Elster auswildern

Diskutiere Elster auswildern im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, Habe mich nun extra hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Vor ca 10 Tagen habe ich vor meinem Wohnhaus unter...
E

Elster91

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Habe mich nun extra hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Vor ca 10 Tagen habe ich vor meinem Wohnhaus unter einem Auto eine kleine Elster entdeckt. Zuerst habe ich sie in Ruhe gelassen, aber als sie am nächsten Abend immer noch dort in eigenem Kot lag habe ich sie mit rein genommen. Und seitdem versuche ich sie unter zu bringen, nur keiner will wirklich was von ihr wissen. Habe in einer Facebook Gruppe, die wohl sehr versiert in dem Thema ist, nachgefragt. Aber jeder der genannten Stellen waren eher genervt, mehrere 100 km weit weg oder hatten kein Interesse. Vogelkundige Tierärzte sagten ich soll sie einfach wieder rauslassen. Aber ich habe nicht das Gefühl das sie alleine draußen zurecht käme wenn ich sie nun einfach draußen hin setzte.

Die Elster ist sehr aufgeweckt und neugierig. Ruft wenn sie Hunger hat und frisst ordentlich. Sie hat abe einen leicht deformierten Schnabel und ich habe das Gefühl deshalb kann sie ihr essen nicht selbst rauspicken. Ich habe auch das Gefühl sie ist schon ordentlich gewachsen.
Aber das Problem ist, das ich das Gefühl habe das sie sich schon sehr an mich gewöhnt hat. Sie frisst nur bei mir, läuft mir hinterher, setzt sich auf meine Schulter und Schnabelt an mir rum. Sie gibt oft sehr leise, schnurrende Geräusche von sich, weiss jemand was das zu bedeuten hat?

Kann mir jemand helfen oder einen Weg zeigen sie auszuwildern? Ich weiss das Sie nicht bei mir bleiben kann und sie ein artgerechtes Leben führen muss.

Danke schon mal und liebe grüsse
 
Hallo Elster91,
sie hat sich schon fehlgeprägt, die kleine Elster. Das geht bei Jungvögeln immens schnell. So kann sie auf gar keinen Fall ausgewildert werden, Feinde würde ihre Hilflosigkeit sofort erkennen. Im schlimmsten Fall würde sie sogar von Artgenossen vertrieben oder gar verletzt werden, weil sie sich nicht wie eine Elster verhält. Du musst den Vogel schnellstens in eine Vogelauffangstation bringen, wo er mit anderen Rabenvögeln zusammen leben und lernen, sich sozialisieren, und sich von den Menschen entwöhnen kann. Denn eine zahme Elster, die Menschen anfliegt, hat unter den vielen Feinden auch Menschen, die sich vor ihr ängstigen oder denken, sie hätte was Ansteckendes.
Egal, wie weit Du dafür fahren musst, es ist die einzige Chance für den Vogel. Guck mal hier: Pflege- und Auffangstationen für Vögel und Wildtiere - NABU
oder hier: Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org
Bestimmt ist etwas davon in Deiner Nähe.
Wie sieht denn der deformierte Schnabel aus? Vielleicht verwächst es sich ja wieder. Hast mal ein Foto?
LG Evy
 
Ich habe 2 Bilder des Schnabels angehängt.
Habe bei Nabu angerufen, und könnte Sie dort vorbei bringen. Ist zwar auch über 100km pro Strecke, aber die kleine liegt mir so am Herzen und ich möchte das sie ein artgerechtes Leben führen kann
 

Anhänge

  • 20230603_075735.jpg
    20230603_075735.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20230603_075735.jpg
    20230603_075735.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20230524_124846.jpg
    20230524_124846.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 40
Hallole,

ich nehme an, dass man diesen Vogel mit einer solchen Deformation gar nicht auswildern kann. Es wäre trotzdem gut, wenn er mit Artgenossen zusammenkäme. Vielleicht findet sich ja irgendwo eine Voliere mit weiteren behinderten Elstern, damit er wenigsten arteigene Sozialkontakte hat.

MfG,
Steffi
 
Ohje, das sieht seltsam aus (seltsam wohl auch in den Augen der anderen freilebenden Elstern). Wenn sie damit nicht selber picken kann, ist sie wohl tatsächlich nicht auswilderbar. Ich hoffe für Dich und den Vogel, dass Ihr einen dauerhaften Pflegeplatz findet, wo sie mit anderen (ebenfalls gehandicapten) Rabenvögeln zusammen leben kann. Vielleicht meldet sich auch noch jemand von hier von den Vogelforen; ich meine, mal was gelesen zu haben, dass jemand eine Voliere für solche Vögel errichtet. Ganz viel Glück für Euch beide!
 
Hallo, was ist denn aus der Elster geworden? Hast du einen Platz gefunden? LG Geli
 
Thema: Elster auswildern
Zurück
Oben