eisige Stimmung

Diskutiere eisige Stimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine drei Nymphen verstehen sich unter einenander so gut wie Feuer und Wasser :( es gibt nur gehacke und gestreite weder gekraule noch sonst...
T

Tori

Guest
Meine drei Nymphen verstehen sich unter einenander
so gut wie Feuer und Wasser :( es gibt nur gehacke und gestreite weder gekraule noch sonst irgentwas. Und wenn
mein Hahn Charly seine Kollegin Schnipsi anbalzt gibts nur
Haue auf den Kopf !!
Deshalb ham wir auch noch einen dritten dazugekauft
um zu hoffen dass es vielleicht besser wird,doch für
den gabs auch wieder nur Kopfnüsse .

Jetzt frag ich mich was wir tun sollen denn inzwischen haben wir die drei trotzdem ziemlich lieb gewonnen und weggeben kommt nicht mehr in Frage . Kann mir jemand helfen oder mir einen Rat geben was ich tun könnte ?
 
Hallo erstmal,

wie alt sind denn die drei und wie lange leben sie schon in der "Formation" zusammen???

Sind die Geschlechter eindeutig - frag: sind es sicher zwei Hähne und eine Henne???

Ohne Genaueres zu wissen - ganz vorsichtiger Vorschlag: Eventuell eine weitere Henne?

Was sind denn die anderen, die "mitunterschrieben" haben - sicher doch keine Nymphen - oder??

Martina
 
Hallo :0-

Wie Martina schon schrieb bräuchten wir mehr Info zu Deinen Nymphen.

Was aber sicher fest steht ist das 3 eine ungute Zahl ist.


Es wäre nett wenn du uns noch ein bischen mehr über Deine Geiers erzählen würdest. Dann können wir uns ein besseres Bild machen und Tips geben.
 
zu den Geschlechtern : Charly ist garantiert ein Hahn
schon vom Verhalten her ( balzt, stellt die Flügel ab
und trommelt dabei mit Schnabel auf die Sitzstange)

Schnipsi ist eine Henne , ist ziemlich ruhig
und gibt nurmanchmal nen Ton von sich.

Nur bei Jacko bin ich mir nichts so sicher
wobei ich auch einen Hahn vermute weil er
das selbe verhalten wie Charly zeigt.

Am anfang lebten nur Charly und Schnipsi
zusammen aber verstanden sich schon zu
der Zeit gar nicht gut. Ungefähr ein Monat kam
Jacko dazu aber es gab keine besserung.

Ich hoffe ich konnte genug hifreiche Infos zusammenkratzen :( .
 
Hallo Tori :0-


Zu dem Geschlecht noch einmal. Wie ist die Farbe Deiner Nymphen ?
Sind es graue - Naturfarben dann läßt sich das Geschlecht leicht feststellen.
Die Hähne haben einen Gelben Kopf und einen ganz grauen Schwanz. Die Hennen haben nur ein paar gelbe Federn (so um den Schnabel) und die Schwanzunterseite ist grau/gelb, sogenanntes Fischgrätmuster.
Wenn ein geperlter Nymph dabei ist kann es auch nur eine Henne sein.
Das ganze gilt allerdings nur wenn sie mindestens 9 Monate alt sind und somit ihre Jugendmauser hinter sich haben.


Kann es sein das ihnen irgendetwas anderes nicht gefällt ?
Ist der Käfig groß genug, haben sie genügend Freiflug, genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, ... .


Wenn Du glaubst das alles OK ist, wäre es das beste wenn Du einen Züchter findest der Deine aufnimmt. So das sie sich selber ihren Partner suchen können. Bei den Nymphen sucht die Henne den Hahn aus. Natürlich muß dem aber auch die Henne gefallen.

Ich weiß nicht ob dieser Vorschlag für Dich machbar ist. Es ist auch nicht einfach so einen Züchter zu finden. aber vielleicht hast Du auch glück. Ich finde auf jedenfall drei Nymphen für eine ungute Zahl.
 
Charly ist ein Gelber mit vereinzelt Schwarzen Tupfen
Schnipsi ist Mausgrau und hat nurn paar gelbe Federchen im
Gesicht und Jacko ist ein Geperlter.

Der Käfig ist relativ groß, Beschäftigung ist genug vorhanden
und Freiflug gibs so oft wie möglich .

Die Sache mit dem Züchter würde doch heißen dass wir unsere
weggeben müssten oder hab ich da was nicht so verstanden...

Ich könnte dass nicht übers Herz bringen weil wir sehr an
unseren hängen besonders meine Mutter...
Aber es wäre schließlich zum Wohl der Nymphen...
Nicht so einfach...
 
Hallo,

wie alt ist denn Jacko ? Ist er ganz geperlt oder nur teilweise ?

Wie groß ist Dein Käfig und wie oft dürfen sie raus ? Haben sie außerhalb des Käfigs Spielplätze und Sitzäste ? Genug für alle ?
Ist für jeden ein Futternapf da, denn wenn bei elementaren Dingen, wie Futter und Platz, schon Streitigkeiten aufkommen kann´s mit der Freundschaft zwischen den Nymphen nix werden. Erst wenn sie sich mögen fressen sie auch mal zusammen aus einem Napf, wenn auch genug andere da sein sollten.

Heidi meinte nicht, daß Du die Nymphen ganz hergeben sollst, sondern sie nur zur Verpaarung zu einem Züchter geben solltest, damit sie sich einen Partner aussuchen können. Sicher kannst Du dann nicht sechs Nymphen beherbergen (oder ?), doch Du kannst 2 von Deinen Nymphen mitsamt neuen Partner wieder mitnehmen.

viele Grüße

Bell
 
Hallo Tori :0-

Ich meinte nicht das Du die Nymphen ganz hergeben sollst 8o .
Nur für eine Zeit zu einem Züchter. Das kann sein das es nur ein paar h. dauert aber warscheindlicher ist ein paar Tage. Bis sich Paare gebildet haben.
Und dann richtet es sich nach Deinem Platz. Wenn du eine große Volie hast und auch so Platz für Freiflug dann steht 3 Paaren ja nichts im Wege :p .


Als Schnipsi hört sich sehr nach Henne an :p
Bei Charly :? aber wenn es der ist der singt und klopft ist es ein Hahn.
Ist Jacko schon älter als 9 Monate :? Und schaut so ähnlich aus wie das Bild :? Dann ist sie eine Henne :) .
 

Anhänge

  • computervoegel_1.jpg
    computervoegel_1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 57
Mein Geperlter sieht genauso ähnlich aus nur eines
vestehe ich dann nicht wenn Jacko wirklich ein eine Henne
sein soll warum Balzt sie/er dann manchmal mit abgestellten
Flügeln herum. Ist das vielleicht nur eine Macke...:?

Für eine größere Voliere hätten wir wenig bis gar keinen
Platz...:(
 
Tori, wenn Jacko noch jung ist, dann wird die Perlung bleiben, bis er in die Jugendmauser kommt. Danach hast Du einen wildfarbenen Hahn, wenn es denn ein Hahn ist.

Balzen ist keine Macke von Hennen ;)

Da Du nicht sagst, wie Deine Nymphen untergebracht sind, gehe ich mal davon aus, daß sie weder genügend Platz haben, noch Freiflug bekommen. Das geht natürlich nicht und so werden Deine Vögel sich immer streiten.

Oder sieht es doch anders aus und Du hast meine Fragen nur übersehen ?

liebe Grüße

Bell
 
Ich hatte weiter oben schon geschrieben das wir einen
großen schön eigerichteten Käfig haben. Freiflug gibs fast
jeden Tag und jeder von den Geiern hatt seine eigene
Futterschale . Der einzige frieden herrscht Abends wenn
die Drei zu müde sind um sich zu zanken und dann
nebeneinander schlafen aber wehe einer Stupst den anderen
an dann gibts sofort Gefauche..
 
Groß ist relativ Tori !

Bei ebay werden sogenannte "große" Käfige angeboten, die absolut unzureichend sind für Großsittiche.

Da Du mir nicht verrätst, wie groß der Käfig tatsächlich ist, sage ich einfach mal, was ich bei viel Freiflug an Größe empfehlen würde: Länge 1m x Breite 50cm x Höhe 1m, also einen halbe Kubikmeter. Für Vögel, die sich nicht leiden können darf er eher größer sein.

liebe Grüße

Bell
 
Was heist hier nicht verraten ? Ich hab im Moment nur
nicht die Maße zur Hand aber sobald ich sie hab schreib
ich sie rein:)
 
Thema: eisige Stimmung

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
723
Angi7777
A
A
Antworten
3
Aufrufe
745
alfriedro
alfriedro
Mali
Antworten
4
Aufrufe
1.562
Mali
Mali
Zurück
Oben