Elfenbeinsittiche nehmen kein Obst/Gemüse

Diskutiere Elfenbeinsittiche nehmen kein Obst/Gemüse im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Unsere Elfen essen mit wahrer Wonne Weintrauben und wenn sie mal Lust haben knabbern sie mal kurz an einer Karotte. Alles andere was wir...

  1. jackiechan

    jackiechan Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Antdorf
    Hallo!

    Unsere Elfen essen mit wahrer Wonne Weintrauben und wenn sie mal Lust haben knabbern sie mal kurz an einer Karotte. Alles andere was wir bis jetzt probiert haben (Rosine, Apfel, Birne, Mango, Cranberries, Paprika, Gurke, Chili)verschmähen sie. Auch Walnüsse und Kokoschips nehmen sie nicht.
    Die Weintrauben nehmen sie nur aus der Hand oder von Spießen.
    Ändert sich das noch mit der Zeit oder wie sind sie zu einer etwas Obst-/Gemüsereicheren Nahrung zu bringen?
    Sollen wir einfach mal das Körnerfutter reduzieren? Da bekommen sie eine Mischung aus zwei dritteln Wellifutter und einem drittel Großsittichfutter, das mit verschiedenen kräutern angereichert ist. Und das mögen sie recht gern. Als Leckerli verwenden wir Kolbenhirse. Die mögen sie gern. Total geil sind sie auf Sonnenblumenkerne, aber das ist ja so ne Sache mit den Dingern.
    Wie habt ihr denn Eure Sittiche dazu gebracht Obst zu nehmen?
    Wir machen uns langsam Sorgen, dass sie ein wenig zu dick werden wenn sie nur Körner fressen.

    Wär super nett wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet.


    Gruß
    jackie



    ps: Hier mal ein Bild von den beiden Rackern
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laliluna

    laliluna mZG

    Dabei seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ja, die Geierchen können schon sehr wählerisch sein.

    Mein Tip wäre, alles mögliche an Obst- und Gemüsesorten zu testen, vielleicht mögen sie das eine oder andere doch. Immer wieder anbieten.

    Ansonst hilft bei meinen Kleinen, wenn ich "mitesse". Möhrchen nehmen meine z.B. nur, wenn ich dabei stehe und aus einem Schüsselchen immer abwechelnd selbst ein Stück esse und ihnen ein Stück gebe. :zwinker:

    Grüße
    Laliluna
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Tja, so sind sie die Krummschnäbel, absolute Gewohnheitstiere, die allem Unbekannten erst mal mit enormer Skepsis begegnen.

    Das ist neben der Variation der Darreichungsform oft der Schlüssel zum Erfolg, wobei Grünfutter meist auch bevorzugt morgens bzw. vormittags gefressen wird.

    An Möhre gehen unsere Aymaras z.B. nur, wenn diese an einem Obstspieß an der Volierendecke hängt und Obst rühren sie nur beim Freiflug an ... voll bekloppt die Bande :D:D:D

    Und an was Neues gehen sie meist nur, wenn man laut schmatzend ihnen was vormampft ;)

    Das Körnerfutter zu reduzieren, ist übrigens keine gute Idee.

    Mein Tip: Teste mal Physalis an ... bei meiner Bande sind die voll der Hit. Einfach die Blätter entfernen, die Frucht unter fließend Wasser abwaschen und halbiert anbieten ... total easy, günstig und lange haltbar ... und das Beste, sie beinhalten auch viel Vitamin A.

    PS: HIER noch eine Tabelle für weitere Inspirationen.
     
Thema: Elfenbeinsittiche nehmen kein Obst/Gemüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elfenbeinsittich

Die Seite wird geladen...

Elfenbeinsittiche nehmen kein Obst/Gemüse - Ähnliche Themen

  1. Nymphen wollen kein Gemüse

    Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  3. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  4. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  5. Dem Graupapageien die Angst nehmen?

    Dem Graupapageien die Angst nehmen?: Hallo! Wir sind vor einigen Wochen zu dem Freund meiner Mutter gezogen und der hat einen Graupapageien: Kalle. Kalle saß dort nun also in einem...