Eiweiß futter für die zucht

Diskutiere Eiweiß futter für die zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo sportsfreunde ich hätte eine frage ob es sinvoll färe einer schweren flug rasse in der zucht eiweißfutter zu geben bzw auch am flug sesaon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh sorry, Adana schreibt so schwer zu lesen ohne Punkt und Komma, daß ich Deinen Beitrag auch nicht richtig gelesen habe, aber den Hintergrund Deiner Frage verstehe ich trotzdem nicht: ist doch egal, wer "kritisch nachfragt" ? Gewundert habe ich mich ja darüber, daß das nicht gleich jemand gemacht hat. Und zu einer Züchterei, für die man zwingend Ammen braucht, enthalte ich mich freiwillig jeglichen Kommentars; irgendwo muß 'mal Schluss sein.
 
Also, wir halten mal fest:

Du bist gegen

- die generelle Zucht mit Ammen
- Zwangsfütterung von Küken
- die Zufütterung von tierischem Eiweiß in kleinen Mengen

Richtig so? ;)
 
Komisch, wenn man sich die ursprüngliche Fragestellung anguckt und
die Argumente (ausser "dass es auch ohne geht") aufzählt, die gegen
eine geringe Beimengung von tierischem Eiweiß bei der tägl. Fütterung
sprechen, dann kann man die genau an .....

......Moment!....

......NULL Fingern abzählen!

Wieder riesen Stunk um garnichts!!
 
Alles (pauschal) inkorrekt, d.h. gibt überhaupt nicht meine Meinung wieder.
- wie inzwischen bekannt sein dürfte, lasse ich Küken aus Brückensanierungen, von Baustellen oder dem Berliner Schienennetz, die mir Schädlingsbekämpfer geben, etc., von Ammentauben aufziehen.
- Küken, die zu alt zum Untersetzen sind, werden selbstverständlich "zwangs"gefüttert, allerdings nur, solange sie auch betteln. Da sie bis zwei Wochen in der Regel noch angenommen werden und mit drei Wochen selbständig picken gelernt haben, handelt es sich nur noch um 1-2 Wochen Zusatzfütterung. Sie bekommen jedoch kein Eifutter, weil es nachweislich besser verträgliches Handaufzuchtfutter gibt, und gedeihen übrigens prächtig damit, auch jetzt im Winter draußen in der Voliere.
- die Tauben in meinen Volieren können sich etliches an "tierischem" Eiweiß heraussuchen; als hochwertige Proteinzugabe würde ich diesen Industriefraß aber nicht bezeichnen, das wäre für mich Insekten- und ggf. noch Fischprotein.

Es gibt nach wie vor keinen Grund, Küken, die von Tauben aufgezogen werden (ob Ammen oder nicht) zwangszufüttern, und schon gar nicht mit diesem Eifutter - was findet Ihr daran nur so toll ? Und obendrein ist es verboten, da sich gesundheitliche Gründe dafür beim besten Willen nicht finden lassen. Was ist an so einer Klarstellung "Stunk" (außer man sucht welchen) ?
 
Das ist auch das einzige, was ich wegen des Proteingehalts nachvollziehen kann. Alle anderen haben wohl noch nie auf die Zusammensetzung geschaut und vor allem die Resorption nicht beachtet. Das Eifutter mit dem höchsten Proteingehalt, das ich kenne, hat einen Proteingehalt von maximal 20 %. Selbst das Kaytee exact, das wir als Kropfmilchersatz verwenden, hat "nur" 22 %. Jeder gute Weizen enthält aber ebenfalls 20 % Protein, und zwar für Körnerfresser gut verwertbares Protein. Trotzdem kann man damit so wenig Küken aufziehen wie mit Eifutter, weil essentielle Enzyme fehlen. Ein Ei (mit Eigelb) hat nur ca. 12 %; der sich auch mit Käse und Haferflocken nicht signifikant erhöht. Mir wäre jetzt aber nicht klar, warum ich einen Proteingehalt von 20 % mit Eiweiß tierischen Ursprungs bei einem Körnerfresser signfikant erhöhen sollte. Meine Vermutung geht sogar dahin, daß Tauben mit Fischpellets aus dem gleichen Grund (subjektiv) besser "gedeihen" wie früher Kinder mit Lebertran - aber aus denen, die sich dieser Prozedur nicht unterziehen mußten, ist doch auch etwas geworden ?



Bei mir bleiben Regenwürmer und Nacktschnecken unbehelligt, die sich oft an den Badeschalen sammeln, da in meinen Volieren ja Erdboden ist. Und auf Eifutter stürzen sich einige der Ammenpaare, ob sie nun gerade (fremde) Junge aufziehen oder nicht. Sie bekommen täglich die Reste des Trockenmixes der Krähen, Insekten-, Universal- und Beofutter für Weichfresser, diverse Sorten Beoperlen, Rosinen und Nüsse, Haferflocken und Brotkrümel. Als ich das erste Mal die Schale in der Taubenvoliere stehen ließ, war in Kürze fast nichts mehr übrig; nun, da es schon lange täglich kommt, pickt sich jedes Paar gezielt eine bestimmte Futtersorte heraus. Jede Taube scheint ihre Vorliebe zu haben, jedoch vermute ich, daß es mit dem Zuckergehalt im Industriefutter zusammenhängt. Darauf habe ich 'mal geachtet, seit mir Scorpi diesen Hinweis gab. Als Eiweißquelle gibt es wie gesagt besseres ...
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Gibt es Eures Erachtens ernsthaft "gesundheitliche Gründe" für Ei(futter), daß hier einer Zwangsfütterung nicht sofort widersprochen wird ?


So geht es eben manchmal :~

Wichtig ist erstmal sich zu erwähnen, aufzuspielen, aufzuwerten.
Ein bisschen Stunk um Nichts machen, weil man ist ja die Schlauste.
Oh man...:+kotz:
 
Du hast doch von der "Wertigkeit" angefangen - die ist doch bei Eifutter nicht höher als bei Fischpellets, und der Proteingehalt schon gar nicht ? Bei Fischprodukten wird das bessere "Gedeihen" an den Omegafettsäuren liegen und gar nicht am Protein, aber Ihr (Züchter) habt das alleinige Erfahrungswissen gepachtet - Oh, Mann.
Im Übrigen ziehe ich, mit so erholten Tieren, meine Adana-Wammen zum größten Teil ohne Ammen und zwar mit sehr guten Ergebnissen.
es ist schwierig, Brieftauben NICHT zum brüten, bzw, Junge groß ziehen zu bekommen.
Tun sie das bei Dir nicht, passt etwas an der Schlagführung, Gesundheit oder Fütterung nicht.
Nicht 'mal das wurde ja bisher angenommen - aber ich spiele mich auf ? Schreib' doch einfach 'mal ehrlich, was Dir nicht paßt.
 
Gazi
mit dem spruch das sie in den kochtopf gehören fühle ich mich jetzt angegriffen ich hoffe mal das du keine wammen hast sonst können wir das gerne mal im frühjar mal klären ob sie in den kochtopf gehören
Hallo Adana,
nee,nee, ich habe Deine schönen Tauben nicht gemeint.
Was ich geschrieben habe, bezog sich voll auf Heinrich seinen Text und war für mich allgemein gehalten.
Ich hatte es glaube schon einmal geschrieben, die Natural-Zuchtstation zieht im Winter in Offenfrontschlägen ihre Jungtauben groß. Und die geben, so glaube ich, den Tauben eigentlich nur reichlich Mischfutter, Grit und Wasser. Aber die Tauben sind vorher medizinisch untersucht worden und sind gesund.
Ich selber paare meine Tauben erst Anfang März an, das reicht mir vollkommen.
Michael, ich weiß, aber die Mode bringt es mit sich, daß es viele den Superschlägen gleichmachen wollen. Was will man dagegen machen?
Von Wammentauben habe ich 0-Ahnung und möchte da auch nicht mitdiskutieren.
Viele Grüße
 
Hallo,

warum können Wammentauben ihre Küken nicht richtig versorgen?

Liegt es am Schnabel ?..... oder an der Kehlwamme?....sorry, für's OT interessiert mich aber ;)

L G
Elke
 
Daniaminna

wammen können schon einigermaßen gut füttern doch dan mindert man das flug verhalten da sie nicht eingesprerrt sind in ihren dunkelen boxen das heißt sie haben mehr tageslicht umsomit die jungen besser aufzuziehen doch wenn man die flug leistung nicht beeinträchtigen will un die adana wammentauben mehr mit der box zusammen trainiert das sie mehr geschwindigkeit im sturz anzutranieren dann haben die keine zeit bzw nicht so viel tageslicht adana wammen tauben sind verfressene tauben die können sonst den ganzen tag lang nur fressen wer so viel frisst kann auch 100% auf den nachwuchs aufpassen doch das mindert die fluglebenszeit der wamme was auch noch ein grund ist für die ammentauben


Heinrich

die brieftauben wurden vordem schlag vom TA untersucht die gesundheit ist 1A an futter gebe ich Hiller Mauser an die Brieftauben Gritt wird in kleinen Mengen gegeben was wir jeden 2-3 tag wechseln der ta besuch war das letzde mal vor 2 monaten


Gazzi

Heinrich hat nichts mit dem kochtopf geschrieben mein freund das warst du wenn du keine ahnung von wammen hast wie sie in den uhrsprungsland gehalten werden dann informiere dich und schreibe so einen beitrag


Matzematze

was ich über die zwangsfütterung denke ist ganz einfach
eine zwangsfütterung kommt für mich nur in frage wenn die eltern nicht mehr auf ihre jungen aufpassen( füttern)
bzw ein eltern parr das leben verloren hat durch greif oder sonst was
also klipp und klar wenn die jungen noch eine überlebenschance haben aber es keine nachsorge von den eltern gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hallo sportsfreunde
ich hätte eine frage ob es sinvoll färe einer schweren flug rasse in der zucht eiweißfutter zu geben bzw auch am flug sesaon da die tiere fiel an energie aufwand brauchen

das war die Usprungsfrage, die ja grundsätzlich durchaus Sinn macht, wenn es dabei um ZUFÜTTERUNG (z. B.) über das Futter geht.
Von der Zufütterung von Eiweiß bis zum Zwangsernähren war nun wieder alles dabei. Wie erwartet.
Ich bin mal gespannt, wann der letzte hier begreift, dass Junge groß ziehen für Tauben keine Krankheit ist, sondern ein ganz natürlicher Vorgang.
Krankhaft wird die Sache erst, wenn selbst Ammen die Jungen nicht groß kriegen. Dann ist etwas oberfaul im Schlag. Dann nicht zum TA zu gehen, sondern lieber die Jungen zu stopfen, ist sträflicher Leichtsinn.
Aber wie immer hat auch hier jeder das Recht auf eigene Erfahrungen... .

Gruß

Heinrich
 
Wenn man Wammentauben vernünftig versorgt/hält und nicht zu
gehaltvoll füttert, versorgen sie auch ihre Jungen wunderbar,
wie Tyto alba schon erwähnte. Anatomisch gibt es überhaupt keinen
Grund für eine Ammenzucht.

Und nochmals zu Vogelklappe:
nur weil wir Züchter nicht jede Bemerkung eines Züchters kommentieren
heißt das noch lange nicht dass wir das ähnlich sehen!

Ich verstehe garnicht warum Du Dich so aufregst??

Wenn Du Fischprotein oder Insekten dem Eifutter vorziehst,
dann ist das doch wunderbar. Deine Argumente verstehe ich ja auch
und bin mit vielen Ansichten deiner Meinung,.....

...Du kannst aber nicht verlangen dass Dir jetzt jeder zuprostet :bier:
und Dir bildlich gesehen auf die Schulter klopft :trost: :beifall:

Bleib mal locker!!
 
Hallo,

warum können Wammentauben ihre Küken nicht richtig versorgen?

Liegt es am Schnabel ?..... oder an der Kehlwamme?....sorry, für's OT interessiert mich aber ;)

L G
Elke


Das kann man nicht pauschal sagen.Meine 3 Paare haben alle ihre jungen super aufgezogen sicher sind die Alttiere nicht im Flug wie bei anderen aber das ist einfach so das ich für meinen Teil der Meinung bin das ein Zuchttier nichts mehr im Freiflug zu suchen hat .Das sehen andere anders aber es ist jeden selbst überlassen ob er seine Zuchttiere ständig der Gefahr durch den Greif aussetzt.

Tiere die es nicht schaffen die jungen aufzuziehen sorry gehören in meinen Augen nicht in die Zucht nur ein guter Flug zeichnet nicht das Tier aus auch die Fruchtbarkeit und Zuchtfreudigkeit sollte erhalten werden es gibt kurzschnäbler wo man mit Ammen arbeiten kann und muß normalschnäblige Tauben müssen dies selbst machen sonst taugen sie nichts. LG
 
Gazzi

Heinrich hat nichts mit dem kochtopf geschrieben mein freund das warst du wenn du keine ahnung von wammen hast wie sie in den uhrsprungsland gehalten werden dann informiere dich und schreibe so einen beitrag

Hallo Adana,
noch einmal, weil Du nicht locker lässt mein Freund, was ich geschrieben habe bezog sich nicht auf Deine Tauben. Es war allgemein gemeint und so würde ich bei meinen Tauben selber handeln. Heinrich hat zwar nichts vom Kochtopf geschrieben, vielleicht hat er es bestimmt gedacht. Es ist nur so meine Vermutung:baetsch:.

Dieser Satz von Dir ist ganz Interessant:"Was ich über die Zwangsfütterung denke ist ganz einfach,
eine Zwangsfütterung kommt für mich nur in Frage, wenn die Eltern nicht mehr auf ihre Jungen aufpassen( füttern)."
Ich behaupte jetzt mal, daß das öfter passiert, weil ihr Wammenzüchter eure Wammentauben nicht mehr fordert mit der Jungtieraufzucht. Damit werden die sehr schlechten Eigenschaften von Generation zu Generation weiter vererbt und man bekommt es garnicht mit, daß die Tauben zum Schluß nur noch Eier legen können. Wem jetzt diese Jacke passt, der soll sie sich bitte anziehen!
Was sagste dazu???
Und für mich kommt bei meinen Tauben eine Zwangsfütterung überhaupt nicht in Frage, die lehne ich ab. Entweder die Tauben haben es drauf und kümmern sich sorgfälltig um ihre Jungen oder sie sind es nicht Wert mit ihnen weiter zu züchten.
Viele Güße
Bango sein letzter Satz unterstreicht meine Auffassung und er hat vollkommen Recht.
"Tiere die es nicht schaffen die jungen aufzuziehen sorry gehören in meinen Augen nicht in die Zucht nur ein guter Flug zeichnet nicht das Tier aus auch die Fruchtbarkeit und Zuchtfreudigkeit sollte erhalten werden es gibt kurzschnäbler wo man mit Ammen arbeiten kann und muß normalschnäblige Tauben müssen dies selbst machen sonst taugen sie nichts. LG"
 
Hallo Adana,

Dieser Satz von Dir ist ganz Interessant:"Was ich über die Zwangsfütterung denke ist ganz einfach,
eine Zwangsfütterung kommt für mich nur in Frage, wenn die Eltern nicht mehr auf ihre Jungen aufpassen( füttern)."
Ich behaupte jetzt mal, daß das öfter passiert, weil ihr Wammenzüchter eure Wammentauben nicht mehr fordert mit der Jungtieraufzucht. Damit werden die sehr schlechten Eigenschaften von Generation zu Generation weiter vererbt und man bekommt es garnicht mit, daß die Tauben zum Schluß nur noch Eier legen können. Wem jetzt diese Jacke passt, der soll sie sich bitte anziehen!
Was sagste dazu???

. Entweder die Tauben haben es drauf und kümmern sich sorgfälltig um ihre Jungen oder sie sind es nicht Wert mit ihnen weiter zu züchten.
Viele Güße


tut mir leid aber die jacke ist eine nummer klein für mich
du ließt gar nicht mein beitrag richtig kann es sein oder verstehst mich nicht richtig
also meine wammen ziehen die jungen nicht auf da ich ammentauben habe
daher habe ich geschrieben erkundige dich erst lieber
http://www.vogelforen.de/showthread.php?194033-Adana-Wammen&highlight=adana+wammentauben
jetzt noch eine kleine lektüre über wammen damit auch du es verstehst ob wohl da der link ist;

Meine Adana Wammentauben schließe ich in kleine boxen die von allen ecken zu sind, das kein licht in die box rein kommt bzw sehr schlecht.
Damit beeinträchtige ich die flugleistung, so werden sie auch im ursprungsland türkei Adana/Mersin gehalten. Was das an nachteil ist im ganzen, meine wammen können keine jungen ziehen da sie zu wenig licht in der box haben. Die wammen bei mir haben am tag ca 3 Stunden Licht in der zeit wo sie fliegen essen und trinken. eine wamme die junge groß zieht hat keine hohe lebenszeit/ Flugzeit. wenn ich die wammen nicht in boxen halten würde. wäre es kein problem das sie ihre jungen selbst groß ziehen. Ein vorteil warum ich noch die wammen nicht selber ihre jungen nicht groß ziehen lasse ist, das ich von einem parr mehr junge nachzüchten kann, da sie nach der ei ablage noch ca 7 tage drauf sitzt dan kommen die unter den brieftauben runter. und nach 2-3 wochen haben sie ein neues gelege

nur weil sie ihre jungen nicht großziehen dürfen bei mir heißt es nicht das es von generation zur generation weiter vererbt wird ich mache mal bald ein bild rein wenn eine wamme junges hat dann seht ihr es das sie junge ziehen können aber sie dürfen es bei mir nicht

mfg Aydin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Adana Wammentauben schließe ich in kleine boxen die von allen ecken zu sind, das kein licht in die box rein kommt bzw sehr schlecht.
da sie nach der ei ablage noch ca 7 tage drauf sitzt dan kommen die unter den brieftauben runter. und nach 2-3 wochen haben sie ein neues gelege
aber sie dürfen es bei mir nicht
Hallo Aydin
wenn ich das so lese...mir wird ganz schlecht dabei!!

Mit meinem Verständnis zur Tierliebe finde ich damit keinen Einklang;8o
nur
3 Stunden Tageslicht,...so doch die Tauben es so sehr mögen,...stundenlang in der Sonne /Voliere zu sitzen!

Verschwendest du keinen Gedanken daran...
.....wie sich wohl die Tauben fühlen,wenn du die Tauben nach 7 Tagen Brutdauer von den Eiern nimmst.....
...und sie niemals eigene Jungen aufziehen dürfen!!

Da wendet sich ab mit Grausen
Michael
 
Michael, du bist mir zuvorgekommen.
Du sprichst mir aus der Seele, drei Stunden Tageslicht und Bewegung
und den Rest des Tages eingeperrt in einer kleinen Box im dunkeln.
Da mag ich garnicht dran denken, die armen Tauben.

LG
Karin
 
michi
natürlich so habe ich es gelernt von den guten züchter hier in deutschland die wiederum das von ihren vätern aus der türkei es so gemacht haben natürlich bekommen sie auch mal an schlechten tagen wo man sie nicht fliegt auch mal sonne so ist es nicht die rede ist auch hier von der flug seson michi mach daraus mal lieber kein elephanten wir reden von ca 4 monaten wo dies geschieht
 
Vier Monate? Hauptsächlich eingesperrt bei dunkelheit in kleinen Boxen??
Ich wundere mich, daß sowas hier überhaupt erlaubt ist8o
LG
Karin
 
Damit beeinträchtige ich die flugleistung...
In der Tat - und für die Augen ist zu lange Dunkelhaltung auch Gift - aber warum willst Du denn mit enger Dunkelhaltung die Flugleistung beeinträchtigen ? In der Voliere sitzen sie doch meistens auch nur herum, und fressen können sie nur dann, wenn auch Futter da steht.
...in kleinen Boxen?? Ich wundere mich, daß sowas hier überhaupt erlaubt ist
Hier nicht - in Berlin beschlagnahmen die Vetämter (natürlich nur bei Kenntnis) Tauben aus solcher "Verschlag"haltung (letztens z.B. Kaninchenkäfig), wenn nicht zwingende medizinische Gründe nachgewiesen werden können.
 
Mensch, es sind doch keine Menschen, es sind Tauben.
Für die müssen andere Gesetze gelten.
An die Verdunkelte Haltung gewöhnen die sich.

Sechs Beiträge, mit diesem, die unnötig sind.
länger sollte das eigentliche Thema nicht abwesend sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eiweiß futter für die zucht

Ähnliche Themen

Chiko&Pablo
Antworten
16
Aufrufe
1.192
Charlette
Charlette
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
3.744
Manuela G.
Manuela G.
Moni Erithacus
Antworten
5
Aufrufe
1.226
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
2
Aufrufe
1.318
sancho panza
S
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.039
dustybird
D
Zurück
Oben