Elsteinstrahler, Fassung, Lampe?

Diskutiere Elsteinstrahler, Fassung, Lampe? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich hab jetzt einen Elsteinstrahler und den an eine Porzelanfassung gemacht. Meiner hat 150 Watt (steht im Vogelbuch dass das optimal...

  1. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Ich hab jetzt einen Elsteinstrahler und den an eine Porzelanfassung gemacht. Meiner hat 150 Watt (steht im Vogelbuch dass das optimal wäre) und jetzt weiß ich nicht wie ich ihn anbringen soll. Es ist einfach jetzt die Birne mit einem Kabel dran.

    Wie lang kann man den denn anlassen? Da steht drauf dass er 450 Grad warm werden kann, schmilzt dann nicht alles außenrum? Nicht dass es dann zu brennen anfängt...

    Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr eine spezielle Lampe dafür gekauft wo ihr ihn reinschraubt? Wie weit steht er von der Voliere weg? Lasst ihr die Vögel für die Zeit der Bestrahlung drinnen oder können sie auch raus?

    Bitte antwortet schnell, denn meine Wellis haben gerade Kropfentzündung.

    Danke schonmal im Voraus!

    LG

    Regina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 12. Februar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Regina

    Deshalb habe ich lieber die Rotlichtlampen, da sehe ich wie stark die heizen und auch wohin.
    Tip: Im Elektrohandel gibts Steckdosendimmer. Damit kannst Du den Strahler runterdrehen damit es nicht zu heiß wird. Hand davor halten damit Du die Wärme einschätzen kannst.
    Eine passende Lampe für solche Dinge kaufe ich immer bei Ikea. Die haben schöne Steh- oder Klemmlampen für wenig Geld. Normalerweise sind da die Fassungen aus Metall oder Porzellan, es kann also nichts passieren.
     
  4. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Wir haben hier leider keinen IKEA :( Gibts die auch bei Obi?

    Wie ist die genaue Bezeichnung? Kann man auch eine mit normaler Fassung nehmen und da die Porzelanfassung reinbauen?

    LG

    Regina
     
  5. zora-cora

    zora-cora Guest

    hallo alfred u. regina

    da irrst du dich wohl.
    ich habe eeewig eine einigermaßen günsitge lampe mit metall- oder keramikfassung gesucht, in baumärkten, etc..
    ich hab keine gefunden.
    bis ich letztendlich auch so ne keramikfassung genommen hab (also OHNE lampe).

    regina: ich würde auf KEINEN fall kuststoff nehmen, auch bei einem lampenschirm wäre ich da sehr vorsichtig. 450 grad ist schon enorm.

    geh doch mal zu so einem kleinen elektrofachgeschäft... die habe da vielleicht manchmal was.
     
  6. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo Zora-Cora!

    Wie hast du denn dann deine Lampe benutzt? Einfach von der Decke heruntergehängt? In welchem Abstand? Wieviel Watt hat dein Strahler?

    LG

    Regina
     
  7. #6 Alfred Klein, 12. Februar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Cora

    Habe ja auch von Ikea gepostet.
    Die sind in Sachen Qualität wirklich nicht schlecht.
    Und eine Stehlampe, einstellbar in der Höhe, für weniger als 15€ ist nun mal preisgünstig.
    Natürlich mit Schirm aus Aluminium oder Blech.
    Ansonsten kann man die Fassung in der Lampe normalerweise auch auswechseln.
     
  8. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo Alfred!

    Kann man sich so eine Lampe auch selber basteln? Oder geht das nicht?

    LG

    Regina
     
  9. zora-cora

    zora-cora Guest

    ok alfred - zugegeben, bei ikea war ich damals nicht :s
    wär ich auch nicht auf die idee gekommen, zu schaun - ehrlichgesagt.

    regina:
    ich hab da noch nicht mal für nen elsteinstrahler geschaut, sondern für die arcadia-compact-lamp.
    da wusste ich aber noch nicht, dass es ja wie ne energiesparlampe ist, und dass die grad mal warm wird, keinesfalls heiss.
    also hab ich mittlerweile mein selbstgebasteltes gestell ;) wieder abgehängt.

    wie willst du denn den strahler nützen, längerfristig - oder als "therapie"?
    wenn längerfristig dann würd ich mir echt die mühe machen evtl. zu ikea zu fahren - wie alfred schreibt.
     
  10. #9 Alfred Klein, 12. Februar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Das glaube ich nun wieder nicht. Selbermachen- nee, da müßte ich schon schauen wie ich das hinbekomme. Zudem wird das mit Sicherheit teurer als fertig gekauft.
    Du kannst mal bei Teleca reinschauen unter "Vögel" - "Wärmen- Heizen". Die haben sehr praktische Lampen für Wärmestrahler.
    http://www.teleca.de/index.html
     
  11. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo Alfred!

    Hab da nur eine einzige Lampe gefunden, die man nur aufhängen kann. Dann bin ich genausoweit wie ich jetzt schon bin nur dass ich einen Schirm dran hab *g* Ich brauche doch eine zum Klemmen oder hinstellen :)

    LG

    Regina
     
  12. zora-cora

    zora-cora Guest

    regina

    nehm dir doch das branchenbuch und klappere telefonisch sämtliche elektrofachgeschäfte ab, und frag gezielt nach so einer klemm- oder stell-lampe die so eine starke birne aushält.
    dann bist du auf der sicheren seite und ersparst dir u.U. ne lange autofahrt zu verschiedenen geschäften ;)
     
  13. Addi

    Addi Guest

    Elstein Dunkelstrahler

    1 du hast eine bedienungsanleitung im Karton mitbekommen

    2 450 grad oberflaechentemperatur


    3 In allen raifeisenmaerkten gibt es bestimmte Lampenfassungen mit Drahtkorb vorn wenn das Gewebe für deine zu gross ist feinmaschigeren drum geben ,,,,,keinen Plastikummantelten


    sind die gebrauchlichen vorrichtungen für Eintagsküken Diese haben langes kabel und Sicherheitskette um sie überall zu besfestigen haengend und man dennoch die höhe verstellen kann


    Handhabung :

    Als normale waermespendende lampe habe ich sio einen Abstand von ca 40 cm uber duten Ast in einer Ecke damit sich das tier wirlklich darunter zurückziehen kann

    es gibt auch 90 60 und 120 watt und meines Erachtens nach besser einsetzbar als Rotlicht Wg Augen etc
     
  14. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo Addi!

    Bei mir war leider keine Bedienungsanleitung im Karton :( Sonst hätt ich die schon längst gelesen...

    Ich möchte die Lampe ja nicht hinhängen, weil meine Voliere ein Dach hat und das wird dann nix. Höchstens ich häng sie über ihren Sitzplatz im Zimmer, aber der ist so hoch dass sie nicht drüber passt.

    Also ich guck heute nochmal ob ich eine Klemmlampe finde.

    LG

    Regina
     
  15. Addi

    Addi Guest

    gut regina

    auch kein problem zum klemmen ans kaefiggitter kann man den drahtkorb aufklappen dann gibt es dort ein loch da kann man dann S haken oder soetwas einführen um die lampe als querstrahler zu nutzen 40cm und Ausweichplatz sollten vorhanden sein Ok Kükenstrahlerlampen heissen die


    lampe im quereinsatz
     

    Anhänge:

  16. Addi

    Addi Guest

    lampe haengend

    wenn du dir einmal die finger am dunkelsrahler verbrannt hast weist du wozu dieser schutz gut ist
     

    Anhänge:

  17. zora-cora

    zora-cora Guest

    hm addi,

    also ICH würde diesen lampenschirm mit einer 250 W birne NICHT dierekt an der voliere einhängen.
    da kämen die vögel ja direkt damit in berührung (oder die hitze wird sogar durch die gitterstäbe weitergeleitet!?)
     
  18. Addi

    Addi Guest

    quatsch

    ist eigens dafür gemacht nur für dunkelstrahler und rotlicht probieres aus ein dunkelstrahler macht nicht diese hitze . aber wenn du es besser weist cora bitte , bin offen dafür ,frag mich wozu ich noch extra foto machte

    von 250 watt war nie die rede hier aber wenn es dich beruhigt sind mit porzellanfassung und bis 450 watt und die birne,der strahler sitzt so tief in der lampe sellbst sodass man in betrieb aussen anfassen kann . material der lampe selbst schleecht waermeleitend natürlich
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. zora-cora

    zora-cora Guest

    ruhig blut addi....

    ...brauchst mich nicht gleich so anzumachen.

    ok, es waren nicht von 250 W die rede, da hast du recht. entschuldige!

    aber....
    ....davon.

    und deswegen meine bedenken.
    auch wenn der lampenschirm die hitze wohl nicht/schlecht weiterleitet, so kommt es doch auch darauf an, was für material die voliere hat. denn DIE kann sehrwohl die hitze weiterleiten - wenn der strahler so dicht an den stäben ist. oder nicht?
    das waren MEINE BEDENKEN - und ich habe nicht behauptet, dass ich es besser weiß!
     
  21. Addi

    Addi Guest

    x

    ok cora lass dir gesagt sein ausserhalb der entfernung lampenrand wird nichts heiss, ich benutze seit 30 jahren minimum
    nie etwas in deiner bef. richtung passiert selbst in yoko krankenbox nicht.


    eswas anderes cora, so gewissee enthullungen bzgl tier und natur lassen mich nicht ruhen, haettest du die links noch mal für mich?f
     
Thema: Elsteinstrahler, Fassung, Lampe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elsteinstrahler für vögel

    ,
  2. anything

    ,
  3. Bedienung eines Elsteinstrahlers

    ,
  4. www.vogelforen.de,
  5. fassung für elsteinstrahler,
  6. elsteinstrahler anschließen,
  7. elstein Strahler für vögel
Die Seite wird geladen...

Elsteinstrahler, Fassung, Lampe? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...
  5. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...