Einzug meiner Laufenten!

Diskutiere Einzug meiner Laufenten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Lieben! Heute ist Einzugstermin!! Der Tag fing heut um 07:00 Uhr früh an. Bei gefühlten 5°C ab aufs Puddinggrundstück. Da es...
Huhu!

Ich lese so oft Nudeln...
Wie oft kriegen die Enten denn Nudeln? Und Kaninchen haben in keinem Falle Nudeln zu fressen, auch wenn sie die lecker finden, da die im Magen noch tierisch quellen, die (sensible) Darmflora der Karniggels nicht auf diese Nahrung eingestellt ist, und sie drittens fett machen, weswegen ich auch den Enten bestenfalls zweimal die Woche welche geben würde.

Statt der Nudeln würde ich als adäquates Entenfutter lieber in irgendeiner Mühle oder dem Landhandel Weizenschrot holen. Das vermengt man mit Wasser zu einem leckeren "Teig", und kann noch vielerlei gesunde Sachen wie Brennesseln, Ei, Kartoffeln oder sonstiges drunter schnibbeln.

Grüße, Andreas
 
Hallo Namensvetter ;)...

Ja, die "Dosis" finde ich ok, und meinte ja die Laufenten, weil ich da so häufig Nudeln lese.
Als Mastfutter natürlich einwandfrei, aber die Jungs sollen ja gar nicht gemästet werden *denk*...

Grüße, Andreas
 
Hallo Namensvetter ;)...

Ja, die "Dosis" finde ich ok, und meinte ja die Laufenten, weil ich da so häufig Nudeln lese.
Als Mastfutter natürlich einwandfrei, aber die Jungs sollen ja gar nicht gemästet werden *denk*...

Grüße, Andreas


...ich kann Deine Gedankengänge verstehen....:D, ich "denke"....dieses Futter soll dazu dienen, die Tiere vertraut zu machen.....RocknRollprince....wird sich bestimmt noch dazu äussern....

Und ich gebe offen und ehrlich zu, daß unser Geflügel, auch noch heute die Reste...von Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. nachwievor als Zusatzfutter bekommt, und bis dato noch keinen Schaden davon erlitten hat....da älteste Huhn wurde 9 1/2 Jahre alt......

LG Andreas
 
Hy!

Ja, Hühner, ok...
Die geben auch ein selten feines Suppenhuhn ab, wenn sie auch mal so was kriegen.
Wenn es war, um die Erpel schnell zahm zu kriegen, ok, aber das wären sie mit Bruchreis oder besagtem Weizenschrot auch geworden, kommt nämlich nur auf das regelmässige Füttern an, nicht auf "mit was" (gut, lecker muss es schon sein...), finde ich.

Ich wäre halt bei Hobby- Enten, zumal männlichen, nur vorsichtig mit so fett machendem Zeugs wie Nudeln, das ist alles.
Zumal sie die sicher auch teils zum Teich schleppen, um sie da wegzuschnabbeln (sind nunmal Enten), und wenn da Nudelreste drin bleiben, säuern die sehr schnell, und Wasser wie Magen der Enten, wenn die drin schwimmen, oder die säuernden Reste ergründeln, dürften dann vor allem im Sommer schnell verderben.

Grüße, Andreas
 
@ kanadagans:
ja, ich find auch, dass du Recht hast. Am Ende bricht noch Botulismus im Hochsommer aus. Das gabs diesen Sommer in Köln am Aachener Weiher. Von hundert Wasservögeln haben gerade mal 25 Stockenten und zwei oder drei Teichhühner überlebt, bis auf einen Jungschwan wurde eine ganze Schwanenfamilie dahingerafft.

@ rockenrollprince:
Ich würd den Nudelkonsum einfach etwas einschränken, jetzt wissen deine Erpel ja, dass es von dir was leckeres gibt.;)
 
So, endlich schaff ich es auch mal wieder ins Forum ;)

Zu dem Nudelkonsum: Die gibt es bei mir fast täglich, allerdings nur eine Hand voll. Der große Pott beinhaltet Salat und Gurke... da sind meine 4 nicht mehr zu bremsen :D
Wenn dann daraufhin ne Nudel liegen bleibt kommen die Kaninchen natürlich sofort an, weil die müssen ja lecker sein wenn die Enten immer so ein spektakel machen ;)

Ich werd mich jetzt mal wieder ausruhen... meine Schwester hatte gestern hölzerne Hochzeit... seeehr anstrengend :~

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo!

Wollte mal schnell nen Zwischenbericht abgeben! 3 Laufis sind eindeutig Erpel, die Erpellocke ist da. Bei der 4ten Ente die ihr alle als Erpel benannt habt, ist noch keine Erpellocke, da wart ich mal ab!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
was macht das Kaninchen, wieder ok das Auge? Also Du weißt das es jetzt auf alle Fälle schon mal 3 Laufi-Erpel sind. Ist die 4. Laufente jünger als die anderen? Man kann es auch an den Stimmen erkennen, ob Erpel oder Ente. Sollte das 4. allerdings eine Ente sein, mußt Du dir unbedingt etwas einfallen lassen. Entweder die Ente weggeben oder weitere Enten für die vielen Erpel dazu besorgen. Wenn die Erpel in die Balz kommen und anfangen die Ente zu treten, wird sie sehr leiden oder evtl. sogar sterben. Also weiterhin gut beobachten.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!

Also die Enten hören sich alle gleich an. Da hör ich keine großartigen Unterschiede! Ich weiß gar nicht ob die eine Ente jünger ist. Aber ich werds wohl noch rausfinden.

Dem Kaninchen gehts wieder super. Das Auge ist super abgeheilt und nicht mehr trüb. Allerdings hat der kleine wieder Freiheit gerochen. Ein kleines Stück fehlte das Kaninchendraht am Zaun und schwups wohnt er wieder draußen. Da muss ich morgen wieder bei und das reparieren und ihn dann wieder ins Gehege kriegen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Und wieder neues aus dem Verrückten Hause Steffi!

Als ich heut morgen die Enten raus gelassen habe, schmeiß ich immer ein paar Salatblätter in den Teich. Heute lag am Rand vom Teich ein kleiner toter Fisch. Wie kommt der da denn wohl rein!?
Hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße
Steffi
 
Mir würde dazu einfallen, dass sich da eine Katze irgendwo nebenbei ein Fischli gefangen hat, am Teich einen kleinen Mitternachtstrunk zu sich nahm, und dann vor Zerstreutheit den Fisch liegen liess :D ...

Ich denke doch, die Enten werden sich des Fisches angenommen haben ^^.

Grüße, Andreas
 
oder euer Reiher war da, und hat einen Fisch verloren? wenn ich einen kleinen finde, rieche ich ob er noch frisch ist, und dann bekommt ihn eine ente...
 
Huhu!

Nö, Reiher denke ich nicht... Die fressen/ schlucken ihren Fang gleich vor Ort und transportieren ja keine Fische im Schnabel. Ausgespuckt wird er diesen nur einen kleinen Fisch bestimmt nicht haben, weil der dann schon angedaut gewesen wäre ;).
 
Hey!

Die Enten haben den Fisch aus dem Teich befördert und ein bisschen weiter auf den Rasen. War wohl nicht der Bringer ;)

Wir haben hier vor ein paar Tagen eine streunernde Katze gesehen. Vielleicht war es wirklich eine Katze.

Einer meiner Erpel (haben jetzt alle eine Locke *freu*) hat sich allerdings den Fuss ein wenig vertreten. Er humpelt so ein bisschen seit heute mittag...

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
so schnell kommt man also zum Fisch.....:D Ja leider ist das bei den Laufis so, daß sie sich schnell mal ihre langen Beinchen verterten. Hauptsache es ist keine weitere Verletzung wie frische Wunde oder so dabei. Schön, daß jetzt die Erpellocke ausgebildet ist. Sehen die Laufis nicht super aus mit ihrer schönen Tolle am Hinterteil??:zustimm: Bei uns ist zur Zeit der Vogelzug in Gang gekommen. Es fliegen täglich reichlich Wildgänse und Kraniche über uns herüber. Die Kraniche haben ein ganz schönes Stimmchen......:D Nu hab ich auch noch grad erfahren, daß langsam der Waschbär bei uns Einzug hält. Im Nachbardorf ist er schon. Also auf den kann ich nu wirkich verzichten, wir haben hier wirkich genug einheimisches Wild.8(

Schöne Grüße aus dem derzeit sonnigen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!

Beim Erpel ist alles wieder in bester Ordnung. Er watschelt wieder ganz normal durch die Gegend. Im moment dösen die 4 alle in der Sonne. Die haben sich farblich vielleicht mal verändert. Stell heute abend mal wieder Fotos ein. Besonders Charly (der mit dem dunklen Kopf) sieht jetzt richtig hübsch aus.

Bei uns ist momentan eher das Problem das hier alle 30 Minuten diese Flugzeuge von der Bundeswehr übers Haus fliegen. Die machen einen riesen Krach dabei. Die Enten rennen dann immer ganz schnell in den Teich, nach dem Motto "Da sind wir sicher". Sobald das Flugzeug weg ist kommen die 4 wieder raus und machen weiter wie gehabt. Wirklich super lustig anzuschauen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi!

Na was machen die Entlein´s? Ich bin seit gestern wieder im Lande und hab meine drei Watschler wirklich sehr vermisst, aber ihnen ging es super in der Zeit und sie haben mich scheinbar weniger vermisst als ich sie. Anfangs hat meine Mama erzählt wollten sie kaum fressen, also scheinbar hat es ihnen doch was ausgemacht, daß ich nicht mehr da war. Aber dann war alles paletti, als sie gemerkt haben es fehlt ihnen an nichts.

So, dann werd ich mich mal den Wäschebergen widmen :p Urlaubsnachwehen sozusagen...

LG
Maria & Co.
 
Hallo!
Bin auch mal wieder da! Und imme rnoch total happy mit meinen 5 Rackern!

Nachdem Gizmo nun endlich dank doppelt eingezäuntem Gehege nicht mehr ausbüchsen kann, haben es sich die beiden Kaninchen UNTER dem Stall ein Bau gebuddelt. In den Stall gehen die 2 nur wenn es wirklich nur sein muss (also wenn der Bau unter Wasser steht... bei den Regenmengen der letzten Tage)

Mittlerweile darf Tinkerbell (schwarze Kaninchen) sogar mit den Enten zusammen aus dem Futterpott fressen. Gizmo darf noch nicht. Momentan liegen die beiden Kaninchen auf 1 m Entfernung bei den dösenden Enten. Jeden morgen wenns ans rauslassen und füttern geht ist ein riesen geschnatter im Stahl. Die Kaninchen haben es mittlerweile geschnallt das man mit Blödsinn machen als erstes Futter bekommen. Also haben es sich die beiden angewöhnt mir beim einsteigen ins Gehege auf die Füße zu springen. So kann ich nicht weitergehen und die Kaninchen bekommen zuerst was zu futtern. Aber die Enten kennen jetzt auch schon ein super Trick um zuerst an das Futter zu kommen .Sie rennen mit einem affenzahn auf mich zu und schlagen mit Flügeln, dann nehmen die Kaninchen reißaus und die Enten bekommen erst Futter.

Wie ihr seht hab ich wahninnigen Spaß an den Tierchen. Vor allem sind die groß geworden. Und die haben so eine tolle Farben bekommen und alle haben eine Erpellocke!

Aber außer der unfreiwilligen Flugstunde von Paul ist alles beim besten! Wenns Nudeln gibt komm ich sogar schon bei ausgestrecktem arm an die Enten. Aber berühren lassen... neee da gehen die lieber ein Stück nach hinten ;)

Wie gehts euch denn so?

Liebe Grüße
Steffi
 
Thema: Einzug meiner Laufenten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben