Eklige krankheit! Hilfe!

Diskutiere Eklige krankheit! Hilfe! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit einigen Tagen bemerke ich bei zwei meiner Tauben eine Krankheit, die sich allmählich zu verschlimmern scheint. Es tränt bei beiden jeweils...
D

DaRelaxa6788

Guest
Seit einigen Tagen bemerke ich bei zwei meiner Tauben eine Krankheit, die sich allmählich zu verschlimmern scheint.
Es tränt bei beiden jeweils ein Auge sehr stark und die Augenhaut schwillt an.
Zusätzlich haben die beiden einen gelben Belag im Schnabel.
Hab's mal fotografiert:
Hatte jemand von euch schonmal damit zutun, weiß, was das ist und kann mir vielleicht Tipps geben, welches Medikament ich kaufen kann?

http://gallery.triorly.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1164&g2_serialNumber=2
Erster Krankheitsfall... mittlerweile ist der gelbe Belag im Schnabel weg.

http://gallery.triorly.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1158&g2_serialNumber=2

http://gallery.triorly.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1161&g2_serialNumber=2
So sieht der Belag aus.
 
Ich frage mich nur, wie man es soweit kommen lassen kann!!

Du mußt zu einem Tierarzt gehen. Das hättest du schon viel früher machen sollen.
Hier wird sicherlich niemand Ferndiagnosen stellen.

LG
Karin
 
das sieht nicht gut aus, fahr mit ihnen bitte sofort zum TA nur er kann dir genau sagen was deine Tauben haben.

Viel glück
 
spontan würde ich sagen, die haben gelber knopf.

auf jeden fall würde ich die einem tierarzt vorstellen!
 
Hallo,
Deine Tauben sind am sogenannten "Gelben Knopf" erkrankt.
In der Fachsprache nennt sich das "Trichomonaden-Befall".
Schau Dich im Web um und Du findest Erläuterungen und Heilungsmöglichkeiten dazu.
LG
Silesiancropper
 
Hallo,
Deine Tauben sind am sogenannten "Gelben Knopf" erkrankt.
In der Fachsprache nennt sich das "Trichomonaden-Befall".
Schau Dich im Web um und Du findest Erläuterungen und Heilungsmöglichkeiten dazu.
LG
Silesiancropper

da muss der Befall aber enorm sein, so habe ich das noch nie gesehen! wie ist der Kot von den Tauben? zeigen sie fressunlust? Trinken sie viel?
 
Ein so starker Befall mit Trichomonaden kommt bei Alttauben selten alleine vor. Ich würde sagen, dass das Immunsystem der Taube zusätzlich noch durch was anderes geschwächt ist. Das kann, wenn ich mir das Auge so anschaue alles mögliche sein, von ansteckendem Schnupfen bis zu Ornithose.
Damit ist mit Sicherheit nicht zu spassen und ich würde am Montag gleich einen TA aufsuchen.
Gruß, Andrea
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kenne gelben Knopf nur ohne die tränenden Augen.
Ich gehe morgen zum Arzt!
 
Die Beläge sind auf jeden Fall typisch gelber Knopf, dürfte auch so leicht schwefelig stinken. Aber wegen dem auge bin ich auch irritiert.
Komisch ist ja, dass es nur diese beiden Tauben haben, eigendlich ist das eine Krankheit die wenn, dann alle Tauben haben . Ich vermute mal das Imunsystem dieser beiden Exemplare ist durch noch irgendwas anderes geschwächt gewesen und deswegen haben nur sie den gelben knopf bekommen und vor allen so stark!
da kann noch alles mögliche im spiel sein. ich hoffe du hast sie von den anderen getrennt,was ich aber annehme. ich wünsche dir,dass es nichts ansteckendes ist. das schlimmste was sie haben können ist ornithose ,das ist auch für menschen ansteckend. ich hätte fast noch gesagt tauben tuberkulose, aber da sind ja die symptome anders.
 
ist aber wirklich eklig, gelbe knopf ist das auf jeden fall muss du tablette holen und bevor dass du die futterst muss du die tablette geben... Mund auf machen und rein legen usw.

wie ich mit damit auskenne gelbe knopf kommt durch die unsaubere Trinkwasser.... ich reinige meine tränke mehr wie früher und habe mit gelbe knopf momentan null probleme aber bei kam von mir auch vorbei
 
es können auch schleimhautpocken sein oder gelber knopf mit ornithose
 
Hallo.--Das die Taube Trichomonaden hat ist ja unübersehbar.Allerding habe ich schon 40 Jahre nicht mehr so einen starken Befall gesehen.Das Kletschauge ist Schnupfen der durch den starken Tricomonadenbefall hervorgerufen wird.Die Trichomonaden sind tatsächlich Auslöser der verschiedensten Krankheiten da sie das Immunsystem derart schwächen das Hexamenieten ,Kolibakterien und Circovieren die Taube befallen und wenn Du nicht zum Arzt gehst,auch töten.8o8o8o

Das wichtigste,wenn man Tauben hat ist die Bekämpfung der Trichomonaden.Wenn Du nicht weißt wie das geht dann frage hier im Forum, dort gibt es bestimmt viele gute Praktiker die es Dir erkären können wie man in der Praxis die Tauben relativ preiswert die Tauben trichomonadenfrei hält.

Aber erst gehe mal zum Arzt.Es ist schon fünf nach zwölf.
Ich drück Dir die Daumen.--Gruß--Witte Duiv--Klaus
 
Besserung!

Die "Stimmung" bei der ersten Taube ist wieder relativ normal.
Gestern habe ich den Augenbereich mit seifenfreiem Waschmittel gereinigt und heute sieht das ganze so aus:

http://www3.pic-upload.de/10.06.09/mbbrah.jpg

Eigentlich ist wieder alles beim Alten. Es tränt immerhin nicht mehr.

Da die sie jedoch offensichtlich nach Schnupfen klingt, behandle ich meinen Schlag die nächsten drei Tage mit Gambakokzid.

Somit solllten eventuelle Trichomonaden ausgemerzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie? wieso denn?


Wenn er nicht beim TA war, dann weiß er auch nicht was seine Taube hat.
Da reicht es nicht die Augen einfach mal mit seifenfreien Waschmittel zu reinigen und ein paar Tage Medikamete zu verabreichen, von denen man glaubt das sie helfen könnten.
Evtl. war er ja auch beim TA, dann hat es sich ja erledigt.


LG
Karin
 
Es reicht!!!!!!!!!!!!!!

Für meine Begriffe gehört das ganze Thema gelöscht, weil es vor Dilletantismus bis hin zur Tierquälerei nur so strotzt!

Es ist unfassbar, wie man Tauben mit solchen Krankheitsanzeichen versucht, selbst zu kurieren.

Werter Kollege DaRelaxa6788, die Zeiten von Wunderheilungen mittels Waschungen sind lange vorbei.

@all, die mir jetzt mit Onkels, oder Cousins in Absurdistan kommen, bei denen das "schon immer" geholfen hat:

Das ist mir sch....egal! Hier wird bodenloser und verantwortungsloser Blödsinn betrieben! Auf Kosten wehrloser Tauben!


Wofür zum Teufel, gibt es Tierärzte? Wenn Ihr Euch die nicht leisten könnt, wenn ein Tier (oder mehrere) krank werden, lasst die Krätzer weg!!!

Es gibt Tage, an denen ich nicht halb so viel fressen kann, wie ich wohl k.... möchte!



Gruß

Heinrich
 
seifenfreie waschmittel.

ich wollte nix mehr schreiben. ich gehe davon aus dass der kollege nicht zum ta ging und hat selber eine lösung gefunden.

Tier zu haben ist wirklich vergleichbar eine Kind zu kriegen, du muss ihm futtern Wasser geben, pflegen zum Arzt bringen usw.

Man sollte auch nicht bei jedem Kopfschmerzen zum Arzt gehen aber bei so einem "Krankheit" wie die Tauben aussehen, sollte man schon zum TA gehen sogar wir sagten ja "Montag" heute ist schon Mittwoch =)

Er entscheidet für sich selber nicht wir es ist nur schade dass man bei so einem "Bild" wie die Tauben aussehen immer noch "selbst lösungen" sucht.

Was sonst vielleicht klapp's.
 
Heinrich,

ich kann auch klein geschriebenen Texte lesen :D


Für meine Begriffe gehört das ganze Thema gelöscht, weil es vor Dilletantismus bis hin zur Tierquälerei nur so strotzt!

Es ist unfassbar, wie man Tauben mit solchen Krankheitsanzeichen versucht, selbst zu kurieren.

Werter Kollege DaRelaxa6788, die Zeiten von Wunderheilungen mittels Waschungen sind lange vorbei.

@all, die mir jetzt mit Onkels, oder Cousins in Absurdistan kommen, bei denen das "schon immer" geholfen hat:

Das ist mir sch....egal! Hier wird bodenloser und verantwortungsloser Blödsinn betrieben! Auf Kosten wehrloser Tauben!


Wofür zum Teufel, gibt es Tierärzte? Wenn Ihr Euch die nicht leisten könnt, wenn ein Tier (oder mehrere) krank werden, lasst die Krätzer weg!!!

Es gibt Tage, an denen ich nicht halb so viel fressen kann, wie ich wohl k.... möchte!



Gruß

Heinrich
 
Thema: Eklige krankheit! Hilfe!

Ähnliche Themen

Nelje
Antworten
15
Aufrufe
6.542
Nelje
Nelje
M
Antworten
12
Aufrufe
1.849
Sigrid79
Sigrid79
K
Antworten
27
Aufrufe
2.104
Jipsi
J
D
Antworten
46
Aufrufe
4.082
Liora
L
Zurück
Oben