Einzelvögel in Zooläden

Diskutiere Einzelvögel in Zooläden im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - durch einen neuen tread papagei im zooladen und tread flensburg habe ich eine idee . das forum kann stark sein. warum nutzen wir...
A

Addi

Guest
durch

einen neuen tread papagei im zooladen und tread flensburg

habe ich eine idee .

das forum kann stark sein.


warum nutzen wir diese kraft nicht indem wir uns dafür stark machen, dass zumindest keine Einzelvögel in den div Zoolaeden angeboten werden ???????
 
Hmmm.
Ich glaube ,das ist nicht realistisch.
Was macht einer der zu Hause nen Einzelvogel sitzen hat, und durch uns zum Partnervogel überzeugt wird??
Geht er dann zum Zoohandel und kann dort nur zwei Vögel kaufen??
Überzeugungsarbeit ja.
Durch Bevormundung wird oft das Gegenteil erreicht!
LG.
Joe.:0-
 
Re: durch

Original geschrieben von Addi
dass zumindest keine Einzelvögel in den div Zoolaeden angeboten werden ???????
Und derjenige der einen 1 Vogel zu seinem bereits vorhandenen Einzelvogel kaufen will ?

Ich denke das ist doch Theorie ....

Das Thema ist wichtig - aber mit "unserem Umgang" hat es ja nichts zu tun - also kommen wir wieder vom Thema ab. ;)
 
Nur kurz meine tiere lassen mir wenig zeit jetzt

1 Meldungen erfassen, In welchem laden etc

2 Email etc anschrift herausbekommen.


3 ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen



4 ihm klar machen per mail etc wieviel dahinter stehen



5 orliche presse tieschutzorgane usw beteiligen



6 wird die Praxis zeigen
 
cocco

mm.
Ich glaube ,das ist nicht realistisch.
Was macht einer der zu Hause nen Einzelvogel sitzen hat, und durch uns zum Partnervogel überzeugt wird??
Geht er dann zum Zoohandel und kann dort nur zwei Vögel kaufen??
Überzeugungsarbeit ja.
Durch Bevormundung wird oft das Gegenteil erreicht!
LG. ..........


Ganz einfach!!!! Der bestellt einen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


soll ich dass jetzt im umkehrschluss so interpretieren ,;: Dass ihr es billigt , in Kauf nehmt .dass weiter in Zoohandlungen
Einzelvögel bis dass jemand zufaellig einen braucht vor sich hindaemmern????????????!!!!!!!!!



tread darf gern unter tierschutz artenschutz verschoben werden ok ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf W.
Du hast meine 4 Nymphies und die Fische und den Hamster vergessen . Aber du hast Recht das mache ich mit links und habe noch viel Zeit.:D Nur weiss ich nicht ob ich die mit unfreundlichen Leuten ,von denen ich oft das Gefühl habe sie wollen gar keinen ernst gemeinten Rat ,verbringen will . Doch irgendwie lande ich doch immer im Forum und versuche zu helfen.
Ich finde deinen Humor garnicht merkwürdig. Ändere dich bloss nicht . Ich werde mich auch nicht ändern aber nur noch auf ausgewählte Treads antworten.:)
 
freu,freu andrea

ich wollte auch nicht mehr posten,aber dein beitrag hat mir wieder mut gemacht....eben..im sinne unserer tiere.
@hi,ralf....verlier du mal ja nicht deinen sonnigen humor....ich bin auch kein kind von traurigkeit ............und tut so gut.
(2 hunde,2 katzen,4 welli,2 nymphie,1 flughörnchen,1 sreifenhörnchen,2 papas(grau,ama)2 aquarium mit fische:p und außen tanze ich herum...eh´klar...mit links!"

auch ich als nerviger,unqualifizierter User möchte dazu beitragen.

liebe grüße rena:0-
 
Inge

Darf ich fragen welche Meinung du vertrittst . Bin verdammt irritiert


Zitat:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=22165

Manu, auch ich kann Dich gut verstehen - uns geht es oft so - doch können wir nicht jedes Tier freikaufen (leider) - denn wie Sandra und auch Sybille sagen, wir unterstützen dadurch auch den Handel, der nächste Graue oder sonstige Papagei wird diesen Platz einnehmen. d. also - wir retten einen und bringen gleichzeitig einen anderen in diese Lage...

Was soll denn der Graue in dem Laden kosten?

Frag doch mal nach Alter, Herkunft, Züchter wer und woher oder Import, Vorbesitzer, Papieren, etc ...


__________________
Es grüsst Inge
 
ansichten....

hallo,addi

mein standpunkt....

lieber ein tier,als kein tier gerettet.

liebe grüße rena:0-
 
Re: Inge

Original geschrieben von Addi
Darf ich fragen welche Meinung du vertrittst . Bin verdammt irritiert

Zitat:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=22165

Manu, auch ich kann Dich gut verstehen - uns geht es oft so - doch können wir nicht jedes Tier freikaufen (leider) - denn wie Sandra und auch Sybille sagen, wir unterstützen dadurch auch den Handel, der nächste Graue oder sonstige Papagei wird diesen Platz einnehmen. d. also - wir retten einen und bringen gleichzeitig einen anderen in diese Lage...

Was soll denn der Graue in dem Laden kosten?

Frag doch mal nach Alter, Herkunft, Züchter wer und woher oder Import, Vorbesitzer, Papieren, etc ...

Addi - was irrititiert Dich ?

Dass ich nicht für "freikaufen" bin weil damit der nächste Import kommt?

He - am liebsten würd ich jeden Vogel /jedes Tier von so irgendwo gleich mitnehmen ... :(

Um es ganz klar zu sagen, ich bin dafür dass in sogenannten "Zoohandlungen, z.T. Kaufhäusern" gar keine Vögel (Tiere) verkauft werden dürften - sondern nur beim inländischen (verantwortungsvollen) Züchter, der eine Aufklärungspflicht den künftigen Haltern gegenüber haben sollte.

Dass dies utopisch ist - weiss ich auch. :s

Ich finde auch den (legalen) Import von Nachzuchten, z.B. von Teneriffa oder den Philippinen, nicht gut.

Dass ich Wildfänge absolut ablehne und dies es nicht geben dürfte, das versteht sich wohl von alleine.

Addi - nun alles klar?

Oder noch Fragen oder noch irritiert? Wenn ja - dann frag. :)
 
ja

warum lehnst du dann zoohandlungskampagne eventuelle, mit der begründung ab, was die machen sollen die einen Einzelnen papagei brauchen???
 
Addi - ganz klar - mein "Vorschlag oder Wunsch" keine Vögel / Tiere mehr in Zoohandlungen ist nicht realisierbar, es ist "Wunschdenken".

Ausserdem - ich lehne sicherlich keine Kampagne ab, wenn nur einem Tier was Gutes getan werden kann.

Sicher sollen keine Einzeltiere gehalten werden - aber es kann doch auch nicht sein dass nur Paare verkauft werden. Wenn wir es schaffen, bisherige Einzeltierhalter von dem Positiven der Paarhaltung zu überzeugen, wo bekommen sie dann "einen" Vogel her?

Ich denke es ist ne verd.... Zwickmühle.

Vielleicht sollte man erst einmal darüber nachdenken was denn wirklich praktisch mach- und realisierbar ist - und wie - und das vor allem zum Wohle der Vögel.
Nur mit dem Plädoyer für Paarhaltung in Zoogeschäften ist das Problem Einzelhaltung (im Geschäft und Privat) nicht gelöst.

Eine evtl. Lösung (aber wohl auch kaum durchführbar) für einen Verkauf wäre "nur Schwarmhaltung" da finden sich Paare und es sitzen evtl. auch noch nicht verpaarte/vergesellschaftete im Schwarm, oder?
 
Hallo Leute!

Seit knapp 29 Jahren halte ich Wellensittiche, immer paarweise wohl gemerkt, genauer gesagt immer "nur" ein Paar.
In diesen 29 Jahren ist es leider auch schon passiert, dass ein Welli-Partner gestorben ist, sprich eine Vogelwitwe oder ein Vogelwitwer zurückgeblieben ist. Allerdings niemals lange, denn ich habe nie gezögert dem verbleibenden Vögelchen wieder einen gegengeschlechtlichen Partner dazu zu gesellen. Sicher ist mein persönlicher Fall kein Einzelfall.

Wenn dann Vögel nur paarweise abgegeben würden, so hätte ich zuhause eine sicher nicht optimale 3er-Konstellation, keine Frage.

Nicht anders bei meinem zugeflogenen Nymphen Rudi, auch Rudi sollte verpaart/vergesellschaftet werden. Also besorgte ich ihm eine Henne. Glücklicherweise hat die Verpaarung sehr gut geklappt und die beiden lieben sich wirklich sehr.
(Anmerkung: Rudi wurde beim Fundamt u. zuständigen Tierheim gemeldet, jedoch konnte der Eigentümer trotz vieler Bemühungen nicht ausfindig gemacht werden. Auch Inserate in der auflagenstärksten Zeitung im Landkreis wurden von mir geschaltet.)

Was möchte ich mit damit sagen:
Dass selbst Vogelhalter/innen welche um die Notwendigkeit von Paarhaltung wissen, diese auch praktizieren, manchmal nicht umhin kommen, einen einzelnen Vogel zu kaufen.

Daher finde ich Aufklärungsarbeit sehr, sehr wichtig. Diese sollte sich jedoch nicht auf dieses Forum beschränken, sondern bei Züchter/Zoohandlung genauso ernstgenommen und praktiziert werden wie das hier der Fall ist.
So könnten beispielsweise von Züchtern/Zoohandlungen Hefte oder Blätter verteilt werden, welche auf die Dringlichkeit von Paarhaltung hinweisen. Diese Hefte sollten nebst schmusenden harmonischen Paaren, auch Vögel abbilden welche weniger Glück hatten, sprich abschreckende Bilder. Das mag utopisch klingen, vielleicht könnte dadurch auch so mancher Euro weniger verdient werden, sowohl von Zoohandlungen, als auch von Züchtern, wieder ein Knackpunkt :? 8( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,owl

ich finde die idee gut...machte mir auch schon oft gedanken darüber.

wie wäre es mit broschüren in die jeweiligen zoogeschäfte.

könnte mir vorstellen,daß nichts einzuwenden wäre....nur wer gibt die finanzspritze dazu????

liebe grüße rena:0-

oh´schreck....jetzt kommen wir weit weg vom eigentlichen thema...vielleicht könnte getrennt werden liebe mods.
 
Zur

Aufklaerung:

ich sprach nicht von Paarabgabe im zoogeschaeft aber von Paarhaltung:

Frage .Wenn ein Paar Nympfensittiche im Zoogeschaeft sitzt und ihr brauchtet nur Einen, würdet ihr wirklich dieses Paar ausseinanderkaufen ,damits Euerm daheim besser geht???


Ich meinte keine Vogelvorratshaltung von Paartieren , auf Wunsch bestellen und fertig ,Problem waere gelöst, Oder????
 
Nein Roland, das würde ich natürlich nicht machen.

Siehe auch meinen Beitrag im Nymphen-Forum im Thread "bin neu hier" von Coco05, ist glaube ich auf Seite 4 oder so.
 
Hallo
Geht es in dem Tread um den Umgang mit einander odér um artgerechte Vogelhaltung?
Ich finde es nciht so toll alles zu vermischen
 
Thema: Einzelvögel in Zooläden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben