gestorben
sollte man wieder ein weibchen kaufen ???
 
Hallo stieglitz wenn du dazu vernüftige Antworten willst dann musst du schon etwas mehr berichten.
Woran ist denn das Weibchen verstorben und wie alt wurde sie.
Wie sieht den ungefähr deine Haltung aus.
Ist der verbliebene ein getestetes Männchen? Wie geht es dem jetzt? Waren die bereits ein festes Pärchen oder haben sie sich nur geduldet?
 
Hallo stieglitz wenn du dazu vernüftige Antworten willst dann musst du schon etwas mehr berichten.
Woran ist denn das Weibchen verstorben und wie alt wurde sie.
Also ich glaube nicht das die Antwort auf "Woran das Weibchen gestorben ist und wie alt sie war" auschlagebend ist ob man wieder ein Weibchen anschaffen soll.
Meiner Meinung nach sollten Aras immer mindestens Paarweise gehalten werden (also Hahn und Henne)
wenn aber kein entsprechender Partner gefunden wird, würde ich vor Einzelhaltung auch einen Hahn als Gefährten empfehlen.
 
also diese meinung teile ich garnicht, zumal es ja um gelbbrustaras geht und da kann man eine henne finden

Also diese Empfehlung (Gleichgeschlechtlicher Partner im Notfall wenn kein passender Partner vorhanden ist, statt Einzelhaltung)
bekamm ich beim letzten (Mai 2010) Papageienworkshop auf Teneriffa von Dr. Reinschmidt und der müsste es ja wissen.
 
Ja der tip ist auch sinnvoll wenn es nur vorübergehend ist,aber auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen das Dr.Reinschmidt sagt das zwei Hähne zig jahre ruhig zusammen sitzen/leben sollen?!So mal es in diesem Fall ja um GB´s geht,und ich denke da bekommt man immer das passende Partnertier....Wenn der Fragesteller sich auch mal in die Diskussion wieder einbringen würde und evt mal sagen wie alt das Tier ist und und und könnte man ihm ja versuchen was passendes zu finden ....alles andere wären nur wieder Spekulationen!!
 
Hallo araauna
hab mich zu ungenau ausgedrückt. Aber ich finde bevor man an eine Neuanschaffung denkt sollte die Todesursache einwandfrei geklärt sein.
Das Gelbbrustaras Schwarmvögel sind und daher mindestens paarweise gehalten werden sollen, müsste auch Stieglitz wissen, daher erübrigt sich sogar die Frage.
 
Hallo,
wir haben uns ein paar Gelbrustara gekauft nun ist unser Weibchen gestorben
sollte man wieder ein weibchen kaufen ???

Ich finde auch, dass das einer Klärung bedarf.
ich verstehe hier nämlich: Wir haben und GERADE zwei Vögel angeschafft, und einer davon ist schon gestorben!
Eine Obduktion wäre toll (gewesen), am besten wäre jetzt eine Untersuchung des verbleibenen Vogels, und erst dann die Neuanschaffung einer Partnerin.
Natürlich braucht der Vogel eine Partnerin, mit der er sich in "seiner Sprache" unterhalten kann, sonst wird das Leben für ihn ja recht lang und anregungsarm (trotz Beschäftigung von menschlicher Seite).
Die Partnerin sollte aber im Idealfall vor ihrem Einzug auch noch mal eine Grunduntersuchung bekommen, damit sich nicht der Alteingessene womöglich ansteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) wenn aber kein entsprechender Partner gefunden wird, würde ich vor Einzelhaltung auch einen Hahn als Gefährten empfehlen.

Zitat von araauna
Also diese Empfehlung (Gleichgeschlechtlicher Partner im Notfall wenn kein passender Partner vorhanden ist, statt Einzelhaltung) bekamm ich beim letzten (Mai 2010) Papageienworkshop auf Teneriffa von Dr. Reinschmidt und der müsste es ja wissen.

Also bei dieser Empfehlung sollte man doch gezielt auf das einzelne, betroffene Individuum hinweisen/eingehen und nicht einfach allgemein solch eine Empfehlung aussprechen - schon gar nicht ein Herr Reinschmidt - mann-mann-mann!

Gruß
Heidrun
 
Also bei dieser Empfehlung sollte man doch gezielt auf das einzelne, betroffene Individuum hinweisen/eingehen und nicht einfach allgemein solch eine Empfehlung aussprechen - schon gar nicht ein Herr Reinschmidt - mann-mann-mann!

Gruß
Heidrun

Habe ich mich wirklich nicht klar ausgedrückt? Meine Frage beim Workshop bezog sich auf einen Notfall wenn kein passender gegengeschlechtlicher Partner vorhanden ist, da bekam ich die Antwort das ein Gleichgeschlechtlicher Partner der Einzelhaltung vor zu ziehen ist.
 
Habe ich mich wirklich nicht klar ausgedrückt? (...)

Diese Frage stelle ich mir auch gerade.

Natürlich ist eine Einzelhaltung grundsätzlich abzulehnen. Aber auch die Vergesellschaftung gleichgeschlechtlicher Vögel bringt ihre Probleme mit sich und sie birgt oft genug psychische und physische Gefahren. Wenn also der Vorschlag "gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung" kommt, sollte fairerweise auch auf die evtl. Problematik hingewiesen werden - im Sinne der Vögel und im Sinne des Halters.

Gruß
Heidrun
 
Thema: einzelner ara

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3.130
Esperanza
E
S
Antworten
13
Aufrufe
605
sinfult
S
M
Antworten
6
Aufrufe
552
Ingo
Ingo
Zurück
Oben