Elfenblauvoge / Irena puella

Diskutiere Elfenblauvoge / Irena puella im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelliebhaber! Schon vor Jahren habe ich diesen wunderschönen Vogel in Büchern entdeckt und habe mich in ihn verliebt. Ich habe als Kind...
S

Silver_Hawk

Guest
Hallo Vogelliebhaber!

Schon vor Jahren habe ich diesen wunderschönen Vogel in Büchern entdeckt und habe mich in ihn verliebt. Ich habe als Kind die Geschichte vom "Blauen Vogel" sehr geliebt und der Elfenblauvogel ist wie aus diesem Märchen.

Meine Frage nun: Hat irgendjemand diesen Vogel schon einmal gehalten oder kan mir darüber etwas erzählen? Bekommt man in Deutschland diesen Vogel überhaubt? Ich werde selbst wohl nie dazu kommen aber ich möchte soviel wie möglich darüber erfahren.

Danke im Voraus! :prima:
 

Anhänge

  • Irena puella.jpg
    Irena puella.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo Silver!

Ja, es gibt die Elfenblauvögel in Deutschland zu halten und züchten. In Fachzeitschriften wurde das Bericht schon über ihnen zur Haltung und Zucht veröffentlichen. (Gefiederte Welt)

Er ist auch Türkisirene genannt und gehört zur Familie Feenvögel. Nach Wolters schließt er die Familie Pirole an.

Er ist reine Frucht- und Beerenfresser, aber er nimmt auch sehr gern Blütennektar und sollen auch die Insekten verzehren.

Er wurde paarweis in geräumiger Voliere (1,2 x 1,8 x 1,2m) gehalten. Er singt sehr melodische Flöte.

Im Gefangenschaft bekommt er als Futter: weiches und süßes Obst aller Art (gern gefressen werden), täglich Mehlwürmer, Universalfutter und ein Kolibrigetränk mit Blütennektar.
 
Kann man den Elfenblauvogel auch in einer Gemeinschaft mit anderen Vögeln halten?
Und wo bekommt man diese Vögel, werden diese importiert oder gibt es Nachzuchten in Deutschland? Was kostet so ein Vogel / Paar?
 
Hallo Silver!

Wie Tim schon geschrieben hat, daß asiatische Vögel schon lange nicht mehr importiert werden.

Es gibt sehr wenige Züchter (vielleicht sogar ausgestorben), die Elfenblauvögel züchten. Du kannst in Kleinanzeige zu inserieren ausprobieren!

Leider kann ich nicht sagen, ob diese Vögel mit andere Vögel vergesellschaftigt werden. Am liebsten werden nur ein Paar Elfenblauvögel in einer Zimmervoliere gehalten, oder mit andere Vögel in sehr großer Gartenvoliere.
 
Thema: Elfenblauvoge / Irena puella

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
6.458
Holger Günther
H
Zurück
Oben