Eisengehalte von WEichfresserfutter

Diskutiere Eisengehalte von WEichfresserfutter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo allerseits! ich habe die Eisenanalysen bekommen und muss sagen, dass Ergebniss ist verheerend. Wenn man bedenkt, dass der tolerierbare...
F

Folko

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo allerseits!

ich habe die Eisenanalysen bekommen und muss sagen, dass Ergebniss ist verheerend. Wenn man bedenkt, dass der tolerierbare Eisengehalt bei 80 - 100 ppm (mg/kg) liegt, dann versteht Ihr was ich meine. Seht selbst:

tovo universeel 76
orlux beopellets 183 (lt. Herst. max. 85!)
Mucki Beopellets 443
Vitakraft Softmix 582
Sluis Classique 249
Witte Molen Perlen 221
Dr. Harrison Low Iron 118
Claus Beo-Weichfutter 683

Eigene Mischung (M&M) 332

Hundefutter:
Bosch Hundefutter 283
Hills Science Chicken 216

Gruss, Folko

@Roland: kannst Du mir einen Händler, der tovo universeel vertreibt nennen?
 
Fe-Gehalt

Hallo Folko,

wir haben ja schon damit gerechnet, dass die meisten Futtermittelhersteller die Anforderungen von 80 - 100 ppm nicht erfuellen. Der Fe-Gehalt von orlux /versele T16 ist ja wohl auch nicht so toll. Insbesondere dann nicht, wenn man bedenkt, dass von denen sogar max. 85 ppm garantiert werden. Tja, da koennen wir uns nur Deiner Meinung anschliessen.

Viele Gruesse aus Bielefeld von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
hallo,

mit welcher Methode wurden die Eisengehalte denn bestimmt? Und wie sah die Probenpräparation aus? Gibt es eine spezielle DIN-Vorschrift dafür? Wenn ja, welche?

Vielen Dank

Merline
 
...oh Gott, und ich hab das Weichfutter von Claus gegeben...:(

Ich hab aber schon einen Sack Nutri Bird bestellt, das war doch empfehlenswert?

Kann man im Nachhinein noch etwas 'retten', wenn man derart eisenhaltiges Futter gegeben hat?

Bestürzt
Tina
 
Methode

@Merline:

Probenvorbereitung (von mir):
- Trocknen der Proben bei 100 °C bis zur Gewichtskonstanz
- Berechnung der Trockensubstanz (%)
- Mahlen bis 1 mm Partikelgrösse mit laborüblicher Mühle (Fa. IKA)

Aufschluss (Bayerische Hauptversuchsanstalt, Futtermittelabteilung) :
- Einwaage von 1-2 g mit 30 ml Säuregemisch (konz. HNO3 : konz. HClO4 : konz. H2SO4 = 40:5:2) am Nassveraschungsautomaten für 60 Min. bei 300°C bis die
Salpeter- und Perchlorsäure abgeraucht sind. Danach wird mit dest. Wasser in einen Messkolben überspült und zur Marke aufgefüllt.

Analyse (wie Aufschlus):
- Flammen - AAS

Die Fe-Gehalte sind auf die Frischsubstanz bezogen angegeben.

@Tina:

leider ist da nicht mehr viel zu machen, das ist ja das große problem. Roland experimentier gerade mit Derivatio, einem homöopathischen Mittel zur Ausschwemmung unerwünschter Stoffe aus dem Körper. Ist leider so.

Gruss, Folko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Folko,

um hier eine verbindliche Aussage zu treffen, wäre es wichtig, zu wissen, ob die Futterherstellerfirmen die angegebenen Eisengehalte nach der selben Vorschrift und Methode bestimmen, ob sie die Konzentrationsangaben auch auf die Trockenmasse beziehen, usw. Kannst Du das denn eventuell herausfinden?

PS: Ich habe selbst sogar schon erlebt, daß z.B. ein AAS von PE und eines von Varian sehr unterschiedliche Ergebnisse für identische Proben geliefert haben.

Vielleicht könnte man ja über den Verbraucherschutz oder die Gewerbeaufsicht ein zertifiziertes, unabhängiges Labor informieren und damit beauftragen, indem man berechtigte Zweifel an den Herstellerangaben anführt? Belege kannst Du ja in Form Deiner eigenen Analysen nun vorlegen.

Worauf ich hinaus will: ist es nicht sinnvoller, darauf hinzuwirken, daß die Futterhersteller sich an ihre angegebenen Eisengehalte zu halten haben, anstatt nun selbst mühselig nach irgend einem Futter zu suchen, welches einen niedrigen Eisengehalt hat?

Merline
 
"verbraucherschutz"

Hallo Merline,

im Prinzip gebe ich Dir da voll recht, aber weisst Du was das für ein Aufwand ist? und wenn wir mal ehrlich sind, wieviele Menschen halten Beos, Tukane oder ähnliche Vögel?

das unterschiedliche Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ist klar, ich hab da auch schon Unterschiede von 100 % gesehen, je nach gerät, eichung, etc. gesehen. Muss ich Dir ja nicht erzählen.

Die von der HVA angewandte Methode ist Standard bei der Untersuchung von Futtermitteln, also denke ich, dass die Ergebnisse schon repräsentativ sind. Andererseits ist die Futterzusammensetzung der einzelnen chargen sicher auch nicht immer diesselbe.

Und wenn ein Hersteller "niegriger Eisengehalt" auf sein Produkt schreibt, dann geht er damit kein Risiko ein, denn was ist "niedrig"?

Bedenklicher ist das dann schon wie mit den Pellets von versele, die ja max. 85 ppm garantieren. Aber gilt der Gewährleistungsanspruch auch für Tierfutter? ich weiss es nicht.

Ich für meinen Teil habe die Fütterung von Pellets stark eingeschränkt, stattdessen gibt es Tofu, gekochtes Ei, Geflügelfleisch (gekocht), Zophobas etc. etc.

ich habe sowieso den Eindruck, dass eher zuviel Pellets an Fruchtfresser verfüttert werden. Nicht umsonst haben diese Arten einen sehr effektiven Vitamin- und Mineralstoffaufnahmemechanismus entwickelt, da in der Natur diese offensichtlich eher spärlich vorhanden sind. Und deshalb fressen sie ja auch solche Nahrungsmittel bevorzugt, um den Energiebedarf möglichts schnell und effektiv zu decken. Bei Papageien ist es ja ähnlich, lieber Nüsse und Sonnenblumenkerne als Hirse.

Im Klartext heisst das für meine Arassaris, 1-2x pro Woche nur Obst, nur noch die Hälfte der Pellets wie früher und eben o.a. Proteinquellen.

Gruss, Folko
 
Hallo Folko,

Ich wage zu behaupten, daß wohl die meisten Beos, die so bei uns gehalten werden, hauptsächlich mit Beoperlen oder ähnlichem ernährt werden, ab und zu ein Obstschnitz, that's it.

Ausnahmen wie Dich, die sich überhaupt mal Gedanken über das käufliche Futter machen und es sogar analysieren, sind sicher sehr selten.
Von daher fände ich es im Interesse der Vielzahl der Vögel, die in den meisten Fällen aus Unwissenheit bzw. blindem Vertrauen in das gekaufte Futter falsch ernährt werden, oder auch einfach aus Bequemlichkeit, gut, wenn dieses Futter nicht auch noch schädlich für die betroffenen Tiere wäre.

Ein Brief mit Deinen gemessenen Eisenwerten an die Futtermittelhersteller wäre da vielleicht zumindest schon ein Anfang. Du könntest sachlich darauf hinweisen, daß Weichfresser Futter mit einem niedrigen Eisengehalt von .... ppm benötigen, welcher von dem gekauften Futter erheblich überschritten wird. Eventuell auch, daß der angegebene Fe-Wert auf der Futterpackung nicht stimmt.
Und um genauere Angaben als bespielsweise "niedrig", bzw. um die Definition von niedrig bitten.

Ich würde an Deiner Stelle eindringlich darauf hinweisen, daß irreversible Gesundheitsschäden bei einer hauptsächlichen Fütterung mit ihrem Futter zu erwarten sind.

Viele Grüße,

Merline
 
eisen

Hi Folko zunaechst einmal vielen Dank für die Arbeit von der hoffentlich viele provitieren .in diesem zusammenhang noch meine bitte dieses auch in meinem forum zu plazieren. was noch hinzukommt ist dert eeeisenanteil den wir beim futterzubereiten ... mixer schneidemaschinen metallnaepfe etc. noch dabei tun. ansonsten überraschen mich die werte nicht bin allerdings froh, dass ich mit meinem futter tofu universell mal wieder richtig lag,.beziehe ich aus holland deutscher handel unbekann t .kümmer vmich drum sonst versorge ich dich. witte moolen fruchtepatee ist für beos etc. auch empfehlenswert haben wir mal kontrolliert warum keine t16 verselle lager geprüft. tschau folko
 
Hallo Roland,

versele laga t16 ist dasselbe wie orlux. gleicher hersteller, anderer name.

ich vermute auch das sluis beoperlen und witte molen beo pellets identisch sind.

bin grad in kontakt mit Fa. zeigler in usa, die stellen ein futter her, dass im verfütterungszustand nur ncoh 20 ppm eisen enthält. auch hagen softbill und mazuri hören sich interessant an.

kennst du den aves fruchtmix?

gruss, folko
 
Hallo an alle,

die Werte sind leider ja wirklich ziemlich beängstigend. Ich denke das man was dagegen tun sollte. (Hersteller schreiben, Tierzeitschriften, Vogelschutzbund). Bin auch gerne bereit einen Part zu übernehmen. Wäre es möglich das Du mir mal Kopien von der Laboruntersuchung zukommen läßt? Ich war heute in einer Zoohandlung und als ich denen dort von den Untersuchungsergebnissen erzählt habe, waren die Verkäufer auch ziemlich entsetzt.

Leider hab auch ich das Claus-Weichfutter (welches die höchsten Werte hat) verfüttert und mein Eindruck ist auch, dass es am meisten gekauft wird. Hier im Umkreis wird das Futter in jeder Zoohandlung angeboten und die einzige Alternative ist das von Vitakraft, welches ja auch nicht viel besser ist.

Gruß
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eisen

So scoen und dankenswert diese Veröffentlichung von Folko auch ist, so war es doch schon lange bekannt dass einige Futtersorten ,nicht die Besten sind Insbesondere Claus. Deswegen bin ich auch nicht für ein sofortiges "LOSBALLERN" sonder es sollte erst mal mit bedacht damit umgegangen werden, und zunaechst sollten all jene, die bisher falsch gefüttert haben erst mal an ihr Tier denken, was man tun kann um Ernährungsfehler evtl zu revidieren Tschau Roland
 
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, ob der Eisengehalt insgesamt analysiert wurde. Beim Menschen ist es jedenfalls so, dass nur zweiwertiges Eisen resorbiert wird, weil dreiwertiges im oberen Dünndarm bei einem pH von 5-7 wegen Hydroxidbildung nur sehr schwer löslich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der pH im Vogeldarm sich von dem im menschlichen stark unterscheidet. Insofern müßte man bei einer Gesamtanalyse des Eisens, das dreiwertiges abziehen. Dann wären die Werte vielleicht nicht ganz so erschreckend.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

Du hast recht, dass nicht alles Eisen vom Vogel aufgenommen wird. Es ist nur so, dass einige Weichfresser keine Mukoseschicht (schleimhautbarriere) im Darm haben und deshalb mehr Eisen als andere Arten aufnehmen, bzw. die aufnahme nicht regulieren können. warum das so ist, weiss man nicht.

Paradiesvögel können z.B. mehr als 90 % des gesamteisens in der nahrung aufnehmen.

und da bisher die haupttodesursache bei tukanen, arassaris und paradiesvögeln hämochromatose ist, muss der eisengehalt des futters insgesamt so niedrig wie möglich sein. zumindest ist das der aktuelle stand des wissens.

Gruss, Folko
 
Hallo,

sagt jemanden von Euch das Futter Kaytee Exact etwas. Hab es heute in einer Zoohandlung entdecht und hat laut Hersteller 80 mg an Eisen. Laut dem Verkäufer wurde es auch von Universitäten sehr empfohlen.

Weiß jemand wo man das Tovo Universeel bestellen kann?

Zwecks Weichfutter, bin gerade dabei mir selber etwas zusammenzustellen. Könnt Ihr mir da vielleicht Tips geben. Hab an Haferflocken, Ei, Jogurt (Quark wird leider nicht gefressen) und Hünchenbrust gedacht.

Zwecks Tofo hab ich in meiner Nährwerttabelle nachgesehen und Entdeckt, das es auch 4mg Eisen/100g hat. Ist das nicht zu viel?

Das seperate Verfüttern von Obst und Lebendfutter ist für mich selbstverständlich.

So, bin über jeden Tip sehr dankbar da ich von den fertigen Weichfresserfutter komplett wegkommen möchte, aber es sollte später kein Mineralstoffmangel entstehen.

Viele Grüße
Bianca
 
kaytee

wieviel Todesfaelle soll ich dir nennen die im zusammenhang mit kaytee stehen im moment führt ein hollaendischer kollege einen prozess gegen kaytee auf schadensersatz dein tofo ist nicht tofu universalfutter überlege ob ich euch versorgen könnte .roland
 
Hallo Roland,

meinte Tofu (hab mich vertippt).

Was für eine Art von Futter ist das Tovo Universeel denn? Perlen oder Weichfutter? Wäre prima wenn Du mir mal eine Packung besorgen könntest. Gibt es sonst noch ein Futter das man bedenkenlos verfüttern kann?

Gruß
Bianca
 
<

Hallo Bianca,

Kaytee hat laut Hersteller und Analysen (s. www.mynabird.com ) 80-120 ppm. Hier nur schwer zu nbekommen,ich hatte mal eine Probe von animonda (Importeur von Kaytee-Produkten). Das Futter ist gefärbt und aromatisiert... naja, ich bin nicht begeistert, zumal auf der Packung steht, sie geben 80 mg/kg (entspr. ppm) Eisen DAZU! kein kommentar.

Tofu hat 4-6 mg Eisen/100 g, das sind 40-60 ppm. Dieser Gehalt ist ok.

@roland:

ich habe von Dr. Rinke gerade noch Proben von Mehlkäferlarven, Wachsmotten, Grillen, Rinderherz, Küken, Rattenbabies, Stinten, Pellets(welche weiss ich nicht), Trockenfeigen, Fruchtmischung und Insektenfuttermischung des Vogelparks bekommen. Ich mache noch Zophobas dazu. Ausführliche Liste von verschieden Lebensmitteln ist in Arbeit. Woher hattest Du die Eisengehalte, die Du hier schonmal veröffentlicht hast?

Gruss, Folko
 
Hallo,

Tina schrieb etwas von Nutri Bird. Habt Ihr davon auch die Werte?

Gruß
Bianca
 
nutri bird

ist der handelsname von versele laga. wenn sie nutri bird t16 (für weichfresser) hat, dann ist das dasselbe wie versele laga t16 oder orlux.

eisengehalt ca. 185 ppm (nach herstellerangaben max. 85 ....


gruss, folko
 
Thema: Eisengehalte von WEichfresserfutter

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
22
Aufrufe
4.771
Rasti
Rasti
Rasti
Antworten
8
Aufrufe
2.722
Rasti
Rasti
Zurück
Oben