Eisvogel in Reinheim

Diskutiere Eisvogel in Reinheim im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Reinheimer Teich in Südhessen ist wirklich ein Eldorado zur Vogelbeobachtung. Heute morgen gab's da 27 Gänse, 5 Kormorane, 4 Höckerschwäne, 2...
S

spot1972

Guest
Der Reinheimer Teich in Südhessen ist wirklich ein Eldorado zur Vogelbeobachtung. Heute morgen gab's da 27 Gänse, 5 Kormorane, 4 Höckerschwäne, 2 Eisvögel, 9 Graureiher und 1 Silberreiher. Aber auch Biber (siehe Foto mit Graureiher), Sumpfschildkröten, Frösche, ... Einfach toll! :freude:
 

Anhänge

  • reiher_mit_Bieber_1.jpg
    reiher_mit_Bieber_1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 129
  • Eisvogel_klein.jpg
    Eisvogel_klein.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 111
  • graugaense.jpg
    graugaense.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 115
Hi Spot,
Versuch´s doch mal in der Wagbachniederung!DORT gehts ab!Sieht man ganz gut mal Purpurreiher usw usf.Könntest du den Eisvogel nochmal in höherer Auflösung hochladen?Ich konnte noch nie einen ablichten.Welch Kamera besitzt du?
Viele Grüße,
Marcel
 
Hallo Spot,

den Reinheimer Teich kenne ich recht gut :-)
ist einer der wenigen Plätze die ich kenne, wo Graureiher im Schilf brüten.
Ausserdem kann man dort auch recht gut Gebirgsstelze und Wasseramsel beobachten und evtl. fotografieren.
Der "Biber" allerdings ist wohl doch eher eine Bisamratte ;-)


Gruß - Rando
 
Könntest du den Eisvogel nochmal in höherer Auflösung hochladen?Ich konnte noch nie einen ablichten.Welch Kamera besitzt du?
Dass mit der höheren Auflösung wird ein Problem, da ich einen (recht kleinen) Bildausschnitt hochgeladen habe. Leider war ich zu weit weg für ein wirklich gutes Foto (knapp 40 m). Die Kamera ist eine Canon 350d. Als "Objektiv" nutze ich das Zeiss Spektiv Diascope 65 mit entsprechendem Adapter. Ist zwar recht aufwendig mit der manuellen Scharfstellung, aber bei Vogelfotografie nutze ich mittlerweile selbst beim 300er Objektiv den manuellen Fokus...
Ich habe hier noch eine kleine Video-Sequenz aus dem letzten Winter, wo uns der Eisvogel am Gartenteich besucht hat. Aber die Auflösung ist leider auch nicht besser. Ich versuch es in den nächsten Tagen nochmal. Vielleicht bin ich ja dann näher dran...
 
Der "Biber" allerdings ist wohl doch eher eine Bisamratte ;-)

Asche auf mein Haupt! 8o Aber sind die Bisamratten wirklich SOOOOO gross? Dass Ding hat mich mehrfach mächtig erschrocken, als es im Teich ruckartige Bewegungen gemacht hat! Und ich war mir auch recht sicher, dass ich einen Bibertypischen Schwanz gesehen habe. War vermutlich mal wieder der Wunsch Vater des..... :traurig:
 
Nachtigall, ick hör dir trappsen ...

Also der Biber ist mit Sicherheit KEINE Bisamratte.

Aufgrund der Distanz zwischen Reiher und schwimmendem Nager lässt sich
das Grössenverhältnis nur recht schwer schätzen. Ein » Biber hat eine ganz
ordentliche Grösse bis zu über einem Meter !!!!

Wahrscheinlich dürfte es sich eher um einen » Nutria handeln, die hier an einigen
Gewässern eingebürgert oder treffender als Neozoen ausgewildert wurden.

Interessant ist aber die Mischung der Graugänse mit den weissen Gänsen,
da bin ich mir nun wieder nicht sicher, ob es sich um Hausgänse oder gar
um » Schneegänse handelt?

Gruss
Christian

PS. ... ich konnte vor einigen Tagen hier im Rhein-Main-Gebiet einen auf Enten- und Bleßhühner jagenden Fischadler beobachten. :)
 
Also der "Biber" ist ein Nutria oder Sumpfbiber, die Schneegänse sind mit Sicherheit (verwilderte?) Hausgänse.

Mal 'ne Frage an Netbird: Brüten die Graureiher da wirklich im Schilf? Ich kenne nur Graureiherkolonien auf Bäumen.
 
keine Schneegans

Also der Biber ist mit Sicherheit KEINE Bisamratte.

Aufgrund der Distanz zwischen Reiher und schwimmendem Nager lässt sich
das Grössenverhältnis nur recht schwer schätzen. Ein » Biber hat eine ganz
ordentliche Grösse bis zu über einem Meter !!!!

Wahrscheinlich dürfte es sich eher um einen » Nutria handeln, die hier an einigen
Gewässern eingebürgert oder treffender als Neozoen ausgewildert wurden.

Interessant ist aber die Mischung der Graugänse mit den weissen Gänsen,
da bin ich mir nun wieder nicht sicher, ob es sich um Hausgänse oder gar
um » Schneegänse handelt?

Gruss
Christian

PS. ... ich konnte vor einigen Tagen hier im Rhein-Main-Gebiet einen auf Enten- und Bleßhühner jagenden Fischadler beobachten. :)


Schneegänse sehen schon deutlich anders aus: Sie haben einen rötlichen Schnabel und schwarze Handschwingen, die man auch beim Schwimmenden Vogel sehen kann.

Der Greifvogel auf Entenjagdt war mit Sicherheit (wie schon geschrieben) kein Fischadler. Vielleicht (auch eher unwahrscheinlich) ein Seedaler?????
 
Thema: Eisvogel in Reinheim

Ähnliche Themen

Zurück
Oben