Elster erfolgreich ausgewildert?

Diskutiere Elster erfolgreich ausgewildert? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, zunächst einmal an dieser Stelle ,herzlichen Dank für die vielen aufschlussreichen und hilfreichen Beiträge in diesem Forum...
Hallo,

So ist das mit zahmen Handaufzuchten und wenn ich in unserem Forum immer lese;

Die NAchbarn haben nichts gegen unsere zahmen Rabenvögel, die sind total locker drauf, ja, ja,.... alles Bullshit ;)

Fängt der Vogel erst mal an zu kacken und zwar bei den Nachbarn auf die Terasse, Balkon, Fensterbänke, Gartenmöbel etc... da ist ganz schnell die gute Nachbarschaft vorbei.

Die Tierliebe hört meistens mit dem Gartenzaun auf, so sind meine Erfahrungen!

Deshalb betone ich das immer wieder, sollte man einen Rabenvogel in Not finden, nicht selbst dran rummurksen, sondern gleich nach einer guten Auswidlerungsstation informieren und den Vogel so schnell wie möglich in erfahrene Hände abgeben.

Rabenvögel sind Wildvögel und haben bei Menschen nix verloren ;)
Es wird mit diesen Tieren schon genügend Blödsinn und einen Haufen Sch***e angestellt!
Auch hier im Forum kann man das öfter lesen...

Na dann wünsche ich der Elster viel Glück und das sich hoffentlich alles noch zum guten wenden wird.


LG
 
Als der Thread anfing, sah es doch noch ganz gut aus - warum hat das Abnabeln über einen Futterplatz nicht geklappt ? "Tot stellen" ist natürlich schlecht - genau dann gehen Handaufzuchten zu Nachbarn. Sie sollte bereits früh ihr erwartetes Futter vorfinden (wenn sie deshalb randaliert), und am besten so, daß mit der Zeit noch andere angefüttert werden, mit denen sie darum rangeln muß. Erst wenn sie "mitzieht", reduziert man die Fütterung.

Auf dem Balkontisch steht Tag u. Nacht (nachts schläft er aber)
immer etwas->:angry:
sprich Beoperlen, bisschen Obst oder Ei- so das NIE(!) nix da ist!

"Max "wollte jedoch morgens erstmal begrüßt werden-
u.was leckeres bekommen-das ich dabei meinem Mann den Vortritt gelassen habe-kann ich beim besten Willen nicht verwerflich finden.:traurig:

Die Dame von der Wildvogelpflege meinte übrigens,das es eigentlich ganz gut gelaufen ist,wenn die Fehlprägung nicht wäre...
Wobei sie schon Fälle hatte,wo die Leut wirklich ländlich,ohne
Nachbarschaft gewohnt haben und es dadurch bedingt,kein Problem war.

Sie selbst hat nur einen Nachbarn-der beschwert sich schon,wenn das verletzte Teichhuhn weint :o

Sie meinte ,es wär das beste "Max" innerhalb einer Elstergruppe einzugliedern,
damit er dadurch wieder eine natürliche Scheu vor Menschen entwickelt,
wobei die Chancen dafür garnicht so schlecht wären,da er sich auch hier schon an eine weitere Elster angeschlossen hat-oder sie an ihn.

Nach einigem Suchen und netter Weiterhilfe habe jetzt einen Platz gefunden,der genau das Richtige zu sein scheint.
Mein Mann fährt ihn morgen früh hin....:heul:

Ich versuch immer dran zu denken ,das es das Beste für die Elster ist!
Wir wünschen Ihr schließlich ,das Sie ein freies und unbedrohtes Leben mit ihren Artgenossen erreicht...

Gruss Dagmar
 
Und wo ist dieser Platz, der so richtig zu sein scheint? Wodurch hälst Du ihn für geeignet?

LG astrid
 
Hallo,(...)

Fängt der Vogel erst mal an zu kacken und zwar bei den Nachbarn auf die Terasse, Balkon, Fensterbänke, Gartenmöbel etc... da ist ganz schnell die gute Nachbarschaft vorbei.
Die Tierliebe hört meistens mit dem Gartenzaun auf, so sind meine Erfahrungen!


So ist es wohl - Schmerzliche Erfahrung für mich! :traurig:


Na dann wünsche ich der Elster viel Glück und das sich hoffentlich alles noch zum guten wenden wird.
LG

Mmhhmm :heul:

Gruss Dagmar
 
(...)
Wäre es aber ein Bussard, Falke, Eule etc.... dann hättest du jeden Tag mehr Besuch als dir lieb wäre 8o
LG


Gegenüberliegende Strassenseite haben wir schon seit Jahren ein Käuzchen in der Tanne

...also wenn da mal ....8o (würde ich wissen ,was ich jetzt tue :traurig:)

Gruss Dagmar
 
Das war ein böses Erlebnis!

Das Elsterchen in Elsterngesellschaft zu geben, ist das Beste, was Du machen kannst. :)
Es weiterhin bei Euch frei fliegen zu lassen, bedeutet den sicheren Tod.

Dein Mann soll sich nur bitte gut in der Station umschauen und auch fragen, was passiert, wenn das Elsterchen sich nicht vom Menschen abnabelt ...
LG Drea
 
Ja schau dir die Station gut an! Ab alles einigermaßen sauber ist, vorallendingen die Futternäpfe und Frischwasser!

Zustand der Volieren etc...

Das Bauchgefühl muß mit entscheiden und frage nach, was mit der Elster passiert, wenn eine Auswilderung nicht möglich sein sollte.

Nicht das die Elster sonst als Greifvogelfutter endet ;)


LG
 
Das war ein böses Erlebnis!
Das Elsterchen in Elsterngesellschaft zu geben, ist das Beste, was Du machen kannst. :)
Es weiterhin bei Euch frei fliegen zu lassen, bedeutet den sicheren Tod.
(...)
LG Drea

Hallo Drea,

ich glaub,es war spätestens jetzt,an der Zeit loszulassen!
Abschiednehmen tut immer ein bisschen weh-
aber es gibt ja vielleicht ein Wiedersehen:~


------------------------------------------------------------------------------------
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln.

Erstens-durch Nachdenken-das ist das edelste.
Zweitens-durch Nachahmen-das ist das leichteste.
Drittens-durch Erfahrung-und das ist das bitterste.
 
Ja schau dir die Station gut an! Ab alles einigermaßen sauber ist, vorallendingen die Futternäpfe und Frischwasser!
Zustand der Volieren etc...

Das Bauchgefühl muß mit entscheiden und frage nach, was mit der Elster passiert, wenn eine Auswilderung nicht möglich sein sollte.
(.....)

LG

Hallo Sven,

jaja das Bauchgefühl,ich dachte gestern, ich habe ein Loch im Magen,
so schlecht war mir,konnte auch garnicht richtig schlafen,weil mir soviel
Gedanken im Kopf rumgingen.Dachte auch die ganze Zeit es könnte noch was
schiefgehen...

Aber entgegen aller Befürchtungen ist heute nicht nur alles glatt gegangen ,
sondern es war die perfekte Lösung!
Supertolle Empfehlung!
Schön gelegen,mit kl.See (o.Teich?), überall Futterplätze und Trinkwasserstellen,saubere Volieren, nettes Personal :)
Mein Mann und die Kinder haben sogar eine kl.Führung bekommen :zustimm:
Sie wurden eingeladen wiederzukommen u."Max" zu besuchen.

Also meine Familie war begeistert u.das hinterläßt auch bei mir ein gutes Gefühl! Wir werden ihn sobald wie möglich gemeinsam besuchen :jaaa:

Gruss Dagmar

PS. Und die Auswilderung?....:zwinker:
 
Erfolgreiche Auswilderung

...das Beste zum Schluss!

Irgendwie hat jetzt alles ein gutes Ende genommen und ist der Anfang eines
hoffentlich langen,glücklichen Elsterlebens.

Nachdem "Max" schon in aller Frühe aufkreuzte,gabs erstmal sein Lieblingsfrühstück :cheesy: gestocktes Ei mit Milch und Honig !
Danach dürfte er (zum letzten Mal ) auf meiner Schulter sitzen und zu seiner
Verwunderung ,sogar mit rein in die gute Stube.
Ich hatte nämlich Sorge in allerletzter Minute könnte noch der SuperGau eintreten und sich jemand heimtückisch unserer Elster bemächtigen.

Der Rest der Familie machte sich auch zügig fertig, um "Max" Umzug in sein
neues Leben zu begleiten.
Inzwischen stand auch die Transportbox bereit u."Max" wurde vorsichtig hineinbugsiert.Bei der Abfahrt heulte ich schon wieder los :heul:
-während "Max"sich unbeeindruckt mit einem Stück Klopapier beschäftigte,das er geschäftig zerrupfte, meine Kinder mir fröhlich zuwinkten
und mit ihrem Vater hupend davonfuhren.

Erstaunlich wie sehr man sein Herz an einen Vogel hängen kann :zwinker:

Nach 40 Min. dann der erlösende Anruf :trippel:

Alles in Ordnung! Nach der Ankunft ist "Max" erstmal aus der Box gesprungen,
jedoch (sicherheitshalber) erstmal auf die Schulter meines Mannes.
Dann hat er den Kopf schiefgelegt und seinen typischen langen Hals gemacht ;) Aber dann hat doch die Neugierde überwogen.
Er hat sich einer anderen
(auch vor kurzem ausgewilderten Elster )angeschlossen mit der er sich schon nach kurzem herumbalgte...

Als die "Adoptivfamilie" nach 2Std.Aufenthalt ging,hat "Max"es noch nicht mal bemerkt.

Was bleibt,ist das gute Gefühl,das sie dort richtig gut aufgehoben ist.:trost:

Gruss Dagmar
 
Hört sich toll an Dagmar. :beifall:
Wäre schön, wenn Du von dem Platz mehr berichten würdest.
Ist Max jetzt mit in Freiheit oder ist er erstmal mit der anderen Elster in einer Voliere? Werden diese Menschen Max auswildern, so hatte ich es verstanden.
Klar bist Du traurig, diese Elstern stehlen einem das Herz.
Du hast es prima gemacht! :trost:
LG Drea
 
Hallo Drea,
das ist ja das Tolle!
nachdem ich praktisch "Max" bisherigen Lebenslauf berichtet hatte, war man der Meinung das er ,bis auf die Fehlprägung, bereits erfolgreich augewildert ist und es durchaus Sinn mache,ihn auch dort sofort freizulassen.
Futter u.Trinkstellen wären genügend vorhanden,
ebenso Anschlußmöglichkeiten an andere Rabenvögel.
Dadurch würde er mit der Zeit wieder scheuer und kann lernen sich durchzusetzen,was in der freien Natur lebenswichtig ist.
Manche Vögel verlieren jedoch ihre Zutraulichkeit nie mehr so ganz u. suchen gerne immer wieder die Nähe zu Menschen.
Auf diesem gr.Gelände dürfte das jedoch kein Problem sein,da sich hier
hauptsächlich Natur-und Tierliebhaber(!!!) aufhalten....

Die Leute haben hierzu auch ein paar nette Anekdoten erzählt:zwinker:

Ja und "Max" ist ja dann auch nach einigem Zögern weggeflogen,hatte
schnell Anschluss und hat sich sichtlich wohl gefühlt :freude:

...dafür war es bei uns heut ziemlich still im Garten,Hof und Heide
Mein ältester Sohn hat am Abend sogar geweint,weil er die Elster vermißt.
:traurig:

Gruss Dagmar
 
zu voreilig...

Ja wat soll ich sagen?

Heut morgen,war meine Familie die Elster besuchen.
Ist wohl doch nicht so glatt gelaufen,in meiner Begeisterung dachte ich,
das wars jetzt..alles ist/wird gut.
Zu früh gefreut!

"Max" hat die Nacht zu seiner eigenen Sicherheit in einem Käfig verbracht,
weil erst heute morgen eine freie Voliere zur Verfügung stand.

Er ist gestern wohl heftig mit jemand aneinandergeraten,sieht zerrupft und lädiert aus. Am Köpfchen fehlen ihm an einer Stelle ein Büschel Federchen.
Als er der Kinder ansichtig wurde fing er gleich an zu rufen,ist raus aud dem Käfig ,aber nur kurz auf die Hand u.hat dann das Weite gesucht...

Auf dem Baum wurde er dann von einer Rabenkrähe(?)
(siehe Foto) angegriffen.
Er hat ordentlich zurückgehackt und "Sie" hat ihm dann eine verpasst,das er
vom Baum geflogen ist u. unten Deckung gesucht hat.

Die Pflegerin meinte ,er müsse lernen sich durchzusetzen,muss aber auch
erst noch das Gelände richtig kennenlernen u.sich an die veränderten
Gegebenheiten gewöhnen....
Sie meinte-
Das alles ist für "Max" ein Lernprozess,entweder er schafft es o.nicht :(
Doch die allermeisten würden es schaffen und sind dann nach der Geschlechtsreife weg...
Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?

Damit er sich erstmal von seinem Schock erholen kann,sitzt er nu alleine
in einer gr.Voliere :idee:

Ist das alles richtig gelaufen?
Oder anders gefragt,Wie läuft denn die Auswilderung im Normalfall?
Was ist zu beachten?
Welche Gefahren?

Fands auch komisch das "Max" nur kurz auf die Hand ist u.auch Zuruf in kaum mehr interessiert hat,so schnell werden sie doch nicht scheu,oder?

Wer schön wenn ihr bald antwortet,warte schon ungeduldig drauf :o

Gruss Dagmar
 
Bilder

....sieht für mich alles recht vertrauenserweckend aus,schaut selbst.
 

Anhänge

  • Schneckenhaus Max 022.jpg
    Schneckenhaus Max 022.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 14
  • Schneckenhaus Max 011.jpg
    Schneckenhaus Max 011.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 15
  • Schneckenhaus Max 036.jpg
    Schneckenhaus Max 036.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 14
  • Schneckenhaus Max 018.jpg
    Schneckenhaus Max 018.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 15
  • Schneckenhaus Max 017.jpg
    Schneckenhaus Max 017.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 13
noch mehr...

hier kann man sich einen guten Eindruck verschaffen...:~
 

Anhänge

  • Schneckenhaus Max 034.jpg
    Schneckenhaus Max 034.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 14
  • Schneckenhaus Max 035.jpg
    Schneckenhaus Max 035.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 16
  • Schneckenhaus Max 067.jpg
    Schneckenhaus Max 067.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 13
  • Schneckenhaus Max 050.jpg
    Schneckenhaus Max 050.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 14
mhm... ich kenne es nicht so, dass man einen fehlgeprägten Vogel sofort rauslässt.....

Gerade wenn es hart zur Sache geht mit Artgenossen empfinde ich die Gefahr groß, dass sich der Vogel zu Menschen flüchtet.

In einer großen Voliere soll er mit Artgenossen zusammen kommen, dass kann auch Rauferei bedeuten (Sozialisierungsprozess), aber vorrangig soll der Vogel so gut wie keinen Kontakt zu Menschen mehr haben und scheu werden. Erst dann kommt er zusammen mit den anderen raus.
 
Hallo,

also....ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, DASS ist alles andere als normal oder richtig gelaufen!

Wie ja schon geschrieben wurde, kann man einen Vogel mit Fehlprägung nicht einfach so raus lassen....und überhaupt erst das ganze Hin und Her :nene:

Wieso bekommt man die fehlgeprägten Tiere denn, gerade jetzt zur Zeit ständig ind die Stationen??.....weil *es* sich einfach so gibt??


Wie klumpki schrieb!....wobei es ein Unterschied ist, ob ich einen fehlgeprägten Jung- oder Altvogel habe...bei Jungvögeln z.B. mache ich es auch so....zuerst einmal kommt er in eine Gruppe.... und wird peinlichst beobachtet, wie *er* sich macht!....mit Glück kann man es sehr schön erkennen, wenn der Zeitpunkt da ist, dass er den Menschen nicht mehr erwartet, weil er etwas von ihm will!....sondern es nur noch hinnimmt, dass da jemand das Futter hineinschiebt!.....und wenn das passiert ist, erst *dann* wenn er keinen, nichtmal Minimalkontakt mit dem Menschen duldet, sondern verschreckt abhaut, sollte man ihm zu Nahe kommen.... kann er zusammen mit der Gruppe ausgewildert werden.... aber nicht eher!

LG
Elke
 
Noch ne Ergänzung, konnte leider nicht mehr editieren.

Das alles ist für "Max" ein Lernprozess,entweder er schafft es o.nicht

Es ist doch in ihrer Verantwortung, dass er zumindest die Voraussetzungen bekommt, *es* schaffen zu können!

Man schmeisst ja auch niemanden ins Wasser, der nicht schwimmen kann, mit dem Spruch entweder Hop oder Top 8(

Die Pflegerin meinte ,er müsse lernen sich durchzusetzen,muss aber auch
erst noch das Gelände richtig kennenlernen u.sich an die veränderten
Gegebenheiten gewöhnen....

Aha...und da lässt man einen Vogel, der in Panik ist ob der ganzen vielen Eindrücke innerhalb kürzester Zeit mal einfach so fliegen??....der lernt das dann schon kennen :?

Fands auch komisch das "Max" nur kurz auf die Hand ist u.auch Zuruf in kaum mehr interessiert hat,so schnell werden sie doch nicht scheu,oder?

Nöö...in der Regel nicht!....ich würde behaupten, er hatte Angst und war mit Fluchtgedanken, nur wohin? beschäftigt!

LG
Elke
 
Hallo,danke für die schnelle Antwort...

Mir wurde, ehrlich gesagt ,schon am Telefon mitgeteilt,das gerade alle
Rabenvögel frisch ausgewildert wurden...
Im nachhinein vermute ich, das man mir aufgrund der bestehenden Situation entgegen kommen wollte--ich dachte das ist so der normale Verlauf :(

Hab mich noch gewundert, weil Sven meinte,was passiert wenn die
Auswilderung schief geht :?

Und was kann man nun machen?

Gruss Dagmar
 
Thema: Elster erfolgreich ausgewildert?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
103
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
625
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.390
Louluna
L
Zurück
Oben