einzelner kranich????

Diskutiere einzelner kranich???? im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - hi. normal treten sie doch paarweise oder in gruppen auf oder`??? an nem kleinen weiher hier in hameln ist aber seid knapp einer woche nur...
R

Rene Scholz

Guest
hi.

normal treten sie doch paarweise oder in gruppen auf oder`???

an nem kleinen weiher hier in hameln ist aber seid knapp einer woche nur ein graukranich zusehen. ist das normal?
 
Einzelner Kranich

Hallo Rene,

also auf einem kleinen Weiher in Hameln kann und wird niemals ein Kranich rasten. Es handelt sich zu 100% sicherzeit um einen Graureiher

mit bestem Gruß

Otwin
 
glaub mir des is nen kranich. bis vor kurzem war es ja auch ne gruppe.... also ich hatte 13 gezählt. bloß seid kurzem nur ncoh einer
 
Hallo Rene!

Benutzt Du einen Fernglas zum Vogelbeobachten?

Graureiher ist viel kleiner als Kranich und fliegt mit S-förmigen Hals, während Kranich und Storch geraden Hals.
 
Einzelner Kranich

Wie gesagt ich zweifele das an mit dem Kranich. In der Regel treten die ab 3 Tiere auf und wenn dort mitten im ort an einem kleinen Weiher was ich für den Kranich anzweifle da er bei der Rast ruhe braucht kann es sich durchaus um Graureiher handeln

Mit freundlichen Grüßen

Otwin
 
Ich habe gerade erst Euer interessantes Forum entdeckt und möchte etwas zur Diskussion um den einzelnen Kranich beisteuern: ich könnte es mir aufgrund meiner sehr intensiven Kranichbeobachtungen, die ich zwischen dem 29. März und dem 26. April an einigen Nachzügler-Trupps in der Wetterau (Hessen) vorgenommen habe, durchaus vorstellen, daß es sich um einen Kranich handelt. Tagelang etwa beobachtete ich zwei Tiere (offenbar ein Pärchen, da Balzverhalten) auf einer großen Feuchtwiese und den umliegenden Äckern, siehe dazu meine Fotos:

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc....t=&PHPSESSID=5deb79c40e51e5abaead08ddbd60b544

oder

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=133638&extra=egallery&pcat=

(in der "Fotocommunity" finden sich auch weitere Kranichfotos von mir)

Vgl. ferner dazu die Meldungen meiner Kranichsichtungen:

http://home.t-online.de/home/norbert.kuehnberger/mhorlaue.htm


An einem anderen Ort in der Wetterau (Reichelsheim), etwa 10 Kilometer von diesem Platz entfernt, habe ich tagelang drei Kraniche beobachtet, die auf einer riesigen Feuchtwiese in der Nähe eines kleinen Flugplatzes (!) rasteten. Am letzten Tag waren es plötzlich vier, also mußte ein versprengter Einzelgänger dazugekommen sein. So als hätten die anderen nur auf ihren "Kumpel" gewartet, flogen sie dann gemeinsam am nächsten Tag weiter in Richtung Norden.

Dies nur einige Beobachtungen von mir zu diesem Themenbereich, ich hoffe, es interessiert Euch und ich freue mich über Resonanz. Ich denke, ich werde mich künftig öfters in diesem Forum melden, da der Kranich auf mich als Hobby-Ornithologen große Faszination ausübt. Interessieren würde mich generell, ob auch andere ähnliche Beobachtungen in den letzten Wochen gemacht haben, speziell ob auch an anderen Plätzen in Deutschlands Mitte verspätete Kranichtrupps gesichtet wurden. Kraniche in der Wetterau bis Ende April, das ist schon ziemlich ungewöhnlich und liegt etwa einen Monat über der "normalen" Zeit.

Gruß Stephan
 
Einzelner Kranich

Mir erscheint aber der Bitop bzw. das Beobachtungsgebiet nicht geeignet. Mitten im Ort an einem Weiher. Also Kraniche stehen nie in einem Weiher oder am Weiherrand. Meistens auf Wiesen oder so. Ich halte das dort für ungewöhnlich bzw. ausgeschlossen. Wobei ich Dir Stefan recht gebe in der Wetterau ist das auch ein geeignetes Bitotop dafür. Währe gut wenn Du dich mal mit mir wegen Kraniche in Verbindung setzten würdest.

**********


Gruß

Otwin

http://kraniche.vogelfreund.net
 
richtig ort liegt es nciht, das liegt schon mehr ausserhalb, ichs elbst wohne ja schon am rande hamelns:-)
 
Einzelner Kranich

Hallo Rene!

Seit heute gibt es bei mir auf der Webseite einen Bereich mit der Bezeichung FAQ. Da habe ich zwei 2 Bilder gegenübergestellt
Kranich und Graureiher.

Also bitte ansehen und dann ncoh mal melden

Danke
 
Thema: einzelner kranich????

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben