Eiweiß futter für die zucht

Diskutiere Eiweiß futter für die zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo sportsfreunde ich hätte eine frage ob es sinvoll färe einer schweren flug rasse in der zucht eiweißfutter zu geben bzw auch am flug sesaon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sicher, man gewöhnt sich an alles...aber wie geht es einem dabei, wie FÜHLT man sich? Ach ja, hab vergessen, sind ja nur Tauben (so kommt es in deinem Beitrag rüber).
Und...nein, für die müssen keine anderen Gesetzte gelten, das Tierschutzgesetz ist nämlich extra für Tiere gemacht (falls es dir entgangen ist).
 
Sechs Beiträge, mit diesem, die unnötig sind.
Bestimmst Du jetzt, welche Fragen und Kommentare nötig sind ? :nene: Meine Frage bleibt bis zu einer Antwort, die irgendeinen Sinn ergeben sollte, bestehen:
warum willst Du denn mit enger Dunkelhaltung die Flugleistung beeinträchtigen ?
Denn damit hängt ja nicht zuletzt die "Idee" der hier thematisierten Zufütterung zusammen.
 
Die Haltung in Boxen stellt ja nichts schlimmes dar ist einfach so das Flugstiche in Kitboxen oder auch in einzelnen Abteilen gehalten werden.Das sich Vogelklappe aufregt ist normal nur es Interressiert echt keinen.

Was das verdunkeln angeht finde ich das muß nicht sein sie werden wenn sie eng gehalten werden auf jeden Fall auch fliegen das verdunkeln wird den Flug in meinen Augen nicht verbessern oder verlängern.

Man kann schon einiges nachmachen und dazulernen aber nicht alles ist auch immer gut!

Nehmen wir mal die alte Garde sie fliegt zeigt mehrer Flugfiguren in Kombination und das mit 18g Futter ?Wer sagt aber das es nicht die neue Generation von Tauben gibt die dies auch können?

Hast du es schon versucht die Tiere aus anderen Boxen zu fliegen wo sie den Ganzen Tag Licht haben?Wie ist die Befruchtung bei so wenig Licht kann mir durchaus vorstellen das die leidet ohne die nötige Licht und Sonnen zufuhr?
Würde wie schon geschrieben meinen Zuchttieren sowas nicht zumuten die gehören nicht in den Flug und schon gar nicht in die Dunkelkammer.

Wenn sie nur durch sowas gut fliegen dann verzichte ich auf den perfekten Flug aber es geht auch anders klappt sicher nicht zu 100% aber meine zeigen auch super Stürze ist schwerer da ich alle Tauben in 6m Volieren habe aber egal sie sollen mir gefallen .

Es sind Tiere und keine Maschienen und sollen auch was vom Leben haben ! Fliegen JA aber nicht um jeden Preis!!!

LG
 
Hallo,

erst einmal Danke, für die Erklärung der Wammen und Kükenaufzucht.

Aber ich verstehe jetzt auch nicht, warum und wie Dunkelheit sich positiv auf das Fliegen auswirken soll :?

Und auch die Dauerhaltung über einige Monate in den Boxen..... vor Schauen, könnte ich es ja noch nachvollziehen, denn dann zeigen sie alles was sie können, wenn sie raus kommen..... aber würde nicht die Muskulatur besser trainiert werden, wenn sie häufiger fliegen und sich bewegen könnten?

Ich bin ja ein wenig naiv :D....aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich die Tauben meines Vaters ( stinknormale Briefer) immer trainieren musste, dh. Steinchen werfen, damit sie den Schlag länger umfliegen und in der Luft blieben.

@ Bango.... so ist mir die Haltung sympathisch!

LG
Elke
 
off topic

Nehmen wir mal die alte Garde sie fliegt zeigt mehrer Flugfiguren in Kombination und das mit 18g Futter ?
LG
Hi Thomas
nur ausnahmsweise mal eine Antwort von mir!

Esse ich 2 Scheiben 100% Vollkornbot..so bin ich gesättigt...
von einem,mit Auszugsmehl gebackenem Brot, bräuchte ich dann 4 Scheiben!

Will heißen,auf die Nahrungs-Qualität kommt es an!
........................
Wüde ich "Stypski" pur geben(was ich aber seit über 5 Jahren so nicht mehr füttere)
....fressen sie davon nur 15 gr. pro OR!

Aus dieser Zeit.. Flugabnahme 31.Juli 2005 ...stammten die 5 Stunden Flugzeiten,...dies aber bei gerademal 51 Leistungspunkten!

Mittlerweile(bei verändertem Futter) fliegen sie zwischen 90 und 120 Minuten!---bei entsprechenden Leistungen !
Michael
 
Hallo,

erst einmal Danke, für die Erklärung der Wammen und Kükenaufzucht.

Aber ich verstehe jetzt auch nicht, warum und wie Dunkelheit sich positiv auf das Fliegen auswirken soll :?

Und auch die Dauerhaltung über einige Monate in den Boxen..... vor Schauen, könnte ich es ja noch nachvollziehen, denn dann zeigen sie alles was sie können, wenn sie raus kommen..... aber würde nicht die Muskulatur besser trainiert werden, wenn sie häufiger fliegen und sich bewegen könnten?

Hallo Elke,
der Hintergedanke ist dass die Tauben ihre ganze Kraft
und ihr Temperament für den Flug aufsparen und dann
ordentlich abgehen.

Bei Rollern zum Beispiel gibt es auch das Phänomen dass
wenn sie etwas verdunkelt gehalten werden und dann
zum fliegen nach draussen ins helle Sonnenlicht kommen
eine vermehrte Rollaktivität zeigen.

Und auch junge Brieftauben werden teilweise verdunkelt gehalten
um die Mauser nach hinten zu verlegen, damit sie bei
den Jungtierflügen mauserbedingt nicht ausfallen.
 
Und auch junge Brieftauben werden teilweise verdunkelt gehalten
um die Mauser nach hinten zu verlegen, damit sie bei
den Jungtierflügen mauserbedingt nicht ausfallen.

Hallo Matzematze,
ich denke, die Brieftauben werden verdunkelt damit sie schon vor den Jungtierflügen bis auf die Handschwingen durchgemausert sind.
Viele Grüße
 
Bei Rollern zum Beispiel gibt es auch das Phänomen dass
wenn sie etwas verdunkelt gehalten werden und dann
zum fliegen nach draussen ins helle Sonnenlicht kommen
eine vermehrte Rollaktivität zeigen.
.
Hi Marius
das mag vielleicht bei Birmingham Rollern passen...?
für Orientalische Roller..ist dies..mit Verlaub..Quatsch!
Gruß
Michael
 
Hallo Matzematze,
ich denke, die Brieftauben werden verdunkelt damit sie schon vor den Jungtierflügen bis auf die Handschwingen durchgemausert sind.
Viele Grüße
Ich muß noch dazu sagen, daß es meist Winterjunge sind und bis max. Anfang Juni verdunkelt werden und dann ganz normal gehalten werden.
 
Hallo Matzematze,
ich denke, die Brieftauben werden verdunkelt damit sie schon vor den Jungtierflügen bis auf die Handschwingen durchgemausert sind.
Viele Grüße

Achso, okay. Das wusste ich nicht.
 
Hallo,
eigentlich schreibe ich hier nicht mehr. (Mitlerweile lese ich auch schon kaum noch hier) Aus unterschiedlichen Gründen.
Aber was Aydin da schreibt ist einfach nur sowas von gegen das deutsche Tierschutzgesetz, deutlicher geht es nicht mehr.
Wenn die Wammenhaltung in der Türkei so stattfindet wie von dir beschrieben, ich weiss das es so ist. Dann darfst Du Aydin, und die anderen die ihre Tauben hier in Deutschland auch so halten, das nicht. Das ist in Deutschland verboten und auch wirklich zurecht! Wenn dir Aydin das nicht passt dann zieh in die Türkei.
Ich habe es selber schon gesehen wie Wammenzüchter 40 Paare in Schränken halten, sich nicht bewegen können und und. Einfach widerlich!
Wenn ich den Mitlesern / Mitdiskutierern einen Tip geben darf, zeigt Aydin an.

In Deutschland gelten deutsche Gesetze und keine Türkischen!

Wenn jetzt irgend jemand schreibt und denkt ich wäre rassistisch, das bin ich nicht. Ich arbeite und kümmere mich um sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Nationen. Und ich denke das ich gerecht bin. Ich rege mich über Deutsches Unrecht genau so auf.

Übrigens weiss ich von anderen Wammentaubenzüchtern die ihre Tauben nicht einsperren das sie genau so gut fliegen. Aber da wird Aydin sicher alles anders sehen.
Ich kenne auch einige Züchter, Liebhaber nenne ich sie bewusst nicht, die ihre Dropper in der Hand flattern lassen. Auch das ist in Deutschland verboten!

Zu diesen ganzen Abartigkeiten neigen Menschen die den Bezug zu ihrem Hobby und zu ihren Tieren längst verloren haben. Sie wollen gewinnen, glänzen, usw. Und das auf Kosten ihrer "ach so geliebten Tiere".

Früher wurden hier Hunde an einer 3 Meter langen Kette gehalten, ihr leben lang. Heute gibt es das nicht mehr. Zum Glück.

Übrigens ist der Vergleich mit dem Verdunkeln bei Brieftauben nicht in Ordnung. Dort wird der Tag für 2 Monate auf 10 bis 11 Stunden verkürzt, um die Mauser zu steuern. Übrigens verdunkle ich meine Brieftauben nicht, nur zur Kenntnissnahme. Und ich weiss auch das Brieftauben reisen von einigen hier ähnlich eingeschätzt wird wie diese Art der Wammenhaltung. Das ist es nicht.
Gruß uli
 
Wenn ich den Mitlesern / Mitdiskutierern einen Tip geben darf, zeigt Aydin an.
In Deutschland gelten deutsche Gesetze und keine Türkischen!
Zu diesen ganzen Abartigkeiten neigen Menschen die den Bezug zu ihrem Hobby und zu ihren Tieren längst verloren haben. Sie wollen gewinnen, glänzen, usw. Und das auf Kosten ihrer "ach so geliebten Tiere".
Gruß uli
Hallo Uli
Starker Text--super Einschätzung.....
...nur für eine Anzeige bedarf es einer ladungsfähigen Anschrift,und diese dürfte wohl schwer zu erkunden sein!

Es sei denn,einer von der Usern kennt Aydin persönlich...??
Lieben Gruß
Michael
 
Wenn ich den Mitlesern / Mitdiskutierern einen Tip geben darf, zeigt Aydin an.
Gruß uli
Wenn Du das Bedürfnis hast, dann mach es selber. Ich werde es auf keinen Fall machen.
Man kann zwar unterschiedlicher Meinung sein und über das Maß hinaus diskutieren aber das geht für mich zu weit.
 
...zu weit geht es, wenn man seine Tauben monatelang in dunkle kisten einpfercht
...zu weit geht es, wenn man sich nicht an die hier gültigen Gesetze hält.
 
Zu diesen ganzen Abartigkeiten neigen Menschen die den Bezug zu ihrem Hobby und zu ihren Tieren längst verloren haben. Sie wollen gewinnen, glänzen, usw. Und das auf Kosten ihrer "ach so geliebten Tiere".
Gruß uli

Beziehungsweise noch nie einen Bezug zu ihrem Hobby und zu den Tieren hatten.

Guter Beitrag Uli!
 
Hallo,
ich habe öfters mit Adanazüchtern zu tun, und kenne mehrere die diese Boxendunkelhaltung praktizieren. Bei meinen Kollegen sind die Boxen gross und hoch, und es wird auch in den Boxen, obwohl diese abgedunkelt sind, bei Bedarf gezüchtet.

Die Tauben werden mehrmals am Tag geflogen, und spazieren nach dem Flug vor dem Stall herum. Wenn Boxensitzzeit ist, fliegen Abends nach dem Füttern und Wässern der Tauben die Tiere selbstständig Ihre Box an.

So schlimm ist diese Haltungsweise auch nicht, obwohl ich es nicht machen würde, da ich ja eine andere Rasse halte.
Mit Anzeigen und Schlechtreden ist keinem gedient. Man muss sich sowas mal Live anschauen, da die Tauben, weil Höhlenbrüter, keinen schlechten Eindruck machen.

Rolfie
 
Noch 'mal: es war die Frage nach Ei(futter)- und auch Zwangsfütterung desselben.
Und hier das wörtliche Zitat zu meiner noch offenen Frage (Hervorhebungen von mir):
Meine Adana Wammentauben schließe ich in kleine boxen die von allen ecken zu sind, das kein licht in die box rein kommt bzw sehr schlecht.
Damit beeinträchtige ich die flugleistung...
Die wammen bei mir haben am tag ca 3 Stunden Licht...
...wir reden von ca 4 monaten wo dies geschieht...
Warum macht man das so, um die Flugleistung zu beeinträchtigen ?
 
Warum macht man das so, um die Flugleistung zu beeinträchtigen ?


Ich vermute dahinter einfach ein tradiertes Vorgehen, dass diejenigen, die so etwas noch heute praktizieren nicht hinterfragen auf Sinn und Erfolg oder gar einen tierquälerischen Aspekt. Opa hat es so gemacht und Opas Opa auch schon und so setzt sich eine derartige Praxis über die Generationen fort.

LG astrid
 
Ja, das sehe ich genauso, Astrid

Auch dieses System mit den Dunkelboxen wird gegenseitig abgeguckt. Es geht natürlich auch ohne Boxen.

Die Züchter die Boxendunkelhaltung betreiben argumentieren: die Tauben wären so besser unter Kontrolle, zahmer und ruhiger, hätten keinen Stress innerhalb des Stalls und Ruhephasen, und würden besser auf Dropper und Umgebung reagieren.

Rolfie
 
Nur fliegen sie dadurch besser ?? Da hört man wenig von gibt ja einige Wammenzüchter hier.Meine fliegen auch aus einer Voliere sicher klappt das nicht zu 100% aber dafür sind es Tiere und keine Maschinen.
Wenn es immer klappen würde wäre der Reiz weg!!!
Die meisten schreiben hier das sie die besten Tiere haben schön wenn sie dies wissen nur muß man dies jeden beweisen?Muß man die Tiere dafür wirklich mit 3 Stunden Licht am Tag leben lassen?

Habt ihr sie schon ganz normal geflogen oder gehen sie nur aus solchen Boxen?

Wenn das der Preis sein soll würde ich mir lieber andere Tauben halten denn das scheint nicht das wahre zu sein.
Auch in der Türkei werden sie nicht alle in Kaninchenställen gehalten und geflogen ein Flugschlag ist da auch durchaus drin und diese Tiere fliegen genauso gut.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eiweiß futter für die zucht

Ähnliche Themen

Chiko&Pablo
Antworten
16
Aufrufe
1.192
Charlette
Charlette
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
3.743
Manuela G.
Manuela G.
Moni Erithacus
Antworten
5
Aufrufe
1.225
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
2
Aufrufe
1.318
sancho panza
S
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.039
dustybird
D
Zurück
Oben