elefantenfuß

Diskutiere elefantenfuß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ist der für die vögel giftig sie sind wie die geier und knabbern ihn an wenn ich ihn in einen andern raum stelle und die tür ist offen fliegen...
K

kirstensi

Mitglied
Beiträge
41
ist der für die vögel giftig
sie sind wie die geier und knabbern ihn an
wenn ich ihn in einen andern raum stelle und die tür ist offen fliegen sie hinterher
bis jetzt geht es ihnen gut ich hab noch keine veränderung an ihrem verhalten feststellen können
 
ich hatte schon das halbe i-net durchforstet und nichts gefunden
weiß auch nicht wie man den noch nennt:o
 
Hallo!

Jetzt weißt Du es ja :zwinker:.

Der lateinische Name lautet Beaucarnea recurvata.

Bei Katzen führt es zu Schleimhautreizungen.
 
Bei den Agaporniden hat gerade heute jemand im Forum geschrieben, dass der Vogel an dem "Genuß" dieser Pflanze eingegangen ist.
 
ist der für die vögel giftig
sie sind wie die geier und knabbern ihn an
wenn ich ihn in einen andern raum stelle und die tür ist offen fliegen sie hinterher
bis jetzt geht es ihnen gut ich hab noch keine veränderung an ihrem verhalten feststellen können

Ich weiß ja nicht, wie groß die Pflanze ist: evtl hilft abdecken mit einem Tuch während die Spechte auf Tour sind. Oder die Pflanze ganz aus dem Freiflugrevier ausquartieren.
 
Primeln giftig???

Habe mir mal den Link angesehen und die Pflanzen die giftig sind. Erschrocken hat es mich, dass diese Becherprimel giftig ist. Ich dachte eigentlich, dass Primeln allgemein ungiftig sind!!!
Ich hatte im Frühjahr eine Primel stehen, ich glaube aber es war eine andere Primelart. Jedenfalls hat mein Fridolin daran einige Male geknabbert und es ist nichts passiert. So schnell wie er da immer dran war, konnte ich ihn gar nicht verscheuchen. Jedenfalls ist die Primel dann eingegegangen, der Vogel hatte keinen Schaden.
 
Habe mir mal den Link angesehen und die Pflanzen die giftig sind. Erschrocken hat es mich, dass diese Becherprimel giftig ist. Ich dachte eigentlich, dass Primeln allgemein ungiftig sind!!!
Ich hatte im Frühjahr eine Primel stehen, ich glaube aber es war eine andere Primelart. Jedenfalls hat mein Fridolin daran einige Male geknabbert und es ist nichts passiert. So schnell wie er da immer dran war, konnte ich ihn gar nicht verscheuchen. Jedenfalls ist die Primel dann eingegegangen, der Vogel hatte keinen Schaden.


Hallo!

Ja, die Primel ist auch hier als giftig aufgeführt und scheint sich wohl auf den Magen-Darm-Trakt auszuwirken.

Man sollte natürlich bei Zimmerpflanzen grundsätzlich aufpassen, aber ich denke schon, daß es auch auf die Menge ankommt, die die Vögel zu sich genommen haben. Wenn sie einmal davon "genascht" haben, fallen sie wahrscheinlich in den seltensten Fällen direkt von der Stange, aber man weiß eben nicht, welche langfristigen Schäden entstehen, wenn eine giftige Pflanze im Zimmer stehn bleibt.

Wenn man Glück hat, bekommen sie vielleicht "nur" einmal Durchfall, aber sicher können auch größere Organschäden vorkommen und nachher wundert man sich, was mit dem Vogel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal den Link angesehen und die Pflanzen die giftig sind. Erschrocken hat es mich, dass diese Becherprimel giftig ist. Ich dachte eigentlich, dass Primeln allgemein ungiftig sind!!!
Ich hatte im Frühjahr eine Primel stehen, ich glaube aber es war eine andere Primelart. Jedenfalls hat mein Fridolin daran einige Male geknabbert und es ist nichts passiert. So schnell wie er da immer dran war, konnte ich ihn gar nicht verscheuchen. Jedenfalls ist die Primel dann eingegegangen, der Vogel hatte keinen Schaden.

Na ja, ne Primel ist kein Elefantenfuß.

Aber da ja jetzt eine zweite Pflanze angesprochen wird: Primel ist nicht gleich Primel: Die im Frühjahr überall erhältlichen hübschen Frühjahrsblüher für Balkon und Garten sind nicht die Becherprimeln, diese sind flauschig und viele Menschen reagieren hier auf die Pflanzenhaare allergisch. Wäre bei dieser auch vorsichtig im Hinblick auf Freßmöglichkeit seitens der Spechte.
 
Also ich habe fast gar keine Pflanzen in der Umgebung der Vögel, die Pflanzen die ich habe stehen bei mir im Flur und da kommen die Vögel beim Freiflug nicht hin. Das einzigste was jetzt noch im Wohnzimmer steht ist ein kleiner Kaktus, den ich beim Freiflug immer wegstelle. Eigentlich konnte ich diesen bis vor kurzem stehenlassen, aber neuerdings interessiert sich meine Henne dafür. Sie ist ab und zu in den Topf rein und hat die Blumenerde rausgeschmissen, hab sie natürlich gleich verscheucht.
Was das damals genau für eine Primel war, weiß ich nicht - aber mein Hahn hat die Blüten und die grünen Blätter angeknabbert. Es schien ihm auch sehr geschmeckt zu haben, da er sich schwer verscheuchen ließ. Habe natürlich trotzdem die Primel weggestellt. Im Internet habe ich auch geschaut, aber ich habe da immer nur etwas darüber gefunden, dass die Primel eine Heilpflanze ist, von giftig stand da nix.
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass er noch irgendwelche Spätschäden davon trägt. Das war auch schon im März.
Meine Güte, ich mache mir jetzt richtig Gedanken...
 
Eine Heilpflanze ist aber meist "giftig", es kommt immer auf die Dosis (Menge) an, die zwischen dem heilen und dem schädigen liegt.
Viele Pflanzen sind giftig, was uns sehr oft gar nicht bewußt ist. Aber sie sind nicht für Mensch und Tier gleichermassen giftig.
Wenn wir das futtern würden was mancher Papagei gefahrlos fressen kann, würden wir uns vor Schmerzen auf dem Boden krümmen.

Wenn du deinen Vögeln was Grünes zum futtern hinstellen willst, kauf eine Golliwogpflanze (wird wohl nicht lange überleben :)).
Ansonsten gib doch mal Zimmerpflanze in der Suche ein, was da alles als gefährlich oder gefahrlos beschrieben wird.
 
ich danke euch für eure antworten
sei fressen die pflanze ja nicht direkt auf sie "katschen" an den blättern ohne das ein richtiger schaden für die pflanze entsteht
ich nehme die planze ja aus dem raum aber sie warten richtig bis die tür aufgeht und sind hinterher
schlau kleine piepser:o
muss ich mir eben was anderes einfallen lassen und den baum in ein kinderzimmer stellen....dort fliegen sie nur selten hin
den Golliwoog würden sie auch total nieder machen wenn ich ihn nicht verstecken würde
er steht in meiner küche auf der mikrowelle und als ich meine piepser gesucht hab saßen sie seelenruhig drauf und fraßen das grünzeug
 
Auch ein rumknabbern könnte schon schädlich sein, und wenn nicht für die Vögel dann für den Elefantenfuß.
Unsere Kanarienvögel haben mir schon mehrere Zimmerbambuspflanzen und einen kleinen Orangenbaum zerstört ;).

Wenn du was grünes reinstellen willst versuch es doch mal mit Gartenbambus :), dürfte robust sein und es nicht so schnell krumm sehen wenn sie beknabbert werden. Und er ist nicht giftig für die Tiere, könnte aber behandelt sein (Pflanzenschutz & Dünger).
 
bekommt man den im baumarkt:?
meinen glücksbambus musste ich auch schon wegstellen ...im moment steht nur der elefantenfuß noch in der stube
der ist so groß das ich nicht weiß wohin damit:o
ich finde irgendwie keinen passenden platz
 
Glücksbambus ist kein Bambus und auch giftig für die Pieper ;). Ich denke schon das du den Bambus im Baumarkt mit Gartenabteilung bekommst. Nimm aber lieber eine Sorte die nicht so starkwüchsig sonst ist der Raum bald nur noch grün :).

Banane ginge auch, sorgt für ein gutes Raumklima.
 
Thema: elefantenfuß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben