Eisvogel

Diskutiere Eisvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Eine Frage habe ich: seit einigen Tagen beherberge ich einen diesjährigen Eisvogel, der sich beim Fensteranflug den Schlüsselbeinbereich gebrochen...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Eine Frage habe ich: seit einigen Tagen beherberge ich einen diesjährigen Eisvogel, der sich beim Fensteranflug den Schlüsselbeinbereich gebrochen hat. Ich bezweifle, ob er jemals seine vollständige Flugfähigkeit wiedererlangen wird, aber ich habe auch schon Vögel gehabt, die später nach solch einer Fraktur wieder bestens fliegen konnten.

Wie bekomme ich das Kerlchen dazu, selber seine Stinte zu mampfen? Er müsste eigentlich selbständig sein. Leider habe ich nur Tiefkühlstinte, allerdings wäre tiefes Wasser für die Fischjagd im Moment auch nicht so gut, weil er seinen Flügel schonen muss, daher gibts die Fische nur im Schüsselchen. Allerdings muss ich ihn bisher stopfen.
Wer hat Erfahrungen und nützliche Tipps für den Eisvogel bzw. für mich? Untergebracht ist er bislang in einer Pflegevitrine mit den Maßen (LxBXH)100x50x70 cm, die Wände sind alle entweder aus weißem Kunststoff, Plexiglas und die mit Tuch abgehangenen Front aus Gitter. Eingerichtet ist die Vitrine mit einem 20 x 40 cm Becken (Pflanzschale) der Boden ist mit feiner Pinienrinde bedeckt, er hat einige Stämme und niedige Zweige sowie Steine zum Sitzen. Bewegen sollte er sich noch nicht soviel.
LG
Angie
 
Hallo Angelika,

Gilda und Frau Steffens haben gute Erfahrung mit der Unterbringung in einem kleinen Zelt gemacht. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

LG, Sabine
 
Hallo Angie,

solange der Bruch nicht verheilt ist, würde ich den Vogel nicht selber jagen lassen. Wobei das Fangen und Stopfen ja sicher auch nicht problemlos geht, oder?!
Ich würde den Vogel möglichst eng setzen, damit für ca. 2 Wochen keine grossen Aktivitäten möglich sind und das Fangen schnell und ohne Jagerei von statten geht.
Eine Sitzstange, ein etwas grösserer Wassernapf, blickgeschützt, ruhig und etwas abgedunkelt. Mehr nicht. In einer Kleintiertransportbox o.ä..

Ansitzjäger sind auf die Bewegungsaktivitäten ihrer potentiellen Beute eingestellt. Action unter Wasser = Futter. Ein toter Fisch ............ ist nix rechtes.
Wenn er wieder fit ist, mit lebenden Fischen füttern. Wenn er gut frisst, dann bringt es vielleicht etwas, eine Pumpe im Wasserbecken zu installieren, in deren Strömung die toten Fische - anfangs neben Lebenden - treiben und ihn so zum Stosstauchen und Erbeuten animieren.

Viel Erfolg.

Gruß

Jon
 
Bewegen kann er sich nicht viel, Ruhe hat er auch und mit Tauchen ist nichts, das Wasser ist nur etwa 2-3 cm flach. Mittlerweile nimmt er allerdings ohne viel Protest das Fischchen aus der Hand. Was ist, wenn seine Fraktur verheilt ist und er aber nie mehr ordentlich fliegen kann? Geht dann trotzdem die Jagd unter Wasser? Bisher habe ich nie das Problem mit Eisvögeln gehabt, denn ich konnte sie immer auswildern. Wenn er nicht mehr richtig fliegen kann: wie muß dann sein späterer Aufenthalt beschaffen sein? Auf was muß ich sonst achten? Da er nicht freiwillig ein Bad nimmt, bekommt er einmal am Tag den Regen aus der Blumendusche zu spüren. Ein Züchter sagte mir mal früher, dass Eisvögel nass werden müssten, um ihr Gefieder wasserdicht zu halten. Soll ich ihn noch öfter duschen? Eisvögel sind sehr seltene Gäste bei mir in der Station, daher muss ich halt Fragen stellen, um dem Tierchen gerecht zu werden.
LG
Angie
 
Bewegen kann er sich nicht viel, Ruhe hat er auch und mit Tauchen ist nichts, das Wasser ist nur etwa 2-3 cm flach. Mittlerweile nimmt er allerdings ohne viel Protest das Fischchen aus der Hand.

Hallo Angie,

das klingt doch prima :zustimm:

Was ist, wenn seine Fraktur verheilt ist und er aber nie mehr ordentlich fliegen kann? Geht dann trotzdem die Jagd unter Wasser?

Das weiss ich nicht! Es könnte passieren, dass er nicht mehr vom Tauchgang abfliegen kann und dann wahrhaft baden geht. Ich denke, 40 x 40 cm Grundfläche und wenigstens 30 cm tief sollte das Wassergefäss schon sein. Und auf jeden Fall so beschaffen, dass er gut zu Fuss aus dem Wasser kommt. Auf allen Seiten Äste in`s Wasser ragend und die gut befestigt. Und wenn es mit dem Tauchen nicht mehr klappt, probieren, ob er mit einer so flachen Schale, wie er jetzt hat, zurecht kommt. Nicht, dass er tauchen will und sich Kopfschmerzen einhandelt .....

Wenn er nicht mehr richtig fliegen kann: wie muß dann sein späterer Aufenthalt beschaffen sein?

Na ja, wenn er leidlich fliegt, kann er vielleicht in eine Voliere ..... Und ansonsten klingt Deine momentane Unterkunft gar nicht so schlecht.

Ein Züchter sagte mir mal früher, dass Eisvögel nass werden müssten, um ihr Gefieder wasserdicht zu halten. Soll ich ihn noch öfter duschen?

Echt?! Ich kenne dass nur von Tauchern, dass die quasi ständigen Kontakt mit Wasser brauchen, um ihr Gefieder gut zu pflegen. Bei Eisvögeln kann ich mir dass nicht wirklich vorstellen. Ich denke, einmal täglich duschen sollte reichen ....
Und soweit ich weiss, baden Eisvögel auch stosstauchend und nicht wie z.B. Amsel, Drossel, Fink und Star.

Weiterhin viel Erfolg. Noch besteht ja Hoffnung, dass der fliegende Edelstein wieder raus kann. Ich hoffe mit ....:D

Gruß

Jon
 
Thema: Eisvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben