einzelner zebrafink???

Diskutiere einzelner zebrafink??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich schreibe für die schwester von meinem freund: sie hat heute einen einzelnen zebrafink gekauft!wir selber (mein freund und ich)...
Im schlimmsten Fall killen sie deine jungen ZF, wenn sie denn ausfliegen.
Gruß
Siggi
 
8o das ist nicht dein ernst oder???oh.....aber gehen sie auch an die nester der finken???können denn so kleine wachteln so aggresiv sein?ihr macht mir angst 8o
 
also der käfig deiner schwester ist meines erachtens tierqäuelerei. er schränkt die bewegungsfreiheit der tiere drastisch ein. die natürlichen verhaltensweisen wie fliegen und hüpfen sind praktisch garnicht oder nur bedingt möglich.
somit verstöst sie gegen das tierschutzgesetz.


die maße deines käfigs sind für 3 vögel uns freiflug ok.
deine zebras werden in den käfig zurück gehen, wenn sie hunger haben. da brauchst du dir wenig sorgen zu machen.
am besten du schaust mal bei den ersten freiflügen, wo die kleinen sich primär aufhalten. meistens ist es der höhste punkt im raum, z.B. eine lampe. meine sitzen auch gerne auf dem fensterbrett, und lassen sind die sonne auf den die federn scheinen.
diese plätze kannst du dann mit zeitungspapier "sichern".

kann mir vorstellen, dass der spielplatz an der decke genutzt werden würde, aber dass kann man eben nie sicher sagen. vielleicht lieben sie ihn, vielleicht schauen sie ihn nicht mal mit den schwanzfedern an.

zu den wachteln: meiner meinung nach ist der platz zu klein für diese vögel. nun, aber jetzt sind sie ja da. beim brutgeschäft werden sie die zebras nicht stören, aber wenn die jungen das nest verlassen und auf den boden flattern könnte es probleme geben. die wachteln kennen da kein mitleid....
 
ok,aber wenn die ZF ausfliegen könnte ich sei ja in einen nachbarkäfig umsetzen,oder???
ok, die 3 werden morgen mal freiflug bekommen, wehe sie gehen nicht in den käfig zurück, dann seid ihr schuld ;-)
die mit dem zu kleinen käfig ist dilara, die schwester von meinem freund, schreibt ihr das am besten selber!
glaubst du die zwergwachteln leiden?soll ich den käfig nochmal vergrößern?im wachtelforum haben einige geschrieben 1qm grundfläche wäre ok, stimmt das denn nicht?
habe heute auch meinen ziegensittich frei fliegen lassen, der ist erst wieder zurück, als er halb verhungert war ;-) wenigstens interessiert sich mein hund nicht für ihn, er ist nämlich 5cm vor seiner nase gelandet und nix passiert *g*also wir er auch die ZF denk ich in ruhe lassen (nur unter aufsicht natürlich).
 
Sicher kannst du sie mit den AV umsetzen. Nur bist du tatsächlich immer present, um sie unmittelbar nach dem Ausfliegen umzusetzen, bevor das eventuelle Massaker stattfindet.
Das kann eine Sache von wenigen Minuten sein.
Gruß
Siggi
 
wie willst du das anstellen, die zebras nach dem ausfliegen umzusetzen?
erstens, bist du ja nicht 24 stunden am tag da, und wenn die jungen ausfliegen wenn du grad weg bist werden die wachteln wahrscheinlich kurzen prozess mit ihnen machen....
zweitens werden die jungen zebras nach dem ausfliegen weiter gefüttert, wenn du sie also umsetzt (auch mit den eltern) ist das eine menge stress für die familie. es könnte sein dass die eltern dann (wg der neuen umgebung) die jungen nicht mehr füttern.
also wachteln und zebras brüten lassen in einem käfig ist in meinen augen wirklich gefährlich.

wachteln besitze ich selbst nicht, daher können dir die leute im wachtelforum sicher besser alle fragen beantworten. ich finde 1m² zu wenig.

zu dem kleinen käfig von dilara hab ich ja schon meine meinung geschrieben.
da kann man sich nur ärgern, dass es zebrafinken so billig gibt. man bekommt die vögel praktisch hinterhergeworfen für einige euro, kein wunder das diese dann gedankenlos angeschafft werden, um ihr leben in einem minikäfig zu fristen.
wer macht schon einen 5 euro vogel in einem 100 euro käfig? wenn er an bewegungsmangel und den dadurch verursachten stress stirbt, kann man ja einfach einen neuen kaufen...
 
hallo!

hab grad noch eine idee bekommen:
ich kann den käfig auch wenn junge im nest sind teilen,da er ja sozusagen über 2 regalfächer geht!dann kommen die wachteln eben für die kurze zeit nach rechts und die anderen nach links und in die mitte ne trennscheibe!ok,oder?

ich finde es auch schade,dfass vögel so unter ihrem wert verkauft werden, ich finde ein gewisser preis sichert erst dass verantwortungsvoll umgegangen wird!
 
greta444 schrieb:
hallo!

hab grad noch eine idee bekommen:
ich kann den käfig auch wenn junge im nest sind teilen,da er ja sozusagen über 2 regalfächer geht!dann kommen die wachteln eben für die kurze zeit nach rechts und die anderen nach links und in die mitte ne trennscheibe!ok,oder?
jedenfalls ich dann dafür gesorgt, dass die wachteln die kleinen nicht massakrieren. jedoch musst du bedenken, dass dann den tieren auch weniger platz zu verfügung steht.

ahh, und noch was:
bevor man anfängt vögel zu vermehren, sollte man sich im klaren sein dass der käfig für die doppelte anzahl von vögeln auch doppelt so groß sein muss...
wenn man die kleinen nicht behalten will, frühzeitig (noch BEVOR man brüten lässt) neue, verantwortungsvolle besitzer finden, die die kleinen auch zu 100% nehmen.
das ist keine leichte ausgabe, denn wie gesagt: zebrafinken sind leider massenware.
und menschen zu finden, die sich verantworungs drum kümmern ist nicht leicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
greta444 schrieb:
mein käfig ist (habe ihn heute vergrößert) 1,5/0,4/0,6 das ist doch so ok für die drei,oder???
Ich würd dort keine Wachteln zusetzen!
Es stimmt schon, da ein Wachtelpärchen ca. 1m² an Grundfläche mindestens braucht, aber sie brauchen auch ca. 1m Höhe. Da sie auch mal fliegen wenn sie sich erschrecken. Wenn sie da mit den Kopf gegen die Decke knallen, können sie sogar sterben.
 
hallo!
das mit dem kopf gegen die decke knallen und dann genickbrechen hab ich auch gelesen!also wird eben nochmal umgebaut und die etage drüber eben auch noch dazugenommen (bald hab ich gar keinen platz mehr für meine sachen *g*) dann passiert sowas auch nicht!meint ihr dann ist es ok?
mit den zf würde ich erst schaun, ob die babys jemand nimmt, sonst ob ich platz habe welche zu behalten, wenn nicht lass ich es nicht soweit kommen.

das mit der trennung wachteln/zf wäre ja auch nur für 1-2 wochen, denke da wird der paltzmangel durch viel freiflug etc. ausgleichbar sein, oder meint ihr nicht?

ist es eigentlich normal,dass meine zwergwachteln GAR KEINE federn am rücken haben?nein,oder?oder ist das normal,wenn sie noch jung sind?
kann es dadurch kommen, dass sie in dem laden so schlecht gehalten wurden?
 
Wenn der Hahn die Henne begattet, beist er sich im Rückengefieder fest. Und dann kann er ihr auch welche ausreissen. Das macht aber nicht jeder Wachtelhahn. Frag da aber noch mal im Wachtelforum, die kennen sich sehr gut da aus!
Auch die ZFs werden es dir danken, wenn du den Käfig vergrößerst.
Durch die Wachteln gehen sie nicht mehr so oft auf den Boden und den Plätz brauchen sie dann Oben!
 
Das kommt daher, daß sie bei eingeengter Haltung in eine starke Streßsituation kommen und sich dann die Federn gegenseitig rupfen. Besonders bei Händlern, wo sie auf wenigen Quadratdezimetern sitzen und sich diese Fläche dann noch mit vielen Tieren teilen. Oder beim Tranport, wo sie zu Dutzenden in kleinen Tranportboxen sitzen.
Bei der Haltung auf großen Flächen werden die Federn meist in ein paar Wochen wieder nachwachsen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, werde heute nochmal umbauen, irgendwann stell ich mal ein foto von meiner konstruktion hier rein ;-)dann werd ich mal hoffen, dass meine 2 wachteln bald wieder federn bekommen werden!
jetzt brauche ich nur noch eine partnerin für meinen ziegensittich, dann gehts allen wieder gut hoff ich!
 
also wie versprochen hier die bilder von meinem käfig!die zwei teile konnte ich nur einzeln fotografieren, sie hängen an den seiten zusammen!wie findet ihr ihn?habe auch ein bild von der einen wachtel angehängt

http://www.aquariumforum.de/galerie/watermark.php?file=533/6358IMAG0003_edited.JPG

http://www.aquariumforum.de/galerie/watermark.php?file=533/6358IMAG0012_edited-med.JPG

http://www.aquariumforum.de/galerie/watermark.php?file=533/6358IMAG0019-med.JPG

http://www.aquariumforum.de/galerie/watermark.php?file=533/6358IMAG0010_edited-med.JPG

auf dem einen seht ihr meinen einsamen ziegensittich, der die ganze zeit am gitter von den anderen hängt und zu ihnen will, der arme...
 
Also ich würde sagen, für die Wachtelhaltung sind deine Käfige zu klein.
Einen Quadratmeter als Fläche sollte man ihnen schon anbieten und nicht ein Viertel davon.
Gruß
Siggi
 
hallo!

die grundfläche ist ein qm !auch wenn es auf den bildern klein aussieht, habe nachgemessen.außerdem möchte ich sowieso noch in die länge vergrößern um ihnen mehr platz bieten zu können!kann man wachteln eigentlich auch mal freilaufen lassen?

im sommer kommen sie wenn der vater von meinem freund sein ok gibt vielleicht sowieso in eine voliere im garten, das wär doch was oder?
 
Thema: einzelner zebrafink???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben