Eisvögel

Diskutiere Eisvögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe gerade in einem Buch über Ziervögel geblättert, da viel mir plötzlich ein Zwergfischer auf! Ich bin ja nun schon einige...
O

Oberau

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe gerade in einem Buch über Ziervögel geblättert, da viel mir plötzlich ein Zwergfischer auf! Ich bin ja nun schon einige Jahrzehnte mit der Vogelhaltung vertraut aber von der Haltung von Eisvögeln habe ich noch nie etwas gehört. Meine Frage nun hat hier jemand erfahrung mit der Haltung von Eisvögeln und was muss man dabei beachten was wird verfüttert , kam es schon zu Nachzuchten und unter welchen preisen werden sie gehandelt?
 
Also ich glaube nicht das man einen Eisvogel ohne weiteres halten darf ich kann dir jetzt nicht viel sagen nur das ich weiß das der Eisvogel (Alcedo atthis) strengstens geschützt ist und daraus schließe ich das wenn diese gezüchtet werden das es nur dem Zweck zu dienen hat den Bestand dieser Vögel wieder ein bisschen anzuheben und die Nachzuchten direkt in die freie Wildbahn zu entlassen, und deshalb gar kein Handel oder so etwas erlaubt ist. Und fressen werden sie wohl Fisch und weitere Meeres/Wasserbewohner.

Wie gesagt ich kann es dir nicht genau sagen das ist nur das was ich logisch daraus schließe.

Lg und Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Ja ich meinte die Exotischen Arten, aber ich werde nie welche Halten da mir der Aufwand zu Groß ist und die Vögel zu schwierig zu bekommen sind.

Ich möchte mich nur über dieses Thema informieren da ich es sehr interreassant finde!

Danke für die Links

LG Oberau
 
Einheimische Eisvögel wurden auch schon gehalten. Hauptsächlich waren das "Fundvögel" und wurden eben Gesund gepflegt und später wieder ausgewildert. Den Aufwand für ua. Fütterung möchte ich auch nicht haben.
 
Danke für eure Antworten

Ja ich meinte die Exotischen Arten, aber ich werde nie welche Halten da mir der Aufwand zu Groß ist und die Vögel zu schwierig zu bekommen sind.

Ich möchte mich nur über dieses Thema informieren da ich es sehr interreassant finde!

Danke für die Links

LG Oberau

hi,
uber die haltung von einheimischen eisvögeln kann ich nichts sagen aber ich habe mal kookabrurras gehabt. zwar leider nur über 3 jahre dann waren die nachbarn der meinung das ich reduzieren muss.
ich habe das paar in einer 3x4x3m voliere gehalten mit angeschlossen schutzhaus. in der voliere hatte ich einen kleinen bachlauf mit teich. ich hatte sogar 1x das glück das die beiden nachwuchs zogen (1 jungvogel).
was bei den jägerlies etwas problematisch war ist die ernährung. bestehend aus fleisch und etwas fisch. zu der zeit habe ich angefangen futtermäuse selber zu ziehen nebenbei hatte ich auch noch eine wachtelzucht. so konnte ich die ernährung abdecken da futterlieferservice ende der 90er noch nicht so verbreitet war.
ich fand die vögel super - sehr intressant zubeobachten und auch recht zutraulich. das problem war nur das man das typische lachen durch halbe dorf gehört hat. was dann auch zum problem wurde.
 
Die meisten Züchter füttern ihren landenden Hansi mit Futtermäusen, Grillen, Heuschrecken und Eintagsküken. War das eine Artreine Haltung oder mit anderen Vergesellschaftet?
 
Die meisten Züchter füttern ihren landenden Hansi mit Futtermäusen, Grillen, Heuschrecken und Eintagsküken. War das eine Artreine Haltung oder mit anderen Vergesellschaftet?

an grillen oder heuschrecken bin ich damals wenn überhaupt nur an getrocknete rangekommen und die haben meine so nicht angenommen. ich habe die dann mit etwas schabefleisch zusammen gemischt und dann waren die der hit. am collsten waren aber immer kleine fische. die hat mir ein nachbar immer vom angeln mitgebracht. da ging mein hahn richtig drauf ab. die hat er einzelt geholt ist auf seinen totschläherast geflogen und hat mit dem fisch auf den as eingeschlagen. obwohl der fisch schon längst nicht mehr lebte. anschließend ist er ganz stolz mit den "erlegten" fisch zu seiner henne.

eine vergesellschaftung habe ich nicht groß versucht. durch den teich habe ich keine anderen vögel mit reingesetzt. ausserdem war mir die voliere für weitere große vögel zuklein und kleinere vögel konnte ich wegen des groben gitters nicht machen..
das einziege was ich mal ausprobiert hatte war ein paar mandarinenten über ein paar monate aber das fand ich selber nicht gut. die verdreckten mir den treich zustark und die jägerlies sind dann nicht mehr so oft runter gegangen.
 
Thema: Eisvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben