Einzelvogel?

Diskutiere Einzelvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Brauchen Kanarienvögel unbedingt Geschwister, um artgerecht aufzuwachsen, oder geht das auch als "Einzelvogel"? Liebe Grüße.;)
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Brauchen Kanarienvögel unbedingt Geschwister, um artgerecht aufzuwachsen, oder geht das auch als "Einzelvogel"?

Liebe Grüße.;)
 
Fragen wir mal anders... Lebst du lieber alleine in einem kleinen Bad oder mit einer anderen Person in einem riesen Wohnzimmer... ich denke die Frage erübrigt dich von selbst...

keine Einzelhaltung... PS:Schau in meine Signatur...
 
Hallo Kanariefreundin,

da Du "aufwachsen" und "Geschwister" schreibst, nehme ich an, es geht um Küken und bei Dir ist nur eins geschlüpft? Kein Problem, das kommt in der Natur ja auch vor - und dafür kann man ja keinen verantwortlich machen - und Einzelhaltung ist das ja wohl noch lange nicht 0l da die Eltern noch dabei sind...


Viele Grüße
Moni
 
@ Moni... also ich sehe im ersten Beitrag das Wort Einzelhaltung ganz deutlich... und dann habe ich gesagt, dass Einzelhaltung nicht gut ist... warum du mir ein 0l reinkloppen musst versteh ich nun garnicht :?
 
da steht "einzelvogel" und nicht "einzelhaltung". einzelvogel im sinne von: einziges junges zweier kanaris.
so war es doch gemeint, oder? kanariefreundin?

Grüße, Geopelia
 
Hallo Papageienfreak,

hm, für mich als Kanarienfreak war das absolut klar, wenn sie von "aufwachsen" und "Geschwister" spricht, was soll sie da sonst bitte meinen? Sie wird ja wohl kaum irgendwo ein einzelnes Küken aus dem Nest geklaut haben :D Wo sollte sonst ein Vogel herkommen der noch aufwachsen muss, wenn nicht von mindestens zwei anderen :? Und das böse Wort Einzelvogel stand in Anführungsstrichen... wahrscheinlich die Analogie zum "Einzelkind"... Mensch Kanariefreundin, warum musstest Du das Wort auch in den Mund nehmen :S Dann liest doch kein Mensch mehr den Rest der da noch steht :D Wie alt ist das Küken eigentlich? Normalerweise sollte es als ***küken schneller wachsen als Unkraut :p zumindest in dieser Hinsicht hat es dann einen Vorteil, weil es das Futter nicht teilen muss...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Kanariefreundin,

es ist überhaupt kein Problem, ein Kanariküken allein aufwachsen zu lassen...auch ohne Geschwister.
Sofern nur ein Junges bei dir geschlüpft ist, hat es sicher optimale Startchancen, da die Eltern sich ja nur um das Kleine kümmern dürfen und ihre Fütterungsaktionen nicht auf mehrere Junge verteilen müssen.
"Einzelkinder werden ja auch meistens stärker verwöhnt".;)
Auch die spätere Entwicklung des Küken, wie Fliegen lernen und futterfest werden, dürfte kein Problem sein, sofern der Jungvögel bei den Eltern bleibt und sich von ihnen alles abgucken kann.



______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo!

Also ich habe öfters schon die Erfahrung gemacht das Einzelvögel schlechter gefüttert werden! Habe jetzt aktuell wieder meine letzte Henne auf einem Jungen sitzen und sie füttert eher sperrlich! Ich glaube wenn 3 - 5 Junge im Nest sind ist einfach mehr Unruhe unter der Henne und somit wird sie öfter animiert aufzustehen und somit die Jungen zu füttern! Ich habe mir für nächste Jahr schon vorgenommen keine Henne mehr auf ein oder zwei Junge sitzen zu lassen, ich werde dann lieber, soweit möglich, die Jungen in andere Nester setzen.
 
Wenn das so gemeint war, dass es um ein Küken mit Eltern geht, dann muss ich meine Aussage von oben zurükziehen... Kommt ja bestimmt vor, das in der Natur auch mal in einem Nest nur ein Küken schlüpft...
 
Oh, oh, da hab ich ja ganz schön für Wirbel gesorgt! ;)

Das mit dem "Einzelvogel" war wirklich eine Analogie auf Einzelkind und ich hab auch keinen Vogel aus irgenteinem Nest geklaut! ;) ;) ;) :D

Die frage war ganz teoretisch gemeint; Ich habe ja noch keinen Vogel - möchte mich einfach nur möglichst genau informieren... :D


So, hoffe mal, dass alle Klarheiten beseitigt sind...8)
Liebe Grüße, Kanariefreundin.
 
Hat nicht auch irgendwer mal erzählt, daß Einzelküken anfälliger für Krankheiten oder so wären? Wir hatten das schonmal diskutiert bei Boncuks erstem Küken wenn ich mich recht erinnere! Boncuks Küken ist allerdings gut groß geworden... Und meine 2 wurden auch eher über- als unterfüttert würd ich sagen *g* sind jedenfalls größer als alle "Erwachsenen" in der Voliere! Aber das variiert ja wahrscheinlich auch mit den Müttern!
 
hi !

ja, wir hatten letztes jahr ein einzelküken, unser "kleines". da läßt sich ja dann nichts dran ändern.
natürlich ist es zu mehreren küken schöner, das sehe ich dieses jahr, da hatten wir 3 küken.
aber unser kleines ist auch super gelungen. richtige power-henne. :D

die eltern haben super gefüttert... sie waren sogar unterfordert & am ende der brutzeit fett. :D

ich meine mich ziemlich sicher erinnern zu können, daß vz-kaiser die behauptung aufstellte, daß einzelküken nicht gut überleben.

wenn die küken alleine im nest liegen, mußt du die nicht-geschlüpften eier anfangs noch drin lassen, damit die eltern die füße nicht platt liegen ! (joeflai, wie heißt das noch... platte hinterzehe ??)



@khendra: möchtest du dir im herbst kanarien zulegen ? wir hätten da 3 bildschöne schnuckis.... :D
hast du noch mal fotos gepostet ? ich stelle die tage auch mal welche rein. *wink*

es grüßen serap mit boncuk, fine, kleines, grisu, dilli, blondes :D
 
Hallo Serap, nein AUF KEINEN FALL!!! 8o Habe jetzt 6, und das ist definitiv mehr als genug!
 
Thema: Einzelvogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben