Eitriges Geschwür- wie behandeln.

Diskutiere Eitriges Geschwür- wie behandeln. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Jane hat ein großes Geschwür am Bauch. Die Haut rundherum unter den Federn nässt und es sieht eitrig aus. Ich war bei 2 Tierärzten-...
Genau. Und wenn du das Tierchen solange in der Klinik lässt,bis du wieder da bist? Vielleicht kannst du dann deinen Urlaub etwas mehr genießen?!
LG
 
Hi Traudl,
die Bilder sehen ja wüst aus! Fahr mal nach Oberschleißheim in die Vogelklinik. Ich würde erstmal ansehen lassen, ob es wirklich ein Lipom ist. Auf dem Bild sieht man, dass die Wachshaut leicht bläulich ist, das ist oft ein hormonelles Problem und solche Weibchen haben dann häufig einen "Pendelkropf" einen starkerweiterten Kropf. NIcht, dass sie da eine Verletzung hat und man ihr mit einer kleinen OP helfen könnte. sowas muss sich der TIerarzt in Ruhe, am Besten mit einer kleinen Narkose ansehen. Und je länger du wartest um so schlechter verträgt sie eine Narkose.
viel Erfolg Luzy
 
Der Vorschlag von Luzy hört sich erst mal gut an. Oberschleißheim und ordentliche Vogelklinik. Ergänzend kannst Du es jetzt mit Arnica D6 Globuli ins Trinkwasser (5 Stücj täglich, bitte keine Mealltöpfe oder Löffel benutzen!) und Ringelblumentee zum Saubermachen/ als Trinkwasserersatz versuchen. Arnica wirkt sehr schön wundheilend. Die Ringelblume ebenfalls. Bepanthen ist zwar auch nicht schlecht, Arnica aber nach meiner Erfahrung besser. Verkehrt machen kannst Du mit beidem nix, auch nicht bei Jack.. Betaisadona- Salbe wäre bei eiter auch nicht verkehrt, würde ich aber nur nur höchst sparsam anwenden und auch nur an den Stellen, wo es eitert. Das Zeug desinfiziert recht gut, ich hätte aber Angst, daß sie beim Putzen davon frißt.
LG
Anne
 
Also eine Wundcreme halte ich persönlich für weniger gut.
Die Berliner Vogelärztin nimmt niemals Creme oder Salben, weil die auf dem ganzen Gefieder verteilt wird und es - wie auch beschrieben - nicht mehr sauber zu bekommen ist.
Auch unter den Federn -wie ein offenes Geschwür.
Also ein durchgebrochenes Lipom, und dann noch infiziert. Das ist Endstadium. So sieht es auch aus. Es ist davon auszugehen, dass die Eiterpampe auch bald in die Blutbahn einbricht und eine Sepsis das Leiden beendet.
Was soll ich tun?
Es ist sehr schwer, gerade mit einem Kind, aber für ihn als auch für den Vogel ist es besser, wenn er in den Vogelhimmel darf. Bei Trauer ist es nicht verkehrt, wenn man durch Urlaub und Abstand abgelenkt wird. Der Partnervogel sollte ggf. dabei sein, den gestorbenen bewusst wahrnehmen und während Eurer Abwesenheit in eine Schwarmbetreuung, wo er sich idealerweise einen neuen Partner aussuchen kann. Das hat mit den Nymphensittichen, deren Partner ich einschläfern lassen musste, auch geklappt, obwohl die viel wählerischer sind als Wellensittiche.
Daher würde ich sagen, warte bitte solange ab bis ihr wieder aus dem Urlaub seit…
Und ich meine das Gegenteil. Vögel haben so gut wie keine Schmerzäußerung, und wenn der Welli wie beschrieben schon den Kopf hängen lässt, hat sie höllische Schmerzen. Klar frisst sie noch aus purem Überlebensinstinkt.

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, ruf’ in der Geflügelklinik an (http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/avian//klinik.htm) und frag’, wem Du die erst Fotos mailen kannst, und hol’ solange bei irgend einem Tierarzt wenigstens ein Schmerzmittel für den Welli.
 
Mit meinem Satz: Daher warte bitte ab bis ihr aus dem Urlaub seit, meinte ich die Vergesellschaftung, nicht das einschläfern, weil der andere Welli eben auch eine Trauerphase benötigt. Ich hätte den Welli schon längst einschläfern lassen, weil es einfach nur ein Auf und Ab und eine Frage der Zeit ist, wann er von alleine geht.
 
Thema: Eitriges Geschwür- wie behandeln.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.390
Rob97
R
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.737
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Fauli
F
die eule
Antworten
4
Aufrufe
3.298
die eule
die eule

Neueste Themen

Zurück
Oben