Elly erbricht sich nur noch....

Diskutiere Elly erbricht sich nur noch.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Unsere Elly erbricht sich nur noch. Auf die Notfallnummer unseres Ta (bis 20 Uhr) meldet sich bis jetzt auch niemand. Wir stehen völlig neben uns...
Der Keim den Elly in sich trägt (bitte fragt mich nicht nach dem Namen) ist gefunden, es ist ein anderer als die Tä zuerst vermutet hat. Also geht es mit Orniflox und Fungitrxx über 14 Tage wieder von vorne los. Elly sträubt sich bezüglich der Einnahme, ich muss schon fast "Gewalt" anwenden bis sie das Zeug.`s schluckt, auch das zeitnahe Besorgen der Medis bei einem Ta (Apotheken kann man ganz vergessen) war schon sehr nervenaufreibend, nur bei einem hatte ich Glück, die anderen gefühlten kontaktierten 100 hätten es erst bestellen müssen. Meine Güte was ein Spießrutenlauf...hoffentlich hat das bald ein Ende. Ach ja. Augen zu und durch.
Noch bissel was zum gucken...
 

Anhänge

  • 20221027_104744.jpg
    20221027_104744.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20221027_104814.jpg
    20221027_104814.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 19
Hier noch der Rest.....
 

Anhänge

  • 20221025_184331.jpg
    20221025_184331.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20221025_184514.jpg
    20221025_184514.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20221025_184152.jpg
    20221025_184152.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20221025_184701.jpg
    20221025_184701.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20221025_184209.jpg
    20221025_184209.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 29
Hat sie ihn Grundsätzlich in sich oder taucht er einfach so auf. Weiß man woher ?
 
Sie hat ihn anscheinend in sich und keiner kann sagen weshalb, wieso und warum. Laut Aussage der Tä muss sie schon immer Probleme damit gehabt haben, ob es dann auch dementsprechend bei den vielen Vorbesitzern behandelt wurde, kann man nicht feststellen.
 
ok , dann heißt es regelmäßige Kontrollen und Behandlungen ? Wo genau sitzt er ? Könnte F10 Inhalation helfen ? Ihn bei der Stange zu halten ? Soweit ich das gelernt hab , ist das dann auch immer ne Geschichte die bei Stress hoch kommt. Brutzeit ectr. , also wohl wie die Aspergillose , da muss ich auch immer hinterher sein :( Scheißedoof das alles. Ja Medis geben ist hier an der Tagesordnung , aber ekeliges Antibiotika ist auch jedes mal n Akt für sich .
 
Soweit ich das gelernt hab , ist das dann auch immer ne Geschichte die bei Stress hoch kommt. Brutzeit ectr. , also wohl wie die Aspergillose
Richtig, deshalb auch das Fungitraxx.. Der Keim sitzt unter anderen Keimen, die allerdings im Vogel normal und harmlos sind. Mit der Inhalation mit F10 mache ich mich mal schlau, vielleicht wäre dies etwas zusätzlich zur Vorbeugung. Das ist echt mehr wie Scheißdoof....aber...wir schaffen das! :trost:
 
Oh man, was ein Akt... aber immerhin wisst ihr jetzt etwas mehr und habt etwas womit man arbeiten kann! ich wünsche Elly weiterhin alles Gute und dass der Keim auf eure Behandlung anspringt.
 
ich wünsche Elly weiterhin alles Gute und dass der Keim auf eure Behandlung anspringt.
Danke dir....das kann ich nur an Dich zurückgeben, eure momentane Situation ist ja auch nicht gerade ein Kindergeburtstag und wie du lesen kannst, haben einige ebenso dieses Päckchen zu tragen. Gemeinsam sind wir stark, können uns gegenseitig helfen und motivieren weiter zu machen....finde ich total super!!! :zustimm:
 
Ich freu mich auch, dass ich das Forum gefunden habe. Ich kenne sonst keine Papageienhalter und es ist wirklich hilfreich zu sehen, dass man mit Problemen nicht alleine ist.
Mein Glück ist nur, dass meine verfressene Bande das Antibiotika mit etwas Saft freiwillig trinkt.
 
Ich weiss, viele inhalieren mit F10, aber das Zeugs ist schon ein ziemlicher und unselektiver Hammer. Ich würde das empfindlichen Schleimhautzellen nur bei richtig gutem Grund antun.
Wenn der Keim nicht im respiratorischen Trakt sitzt, bringt es eh nichts.
Ich wäre an taxonoimischer Einstufung und genauem Stamm des Keimes interessiert,
 
taxonoimischer Einstufung und genauem Stamm des Keimes
Ingo, das habe ich mir mal so notiert und werde genau dies nach der abgeschlossenen Behandlung bei der Tä erfragen.
Der Keim sitzt laut Aussage im Magen-/Darmbereich, nicht in Lunge oder oberem Bereich.
 
In diesem Fall würde ich auf keinen Fall mit F10 inhalieren. Das wirkt nicht systemisch und kann absolut auch Schleimhautzellen schädigen.
Dann ist noch die Frage, ob das ein fakultativ pathogener oder obligat pathogener Keim ist.
Im ersten Fall ist der Keim, bzw dessen unübliche Massenvermehrung oft eher ein Symptom als eine Ursache und er zudem, je nach Stamm, meist auch nie komplett loszuwerden, da viele solcher Keine wirklich ubiquitär sind.
Dann sollte man es nicht bei einer Antibiose belassen, sondern sich auch auf die Suche nach der eigentlichen Ursache machen.
Insofern hat man es mit einem richtigen Pathogen einfacher: Holzhammer drauf, notfalls nachschlagen und gut ists.
 
In diesem Fall würde ich auf keinen Fall mit F10 inhalieren. Das wirkt nicht systemisch und kann absolut auch Schleimhautzellen schädigen.
Das lass ich auf jeden Fall!
Dann ist noch die Frage, ob das ein fakultativ pathogener oder obligat pathogener Keim ist.
Im ersten Fall ist der Keim, bzw dessen unübliche Massenvermehrung oft eher ein Symptom als eine Ursache und er zudem, je nach Stamm, meist auch nie komplett loszuwerden, da viele solcher Keine wirklich ubiquitär sind.
Bevor ich jetzt alles google ...wärst du bitte so lieb und würdest es mal so schreiben, dass es mir verständlich ist?
sondern sich auch auf die Suche nach der eigentlichen Ursache machen.
Macht das der Tierarzt oder die Tierklinik und wie wird gezielt danach gesucht?
 
Also nochmal anders formuliert: Es gibt sehr sehr viele Bakterienarten, die sehr flexibel von vielerlei organischen Stoffen leben und daher fast überall zu finden sind. Sowohl ausserhalb, als auch innerhalb von Lebewesen. Im Normalfall sind sie unauffällig, bleiben wenige und schaden nicht. Sie könnten es aber, würden es viele werden. Bekannte Beispiele sind zB Stämme von Serratia, Acinetobacter, Staphylococcus und...und...und.
Hat ein -sagen wir einfach mal Vogel- nun ein gesundheitliches Problem, das das Millieu in Teilen seínes Körpers oder seiner Organe so beeinflusst, dass es einem oder einigen der Allerweltsbakterien besonders gute Bedingungen bietet, so können sich diese in der Folge dort exzessiv vermehren und dann selber noch zusätzlich Symptome, Krankheiten oder gar den Tod bewirken.
Entfernt man diese Bakterien (zB mit Hilfe von Antibiotika), ändert aber am Grundproblem nichts, geht es dem Vogel zwar erstmal besser, aber es werden sich an selber Stelle bald neue Bakterien ansiedeln und das ganze geht von vorne los.
Die Suche nach der eigentlichen Ursache kann schwierig und komplex werden und man muss das dann mit dem behandelnden Tierarzt absprechen. Ein kompetenter Arzt wird aber natürlich von selber darauf drängen.
Sind die Bakterien aber auch wirklich die primäre Krankheitsquelle, so darf man nach ihrer Vernichtung auf dauerhaften Heilungserfolg hoffen.
Ich hoffe, so ist es verständlicher.
 
Thema: Elly erbricht sich nur noch....

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.211
Charlette
Charlette
M
Antworten
3
Aufrufe
582
Sammyspapa
Sammyspapa
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.242
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Snowyowl
Antworten
39
Aufrufe
2.799
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben