Eisenspeicherkrankheit bei Weichfressern

Diskutiere Eisenspeicherkrankheit bei Weichfressern im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Eisenspeicherkrankheit betrifft eigentlich alle Weichfresser und ich denke, dass die meisten Beos, Tukane, Arassaris oder Hornvögel etc....

1. Folko

Folko Stammmitglied

Die Eisenspeicherkrankheit betrifft eigentlich alle Weichfresser und ich denke, dass die meisten Beos, Tukane, Arassaris oder Hornvögel etc. wesentlich älter werden könnten als das bisher üblich ist, wenn sie eisenarm ernährt würden.

Ich habe schonmal einige Pellets (die laut Hersteller "eisenarm" sein sollen) analysieren lassen, und war vom Ergebnis ziemlich überrascht. Insofern als die Eisengehalte so hoch waren, das ich das nicht mehr als "eisenarm" bezeichnen würde.

Zur Sache:

ich habe die Möglichkeit in einem Labor sehr günstig Proben zu analysieren ( Kosten ca. DM 12 statt 30 pro Analyse) und möchte viele verschiedene Pellets auf ihren Eisengehalt untersuchen. Und dies dann hier oder in der entsprechenden Fachpresse veröffentlichen.

Wer hat Interesse, sich mit Pellet/Futterproben (Probenaufbereitung übernehme ich) und auch finanziell an der Sache zu beteiligen (bei 20-30 Proben kommt da doch schon was zusammen...)?

Gruss, Folko

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eisenspeicherkrankheit bei Weichfressern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisenspeicherkrankheit beos

,
  2. eisenarme pellets weichfresser

Die Seite wird geladen...

Eisenspeicherkrankheit bei Weichfressern - Ähnliche Themen

1. Plötzliche Flugunfähigkeit

Plötzliche Flugunfähigkeit: Hallo, Ich bin neu im Forum und kenne mich hier nicht aus, aber ich brauche dringend Hilfe! Seit heute sitzt mein Purpur Glanzstar unten auf...
  2. Futterumstellung bei Weichfressern

Futterumstellung bei Weichfressern: Um mal wieder einen Beitrag zu starten, möchte ich von meinen Beobachtungen erzählen, die ich bei meinen Vögeln machte. Schon Ende...
  3. WEICHFRESSER--Seite wieder aktiv

WEICHFRESSER--Seite wieder aktiv: Hallo Weichfresserfreunde! Nach langer Ruhephase ist die Internetseite von Gerhard Ritters durch die AG Weichfresser belebt worden. Vielen Dank...
  4. Weichfresser

Weichfresser: Hallo,ich suche Weichfresser in Essen und Umgebung. Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass es so schwer ist Züchter im Ruhrgebiet zu finden!...
  5. Suche eine Börse auf der es Weichfresser gibt

Suche eine Börse auf der es Weichfresser gibt: Hi ihr lieben Vogelfreunde, Hab mal so ne spontane Frage? Wer von euch ist häufiger Börsenbesucher, der mir sagen kann auf welcher Börse es auch...