Elfenbeinsittich

Diskutiere Elfenbeinsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen:0- Hat jemand zufällig etwas über die Elfenbeinsittiche?? Bilder, Art und Weise sowie über die Haltung ????????????? Würde...
N

Neumann

Guest
Hallöchen:0-

Hat jemand zufällig etwas über die Elfenbeinsittiche??

Bilder, Art und Weise sowie über die Haltung ?????????????

Würde mich echt mal interessieren.

Danke und Tschüssi:? :?
 
Moin moin!

Ich habe einiges an Literatur, in der die Elfenbeinsittiche erwähnt sind und könnte mich an eine Zusammenfassung versuchen, wenn Dir damit gedient ist.
Ich habe gerade gemerkt, dass es auch noch keinen Lexikoneintrag gibt.
Aber wahrscheinlich denkst Du eher an Erfahrungsberichte?
 
Hi,

da ich letztens per Zufall eine Kurzinfo nebst tollem Foto dieser Schönheiten fand, hole ich diesen Beitrag mal aus der Versenkung ;) Etwas informativer ist hingegen der Eintrag im Lexicon of Parrots des Arndt-Verlags.
Ich gehe nämlich davon aus, daß diese ziemlich seltene Art auch andere Leute interessieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie alle anderen Südamerikaner auch hat der Elfenbeinsittich
eine sehr laute Stimme. Da er aber zu den kleineren
Aratinga-Arten gehört hält es sich noch in Grenzen.
Habe früher selber Elfenbeinsittiche gehalten und
gezüchtet. Es sind sehr intelligente Vögel. Habe früher
3 Paare elfenbeinsittiche und 3 Paare Atztekensittiche
gehabt. Sie sind sehr pflegeleicht. Inzwischen sind sie
aber wie alle anderen Südamerikaner auch selten geworden.
Früher wurden sie häufig importiert und man hatte Probleme
die Nachzuchten überhaupt zu verkaufen.

Gruss

Hans
 
Hi Hans,

Merci für die Info, höchst interessant ... also Elfenbeinsittiche würde ich gerne mal in Natura erleben.

Irgendwie hab' ich mich schon öfter gefragt, warum die Südamis teilweise so selten sind. Oft wird ja spekuliert, daß es daran liege, daß sie nicht so farbenfroh sind wie australische und afrikanische Arten. Aber ich schätze die Lautstärke ist wohl nicht selten der Hauptfaktor, oder?
 
Hallo Chris,

fahre doch dieses Jahr mal zur AZ - Bundesschau, dort werden
eigendlich regelmäßig welche ausgestellt.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe!

Original geschrieben von Uwe W.
fahre doch dieses Jahr mal zur AZ - Bundesschau

Merci für den Tip ... wo und wann is' die denn?

Übrigens ... wir haben schon mal die Ornithea für Ende Oktober vorgemerkt ... dem Artikel in der aktuellen WP-Magazin-Ausgabe nach zu urteilen, muß das auch eine echt lohnenswerte Veranstaltung sein.
 
Hi Chris,

die AZ-Bundesschau ist die größte Vogelschau,
sie findet dieses Jahr am 20.11 u. 21.11. in den Messehallen in
Kassel statt.

Zur Ornithea kann ich Dir zustimmen, eine sehr schöne Ausstellung eine große Artenvielfalt und viel Infomationen rund
um die Vogelzucht.
Ein Besuch lohnt sich immer.
Bin froh, daß wir dieses Jahr nicht wieder den gleichen Termin
mit der Bochumer Vogelschau haben, sodas ich dieses Jahr mal wieder zur Ornithea kann.

Gruß
Uwe
 
Hi again!

Original geschrieben von Uwe W.
Bin froh, daß wir dieses Jahr nicht wieder den gleichen Termin
mit der Bochumer Vogelschau haben, sodas ich dieses Jahr mal wieder zur Ornithea kann.

Alter Schlingel ;) Jetzt mußte aber auch erzählen, wann die Bochumer Schau is'.
 
Hi Chris,

06.11 u. 07.11.

Im Seniorenheim: Haus am Glockengarten
Am Dornbusch 2
44803 Bochum

Kurze Info:

offene Ausstellung für Großsittiche,Wellensittiche,Papageien.
Exoten,Kanarien. u. Waldvögel.
 
Hallo,
es ist wirklich so. Südamerikaner sind fast ganz aus den Volieren verschwunden, weil sie einfach den ganzen Tag krakelen. Das ist nichts für empfindliche Ohren. Für empfindliche Nachbarn schon gar nicht. Ich selber habe mal eine Gruppe von über 40 Aratingas besessen und auch mit mehreren Arten gezüchtet. Ende der 80ziger Anfang der 90ziger Jahre wurden sie in großen Stückzahlen importiert. Heute findest du fast keine Vögel mehr davon. Als ob sie vom Erdboden verschwunden sind.
Als Anlage nochmal ein Bild von Elfenbeinsittichen. Aufgenommen auf der Vogelausstellung der Vogelfreunde Bürstadt.
So long
 
Hi Rudi!

Original geschrieben von Rudi
Als ob sie vom Erdboden verschwunden sind.

Das kannst Du wohl laut sagen ... selbst in Zoos gibt's nur selten Südamis zu sehen.

Aber zum Glück haben sich ja ein paar Arten mehr oder weder hartnäckig gehalten ... aber wohl eher die leiseren, wie Hans' Sperlingspapageien (o.k., die haben ein eigenes Forum), meine Aymaras (die wieder häufiger gezüchtet werden) und natürlich die reichlich vertretenen Katharinas.

Hey, das ist doch ein interessantes Thema ... dazu mach' ich glatt mal einen neuen Beitrag ;)

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&postid=563087#post563087
 
Ein Problem ist sicher das die Züchter die Nachzuchten nicht oder sehr schlecht verkaufen können. Habe selber Probleme damit gehabt und habe meine Letzten ( auch seltene Vögel ) zum Schluß verschenkt bzw. in Vogelparks gegeben.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Ein Problem ist sicher das die Züchter die Nachzuchten nicht oder sehr schlecht verkaufen können.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Zum einen sind viele Arten nur wenig bekannt und wenn sich dann mal jemand dafür interessiert, machen die meisten Interessenten bestimmt einen Rückzieher, wenn sie die kleinen "Schreihälse" beim Züchter dann mal in Action erleben.

Was mich nur wundert ist, warum auch in Zoos so wenige Südami-Arten vertreten sind. Ich könnte mir vorstellen, daß viele Züchter die gleichen Probleme hatten wie Du und das ein oder andere Pärchen auch in Zoos gelandet ist. Offensichtlich wurden die dort aber nicht weitergezüchtet.
 
Hallo Chris

Da gibt es sicherlich auch einige Gründe. Z. B. haben Zoos auch nicht soviel Platz für Papageienvögel und dann werden natürlich Aras Kakadus und Amazonen bevorzugt. Das ist für die breite Masse an Publikum sicher interessanter als nur " Südamerikaner"


Gruss

Hans
 
Hi again Hans!

Original geschrieben von solcan
... dann werden natürlich Aras Kakadus und Amazonen bevorzugt.

Das ist natürlich ein Argument ... die größeren Arten sind natürlich für die meisten Besucher am interessantesten.
 
Hallo,
ich war diese Woche im Vogelpark Walsrode. Dieser hat sich sehr positiv entwickelt. Nach dem Motto weniger ist mehr zeigen sie jetzt weniger Arten, dafür aber als Gruppen in größeren Volieren. Unter anderem hatten sie eine wunderschöne Gruppe von 16 Elfenbeinsittichen in einer großen Gemeinschaftsvoliere. War echt ein starker Anblick.
So long
 
Thema: Elfenbeinsittich
Zurück
Oben