Einzug eines Graupapageienpaares

Diskutiere Einzug eines Graupapageienpaares im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Mein Lebensgefährte und ich würden gerne ein Graupapageienpaar bei uns einziehen lassen. Bevor wir das machen hätten wir aber eine...
D

Dr.RimTimTim

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

Mein Lebensgefährte und ich würden gerne ein Graupapageienpaar bei uns einziehen lassen.
Bevor wir das machen hätten wir aber eine wichtige Frage, die uns beschäftigt:
Wieviel Zeit sollte man täglich einplanen, um den Papageien gerecht zu werden. Können ab dann keine Aktivitäten mehr draußen unternommen werden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wir sind beide voll berufstätig, lässt sich die Papageienhaltung in den Alltag integrieren?

Wir wohnen derzeit noch in einer 70qm großen Wohnung (Eigentum), renovieren aber ein Haus in dem die Papageien ein eigenes Zimmer eingerichtet bekommen sollen (18qm). Wenn wir Zuhause sind wird das Zimmer aufgemacht und die Papageien können sich im Wohnbereich mit uns frei bewegen.
Zusätzlich soll ein Balkon (15qm) als Außenvoliere gestaltet werden, zu dem sie dann aus dem Wohnbereich Zugang haben.

Falls wir uns - nach einem Allergietest meinerseits und dem Austausch mit Papageienhaltern - dafür entscheiden: Sollten wir mit der Anschaffung warten, bis wir in dem Haus wohnen, oder ist es für die Grauen kein Problem, sich mit einer neuen Umgebung mit „ihren Menschen“ anzufreunden?

Liebe Grüße, Anna
 
Herzlichen Willkommen bei uns Graupapagei-Haltern. Schön, dass ihr euch vor der Anschaffung hier informiert. Ich kann nur empfehlen, sich die Beiträge hier in aller Ruhe durchzulesen und in eure Entscheidung mit einzubeziehen.
Graupapageien sind keine Anfängervögel. Sie werden bei guter Pflege 40...60 Jahre ständig eurer Pflege bedürfen. Die Entscheidung, sich ein Paar anzuschaffen, ist schon mal eine gute Voraussetzung. Da braucht ihr eigentlich außer den täglichen Pflegearbeiten nichts zu unternehmen, sondern könnt euch am sozialen Verhalten der beiden erfreuen. Ich würde nichts überstürzen und die Zeit bis zum eigenen Heim mit der Vorbereitung auf die Vogelhaltung nutzen. Hier im Forum findet ihr auch eine "Checkliste" für die Vogelhaltung: Futter, Beleuchtung, Luft, Tierarzt, Urlaubsvertretung, Voliereneinrichtung.......alles hier zu finden. Woher kommt ihr? Ich würde auch die Kontaktaufnahme zu Haltern in eurer Umgebung empfehlen, damit ihr euch mal ein Bild von dem "täglichen Wahnsinn" macht, dem wir uns gerne für unsere Lieblinge widmen.
Also, viel Spass mit eurem neuen Hobby und lasst euch gut Zeit für die Entscheidung. Es ist für ein "halbes Leben"........

WHasse
 
Hallo Anna,
ich finde, das hört sich alles schon mal ziemlich gut an :)
Eine Rundum-Bespaßung brauchen die beiden nicht, die sollen sich ja auch mit sich beschäftigen und ein schönes Sozialleben haben.
Auf den Hausbau braucht Ihr nicht zu warten. Der Umzug wird ein Abenteuer für Menschen und Vögel gleichermaßen und es schadet den beiden sicher nicht, mal was Neues, Spannendes zu erleben. Oft verhätschelt man seine Gefiederten da viel zu sehr und meint, sie nicht mit Neuem, Aufregendem konfrontieren zu dürfen :zwinker: Dabei stärkt sie das in ihrer Selbstsicherheit.
LG Evy
 
Thema: Einzug eines Graupapageienpaares

Ähnliche Themen

Zurück
Oben