Eiweißarme Fütterung?!

Diskutiere Eiweißarme Fütterung?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Was wäre zum beispiel eiweißärmeres futter was ich überal bekomme?
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Was wäre zum beispiel eiweißärmeres futter was ich überal bekomme?
 
Was wäre zum beispiel eiweißärmeres futter was ich überal bekomme?
Eiweiß = Protein

Nun, um ein proteinärmeres Futter zu bekommen, verzichtet man auf proteinreiche Ernährung und füttert ausschließlich kohlehydratreiche Getreide.

Es bieten sich Hirse, Glanz (Spitzsaat), Milokorn, Maisschrot, Dari (Sorghum/Süßgras), Buchweizen, Wildreis (sparsam, enthält über 60 % Kohlehydrate), Weizen und Hafer an.

Ganz proteinarm geht es natürlich nicht, die angegebenen Sämereien enthalten alle durchschnittlich um die 10 % Rohprotein. Das ist auch wichtig, denn die Tiere brauchen Protein um wichtige Körperfunktionen zu am laufen zu halten. Es muss darauf geachtet werden, das sich das Futter dem Lebensrhythmus der Wachteln anpasst. So füttert man in der Brutsaison bis zur Eiablage proteinreich um die Eiablage anzukurbeln. Danach füttert man etwas kohlehydratreicher.

Eines muss einem aber klar sein, eine kohlehydratreiche Fütterung macht Wachteln auch fett. Um eine gute Fütterung zu erzielen sollten im Futter min. 17 % Protein enthalten sein.

Wichtiger ist es für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen kohlehydratreichen und proteinreichen Saaten zu schaffen und dieses Mischfutter, Jahreszeitlich angepasst, zu verfüttern.
 
Thema: Eiweißarme Fütterung?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben