Eisbergsalat für meine Wellis gut oder nicht

Diskutiere Eisbergsalat für meine Wellis gut oder nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin mal wieder... hab mal ne frage und zwar ich habe letztens bei mir im Laden gehört, dass Eisbergsalat :nene: gut für Wellis ist...
J

Jipsi

Guest
Hallo ich bin mal wieder...

hab mal ne frage und zwar ich habe letztens bei mir im Laden gehört, dass Eisbergsalat :nene: gut für Wellis ist man sollte lieber Chicoree, Feldsalat:zustimm: oder ähnliches geben, weil die nicht behandelt sind!?
Danke für eure Antworten im vorraus
 
Hallo,

Chicorree ist mMn sicher behandelt, das Zeug wächst in dunklen Hallen und wird sicher auch wegen dem feuchten Klima gegen Schimmel behandelt.

Feldsalat ist bestimmt auch gespritzt, denn sonst würden die Schnecken und andere Schädlinge alles auffressen.

Prinzipiell sind alle Salatarten außer Bio-Produkten irgendwie behandelt.

Kopfsalat soll man wegen des hohen Nitratgehaltes nicht verfüttern, aber gegen Eisbergsalat hab ich noch nie was gehört, meine bekommen ihn oft, fressen ihn gern und es schadet ihnen nicht.

Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Rabauken stark gespritzten Salat nicht anrühren, selbst wenn ich ihn hundertmal gewaschen hab. Von dem Zeug wird einmal runtegebissen und dann kann das Füße kriegen das juckt die net.

Also ich würde auf Eisbergsalat nicht verzichten :)

LG
 
ja ok danke schonmal...

Meine fressen Chicoree und ab und zu mal Eisbergsalat, aber da baden sie meistens drauf... (wenn sie Baden gehen würden 8( )
 
Hallo Jipsi

Bei mir bekommen alle Eisbergsalat.Egal ob die Wellis, die Papas oder die Meeris.Bisher hat es keinem geschadet.Auch Rukola oder Endiviensalat futtern sie gern.
 
Rucola hat mit den höchsten Pestizidgehalt, da er eine große Angriffsfläche für das Pflanzenschutzmittel bietet. Deswegen ist Eisbergsalat ja auch das beste für die Piper: die inneren Blätter haben gegen null tendierende Pestizide, da diese dort überhaupt nicht hinkommen.

So habe ich es jedenfalls mal gelesen, und es klingt auch plausibel.

Bei den Werten für Rucola ist ja sogar MIR schon der Apptetit verloren gegangen, weswegen ich ihn meinen Wellis bestimmt nicht gebe.
 
Thema: Eisbergsalat für meine Wellis gut oder nicht
Zurück
Oben