Eisvögel im Beutespektrum von Steinkäuzen

Diskutiere Eisvögel im Beutespektrum von Steinkäuzen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Eisvögel im Beutespektrum von Steinkäuzen? Hallo, ich würde gerne wissen, ob Eisvögel zur möglichen Beute von Steinkäuzen gehören können...
D

Dr.Eagle

Neuling
Beiträge
5
Eisvögel im Beutespektrum von Steinkäuzen?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Eisvögel zur möglichen Beute von Steinkäuzen gehören können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Eisvögel zur möglichen Beute von Steinkäuzen gehören können.

"Im Prinzip JA, aber..." :D

Nur, wenn sie die Eisvögel erwischen... :roll:

Greifvögel jagen nur gezielt die Beute, die sie mit einiger Wahrscheinlichkeit erwischen. Darum wird ein Steinkauz nicht gezielt Eisvögel jagen, weil die einfach zu klein und flink sind.
 
Nach unserer erfolgreichen Besiedlung von Eisvogelnisthilfen, ins Flußufer gegrabene Steilwände an einer Uferbaumreihe samt Hecke, wurden nun vor einer Woche in unmittelbarer Nähe Steinkauznisthilfen von der Jägerschaft befestigt.
Sollte sich ein Steinkauz ansiedeln, müsste dieser sich nur noch auf die Lauer legen und abwarten, bis die junge Eisvogelbrut sich nach draußen begibt und zuschlagen. Ein solches Szenario ist doch durchaus realistisch, oder nicht?
 
Sollte sich ein Steinkauz ansiedeln, müsste dieser sich nur noch auf die Lauer legen und abwarten, bis die junge Eisvogelbrut sich nach draußen begibt und zuschlagen. Ein solches Szenario ist doch durchaus realistisch, oder nicht?

Ich halte die Gefährdung durch den Steinkauz in diesem Fall für eher gering.

Zwar würden kleine Eisvögel noch ins Nahrungsspektrum passen, aber halt grade noch so am Rande. Hauptnahrung bilden Regenwürmer, Nachtfalter, Käfer. Erst danach kommen Kleinvögel, Kleinsäuger oder Reptilien.

Auch ist das Flussufer kein bevorzugtes Jagdgebiet, dazu kommt die vorwiegende Nachtaktivität. Weiterhin denke ich (bin da aber kein Spezialist) dass die Brutröhren im Eingangsbereich so eng sind, dass ein Steinkauz schon Probleme hätte.

Also viele Faktoren, die gegen eine Gefährdung sprechen.
Ich würde in aller Ruhe abwarten, ob die Steinkauznisthilfe besiedelt wird (und wenn ja, von wem ;-)
Dass da wirklich ein Steinkauz einzieht, dafür müsste erst einmal das Habitat stimmen (?).

Eine andere Frage ist, wieso es nicht möglich ist, dass sich im gleichen Gebiet tätige Interessengruppen bei Projekten absprechen. Wenns an der Kommunikation fehlt, sind Konflikte nicht weit.

Beste Grüsse,
tox
 
Sollte sich ein Steinkauz ansiedeln, müsste dieser sich nur noch auf die Lauer legen und abwarten, bis die junge Eisvogelbrut sich nach draußen begibt und zuschlagen. Ein solches Szenario ist doch durchaus realistisch, oder nicht?
Warum sollte der Steinkauz das tun? M. E. extrem unrealistisch.

VG
Pere ;)
 
Thema: Eisvögel im Beutespektrum von Steinkäuzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben