Einzug meiner Laufenten!

Diskutiere Einzug meiner Laufenten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Lieben! Heute ist Einzugstermin!! Der Tag fing heut um 07:00 Uhr früh an. Bei gefühlten 5°C ab aufs Puddinggrundstück. Da es...
Ich hoffe das er wiederkommt.... sonst hab ich echt ein Problem. Sobald er in der Falle ist, will ich ihn aber erst im Gehege laufen lassen um zu gucken wie er denn jetzt abhaut.

Hallo Steffi,

dann leg ihm aber bitte ein Geschirr mit Leine an, sonst hast Du selben Schlammassel, wie jetzt.

Wenn es Dir ein kleiner Trost ist, bei uns ist mal ein Kaninchen (8 Wochen alt) entwischt, weil meine Tochter (war damals 5) vergass den Deckel vom Laufstall zu schliessen, nach 4 Wochen, saß es vor der Gartentür, und war sogar prima gewachsen....*daumensindgedrückt*

LG Andreas
 
Hey!

Ja, da hast du wohl recht!

Achja, das Gehege ist so gesichert, dass wir Kaninchendraht in L-Form am Zaun ca. 50cm tief festgemacht haben (also im Gehege rein und hochkant am Zaun wieder hoch), somit können sich die Kaninchen nicht drunterdurch buddeln. War schon wie oft rum, ich kann keine Ausbruchspuren finden. Ich hole mir nachher aber wieder Kaninchendraht und mache das noch mal oberhalb fest. Mal sehen ob ich Gizmo bis dahin wieder hab!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo,

ne leider nicht. Es gibt eher schlechte Nachrichten. Gizmo ist ganz schön schlau, er hoppelt einfach über den Auslösemechanismus der Falle, sodass die offen bleibt und holt sich sein Leckerli raus und verspeist es. Also bringt die Falle erst mal nichts.

Allerdings hab ich sein Versteck gefunden. Er liegt unter einer Staude ganz versteckt. Da kann ich ihn aber wenn ich flink genug bin kriegen. Habe es heute Mittag versucht allerdings bin ich nicht so schnell gewesen. Ich versuch es nachher noch mal mit der rechten Hand ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Ich weiß ja nicht, ob du Reste an Draht hast. Oder ein Nachbargeflügelhalter, den du mal fragen kannst. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir glatt 30 Meter Sechseckdrahtgeflecht in 1m Höhe ausleihen. Dann einen bestimmten Bereich einzäunen, vielleicht mit mehreren Personen in eine trichterförmige Ecke treiben. Wenn du sogar weißt, wo er sich versteckt, muss es doch möglich sein, mit Draht... ihn "einkreisen". Oder vielleicht löst er doch mal die Falle aus.

Und wenn wirklich, ich würde diesen Hasen die nächsten Wochen erst mal nicht mehr im Gehege frei laufen lassen. Der hat sich das doch gemerkt. Vielleicht im Gehege einen Bereich nochmal einzäunen.

Und zur weiteren Behandlung des Auges ihn vielleicht doch mal für diese Zeit in einem kleinen Stall halten. Wo du streßfrei schnell zupacken kannst. Wo er nicht so weit immer weghoppeln kann.
Tja, Hasen - Kaninchen sind schon flott zu Fuß.

Wünsche dir weiterhin viel Glück, Birgit
 
Hey!

Gute Nachrichten! Gizmo ist gerade wieder ins Gehege rein. Mit 4 Mann haben wir ihn ganz langsam und ruhig quasi ins Gehege hoppeln lassen. Ich muss jetzt erst wieder arbeiten hab aber schon vorsorglich den Doppelstabmattenzaun komplett mit Sechseckgeflecht "bespannt", falls er sich wirklich durch die Maschen zwängt.
Er frisst den Enten erst mal das Futter weg und pennt dabei fast ein während Tinkabell Freudensprünge verübt.

Mal sehen wie ich das nachher mache, ich denke ich zäun, wie Birgit geschrieben hat, einen kleinen Teil ein wo ich die 2 erst mal drin lasse. Dann gehts morgen erst mal wieder zum TA. Was der wohl sagt!

Liebe Grüße
Steffi

Und drückt die Daumen das er nicht wieder entwischt. Ich war gestern noch 10 mal ums Gehege rum und hab nach Löchern gesucht! Nichts! Echt eigenartig!
 
Hallo Steffi,

na dann hat es ja endlich geklappt, den kleinen Hoppelmann wieder ins Gehege zu bekommen. Wie schaut denn jetzt sein Auge aus?? Dann muß Du Dir wohl noch ein Spezialgehege für den kleinen Ausreißer einfallen lassen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß er nicht wieder entwischt.

Liebe Grüße aus dem jetzt regnerischen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hey!

Von weitem siehts sehr gut aus. Eigentlich wieder ganz normal außer das die Haare noch fehlen ;)
Ich wollte ihn jetzt erst mal ein bisschen in Ruhe lassen, damit er sich vor allem wieder einkriegt. Ihm sind ja schon beim futtern die Augen zugefallen.
Werd gleich in der Kaffeepause mal schauen wies ihm so geht!

Liebe Grüße
Steffi
 
noch mal gut gegangen

Hallo Steffi...:0-...freut mich, daß Dein Gizmo, wieder da ist...kenne das Gefühl, wenn ein geliebtes verschwindet....


Wünsche einen schönen Tag

LG Andreas...(der jetzt endlich Urlaub hat):D
 
Das freut mich für dich. Jetzt pass gut auf den Ausreißer auf.
Ich glaube ja, der ist durch diesen Zaun durch. Wir haben auch einen Teil unseres Grundstückes mit dieser Zaunart, wie du hast, eingezäunt. Könnte mir durchaus vorstellen, das da ein Kaninchenkopf durchpasst.

Tja, des einen Freud, des anderen Leid.

Heute hat ein Greif eines meiner Zwerghühner erwischt. Bin aber froh, das er die Laufis verschont hat. Jetzt heißt es erst mal aufpassen.

LG, Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hat ein Greif eines meiner Zwerghühner erwischt.

Hallo Birgitt,

tut mir leid mit Deinem Huhn, bei uns fliegen die Habichte auch wieder, verstärkt....heute Mittag, hat sich einer beim Nachbarn, ein junges Perlhuhn gegriefen....stand keine 20m entfernt.....


LG Andreas


P.S....ich habe nix gegen Greife, bitte nicht falsch verstehen....
 
Schön, dass dein Gizmo wieder im heimischen Gehege ist. Karnickel können sich ziemlich schlank machen, da hat Birki recht.:D

@ birki, oh, das ist natürlich blöd.:nene: Hast du den Habicht beobachten können?
@ benu, ich kann mir denken, wie du das meinst, man ärgert sich über den Verlust, aber man weiß, dass der Greif das nicht aus Schlechtigkeit gemacht hat.
 
@cyberrrat
Nein, meine Nachbarn haben auch nichts gesehen. Januar 2009 hat ein Bussard ein Huhn getötet. Da kam ich gerade dazu. Konnte es fast nicht glauben. War aber zu 100% damals ein Bussard. Damals, als nach einer langen Kälteperiode endlich der Schnee weg war, und alle Tiere glücklich über ein bisschen Gras zupfen war. Und die Greife natürlich ausgehungert.

Vor vielen Jahren hat mir mal der Habicht eine Ente gekillt. Hmmm, wer es diesmal war wissen nur die Hühner...

Greife wollen ja auch nur überleben. Es gibt halt zwei Möglichkeiten. Unseren Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen oder in einem Gehege einsperren.
 
Hallo birki,

mein vollstest Mitgefühl. Oh man, kann gut nachfühlen wirs Dir jetzt geht. Man weiß zwar um die Gefahr mit Greifen, aber hofft das nichts passiert. Grad wenn man denkt allen Tieren gehts gut und sich an ihnen erfreut passiert so etwas. Das arme Zwerghuhn, hoffentlich ging es schnell, daß es nicht sehr gelitten hat. Ich mache mir auch Sorgen, da bei uns so viel in der Luft und auch rundum lebt, was gern Gefieder mag (Habicht, Milan, Adler, Fuchs, Marderhund, Marder). Da sind Zwerg- und Laufenten leichte Beute. Aber wir haben viele Büsche und jetzt auch teilweise (so gut es eben ging) mit Netzen überspannt. Aber man kann leider nie alle Gefahren beseitigen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
@ benu, ich kann mir denken, wie du das meinst, man ärgert sich über den Verlust, aber man weiß, dass der Greif das nicht aus Schlechtigkeit gemacht hat.


...Du bringst es auf den Punkt!:zustimm:

Und wenn man so wie ich mitten im Wald (Betonung liegt auf im Wald) wohnt, lernt man sich zu arrangieren, mit den Gegebenheiten, was Greife betrifft.....sprich die Serama nie ohne Aufsicht frei laufen zu lassen....habe da drei gute Aufpasser, die das auch schon gerne für uns übernehmen....die Tauben, nach dem Freiflug sofort wieder einzusperren, ich schwitze da immer Blut und Wasser, wollte meine Pfautauben, eigentlich nur in der Voliere halten, allerdings war ihr Flugbedürfniss doch größer, sodas sie immer drei fünf Runden durchs Tal drehen....und dann aber sofort wieder in den Schlag einfliegen....


Meine (eigentlich sehr netten Nachbarn, die 2008 von der Großstadt hierhergezogen sind, meinen allerdings *sweet sweet harmony with nature*...lassen ihr Geflügel, den ganzen Tag ohne Aufsicht, durchs nicht eingezäunte Gelände streifen....halten Enten, Hühner und Perlhühner zusammen in einem Stall (sorry, bin aus bestimmten Gründen dagegen Wassergeflügel mit Hühnervögeln zusammen in einem Stall zu halten)....und wundern sich, das alle Woche Verluste durch die Habichte sind.....haben es erst gestern mitgekriegt, daß wieder ein Perlhuhn fehlt, als ich es ihnen gesagt habe *grummel*...8(...weil "nein im Sommer abends einsperren...wozu? ist doch warm draußen!"....

Hier noch Bilder Bilders von unseren "Wächtern" und anderem Viehzeug...

LG Andreas
 

Anhänge

  • DCP_0819.jpg
    DCP_0819.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 27
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    35 KB · Aufrufe: 31
@ benu:

Schöne Tauben hast du da:zustimm:
Wenn du mal ne Rasse haben möchtest, die wirklich kaum fliegt, empfehle ich dir russische Positurtümmler, die sehen Pfauentauben ziemlich ähnlich, nur dass sie belatscht sind und die Flügel unter dem Schwanz tragen. Schon um 2m an Höhe zu gewinnen, müssen die sich ziemlich anstrengen.
Aber deine flugfähigen Pfautauben würde ich vorziehen:D
 
Hallo zusammen

Birgit, das tut mir wirklich leid!

Bei uns schwirrt der Fischreiher schon wieder rum. Meine Elten haben ja einen riesen Teich auch mit Koikarpfen. Der Bestand ist schon ziemlich geschrumpft wegen dem Fischreiher. Jetzt müssen wir wieder wache halten. Die sind aber auch frech, bis auf 1 m kommt man an ihn ran bevor er sich dazu bewegt weg zu fliegen. Kaum hat man sich dann umgedreht kommt er wieder... unglaublich!

Gizmo gehts gut, auch keinen Ausbruchversuch gestartet, hab ja auch alles eingezäunt. Allerdings ist er noch im großen Gehege und ich krieg ihn dadurch natürlich auch nicht in die Transportbox zum TA. Den hab ich aber schon angerufen und nen Termin für nächste Woche vereinbart. Also bedeutet das für mich wieder alles auf Anfang mit Gizmo. Wobei er schon deutlich ruhiger ist wie gestern wenn ich ins Gehege komme.

Liebe Grüße
Steffi

Ohja, von etwas weiter weg sieht sein Auge echt super aus, wieder richtig klar und kein Eiter mehr!
 
Habe heute eine Grundreinigung mit Hochdruckreiniger des Hühnerstalles hinter mir. Konnte die Tiere auch in die große Wiese lassen, da mein Mann zu der Zeit auch draußen gearbeitet hat. Nachdem sie erst sehr zaghaft raus sind, bis Mittags war der gestrige Tag vergessen.

Jetzt sind die Enten bei ihrem Teich unterm Netz eingesperrt. Zwar nicht zu 100% sicher, seitlich könnte der Greif noch teils durch, aber das hoffe ich mal nicht.

Und die Hühner sind vor ihrem Stall in einem kleinen Bereich auch draußen. Alles nicht 100%tig sicher, aber tagelang jetzt nur eingesperrt lassen, will ich auch nicht.

Gizmo gehts gut, auch keinen Ausbruchversuch gestartet, hab ja auch alles eingezäunt. Allerdings ist er noch im großen Gehege und ich krieg ihn dadurch natürlich auch nicht in die Transportbox zum TA.
Sind die Zwei nachts denn im Stall eingesperrt?

Schön, das das Auge wieder besser aussieht. Dann drücken wir mal weiterhin die Daumen.
Und verwöhne ihn mit Leckerchen, damit er weiß, das es doch gut war wieder ins Gehege zu hoppeln.

LG, Birgit
 
Hallo,

jaa es gibt Leckerli ohne Ende ;) Ich bin sooo froh das Gizmo wieder im Gehege ist.
Vor allem lieben die 2 das Entenfutter und die Nudeln, davon klauen die sich immer was wenn die Enten im Wasser sind ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Thema: Einzug meiner Laufenten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben