Eisenspeicherkrankheit bei Beos

Diskutiere Eisenspeicherkrankheit bei Beos im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, kennt sich jemand von Euch mit der Eisenspeicherkrankheit bei Beos aus? Einer unserer Beos (12 Jahre alt) ist nach Aussage unseres...
F

froggy

Guest
Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit der Eisenspeicherkrankheit bei Beos aus? Einer unserer Beos (12 Jahre alt) ist nach Aussage unseres Tierarztes daran erkrankt. Die Symptome sind Wasseransammlungen im Brust- und Bauchraum und schweres Atmen. Zur Zeit wird mit einem Entwässerungsmittel (Diuran) therapiert, was wohl gut vertragen wird und das Wasser aus der Brust gezogen hat. Die Ernährung ist und war stets eisenarm. Vielleicht müsste aber das Herz gestärkt werden? Über Antworten würden wir uns freuen!

Gruß
Froggy
 
tja das

alte Leid . Leider hören zu wenige auf den Rat. specifisch der Ernaehrung . Verweise dazu mal auf meine Seite www.Tukan-World.de Findest einiges dazu.

Jetzt musst du deinen beo ernaehren wie einen Leberkranken eingeschraenkter Stoffwechsel

lies nach af meiner seite Mu.M haben auch viel Erfahrung u frag dann .mich interessiert welches Wichfutter du gabst Claus Braun?
 
Meine Antwort siehe bitte unten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe sie leider erst heute entdeckt, sorry! Um gleich auf Deine Frage nach dem Futter einzugehen: Von klein auf bekommen alle unsere Beos als Hauptfutter einen täglich frisch zubereiteten Brei aus Bananen, Äpfeln, Magerquark, Honig und Haferflocken, ähnlich wie ihn Otto von Frisch in seinem Beobuch beschreibt. Als Zusatzfutter erhalten sie allerdings das Claus Honigfutter, nach dem Du fragtest. Warum fragtest Du gerade danach? Enthält es viel Eisen? Die Rosinen, die ja in diesem Krankheitsfall problematisch sind, nehmen wir immer raus. Unser kleiner Patient bekommt jetzt außerdem ein Aminosäurepräparat zum Leberschutz. Selbstverständlich sind Zitrusfrüchte tabu.

Viele Grüße

Froggy
 
na dann

weist du ja ne ganze menge. claus kam analytisch sehr schlecht weg,.............. viel sehr viel eisen die analyseergebnissee müsstest du auch noch hier finden folco stellte sie ein dankenswerterweise
 
Hallo Roland,

wo kann ich die Analyseergebnisse finden? Kennst Du eine Alternative zu Claus Futter? Beoperlen werden nicht akzeptiert (kann ich auch verstehen!). Und ganz weglassen möchten wir das Zusatzfutter auch nicht, weil die Kleine es ja seit 12 Jahren gewohnt ist und jeden Morgen im Napf danach sucht.Wenn er leer ist, ist sie ganz enttäuscht...

Grüße

Froggy
 
Eisenanalysen Futtermittel

Hallo Froggy,

anbei ein paar Futtermittel, die ich in zusammenarbeit mit roland, martina und matthias und dem vogelpark walsrode untersuchen ließ.

Futter Fe mg/kg bezogen auf Frischsubstanz
Bosch Hundefutter 283
tovo universeel 76
orlux beo-perlen Probe 1 183
orlux beo-perlen Probe 2 146
orlux Beofutter 1300
Mucki Pellets 443
Softmix Vitakraft 582
Classique Sluis 249
Claus Weichfutter 683
Science Hill Chicken 216
witte molen beo pellets 221
Dr. Harrison low iron 108
CèDè Lori-Handaufzucht 47
Vitakraft Beoperlen 105
Witte Molen Mynah Pate 117
Beaphar Beo-Weichfutter 150
Sluis Beoperlen 184
Vitakraft Igelfutter 210
Küken (abgezogen) 29
Rattenbabies 38
Grillen 17
Wachsmotten 16
Mehlkäferlarven 25
Zophobas 16
Stinte 9
Rinderherz 50
Trockenfeigen 33
Kaspar Fauna Food 113

Grüße, Folko
 
weitere analysen

Obst, Gemüse, Fleisch, Eier etc...

gerne per mail - **********

Folko
 
wichtig

ist bei vielen pellets der proteingehalt. so haben z.b. science hill chicken einen sehr hohen eisengehalt, aber auch einen hohen proteingehalt, eignen sich deshalb besser als pellets mit mittlerem eisengehalt und niedrigem protein, da man weniger füttern muss.

bei einer abwechslungsreichen obst- und beerenmischung, küken oder putenfleisch (nur 10 mg/kg eisen), eiweiss, tofu o.ä. kann m.E. ganz auf die doch eisenhaltigen pellets verzichtet werden.

was meint ihr?
 
ESK

Hallo zusammen,

Pellets reichen wir unseren Beos so gut wie gar nicht. Zur Grundversorgung verwenden wir div. Weichfuttermischungen im staendigen Wechsel, aber auch kombiniert. Als Zusatzfutter gibt es Kartoffel, Reis, Moehren, Tofu, Huettenkaese, Sago (Maniok), Glasnudeln, div. Obst etc.

1 Kg unserer derzeitigen Grundfuttermischung besteht aus:

250 g Witte Molen Weichfutter mit Fruechten
200 g CèDè Weichfutter fuer fruechte- u. insektenfressende Voegel
200 g CèDè Lori Handaufzucht
50 g Eifutter
100 g Reisflocken
100 g Bluetenpollen
50 g Hefeflocken
50 g Kalk
zusaetzlich 1 Tl. Traubenzucker und ein El. Ameiseneier (getrocknet) bezogen auf 1Kg

Diese Mischung hatte lt. Analyse ein Fe-Gehalt von 85 ppm. Unerwaehnt wollen wir aber nicht lassen, dass unsere ersten „Gehversuche“ in dieser Richtung weitaus schlechtere Ergebnisse hatten. Eine unserer ersten Mischungen lag bei ca. 380 ppm. Aber auch wir lernen immer wieder dazu. Kombinationen unserer Mischungen sind in Wort und Bild auch auf unserer HP Rubrik „Ernaehrung“ zu finden.

Der Vollstaendigkeit wegen noch ein paar weitere Analyseergebnisse:

Witte Molen mit Fruechten 42 ppm
CéDé Universal fuer frucht- und insektenfressende Voegel (rot)107 ppm
CéDé Insektenfutter mit Honig (lila) 1180 ppm
CéDé Insektenfutter trocken (blau) 1150 ppm

Viele Grüße
mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Hallo zusammen,

der Eisengehalt bei Claus ist ja fürchterlich hoch! Und Vitakraft softmix ist auch nicht viel besser. Schön, dass die Vitakraft Beoperlen da besser abschneiden: unsere Kleine hat sich mittlerweile daran gewöhnt und scheint sie sogar ganz gerne zu mögen...
Kennt Ihr Richtwerte beim Eisengehalt von Futter?

Viele Grüsse

Froggy
 
ESK

Hallo Froggy,

in der div. Fachliteratur wird dazu ein Wert von < 100 ppm genannt.

Gruss
mittelbeo-online.de
Martina und Matthias

:0-
 
Thema: Eisenspeicherkrankheit bei Beos

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
2
Aufrufe
1.723
SaschaF
SaschaF
K
Antworten
5
Aufrufe
4.556
razorfish
R
K
Antworten
8
Aufrufe
3.458
Gänseerpel
Gänseerpel
B
Antworten
15
Aufrufe
7.894
Klärchen
K
Zurück
Oben