Elster erfolgreich ausgewildert?

Diskutiere Elster erfolgreich ausgewildert? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, zunächst einmal an dieser Stelle ,herzlichen Dank für die vielen aufschlussreichen und hilfreichen Beiträge in diesem Forum...
Hallo Dagmar,

ich würde mich mit der Pflegerin unterhalten, wie sie weiterhin vorgehen will.

Ich bekomme hier immer noch Anfragen... eben, leider oft Fehlprägungen :(...deshalb denke ich mal, wird sie ebenfalls Anfragen bekommen.... sieht sie vor, eine weitere Gruppe in einer Voliere aufzubauen und Max dort mit zu integrieren?, ist es ja ok.... oder hat sie vor, weiterhin diese Kaltwassermethode anzuwenden?

Ist ersteres der Fall, würde ich ihn dort belassen, wenn Du ansonsten ein Gutes Gefühl hattest.... würde aber sicher gehen wollen, dass er auch tatsächlich erst einmal in einer sicheren Voliere mit Artgenossen den Umgang lernt!

Wenn nicht, würde ich den Vogel wieder abholen und mir eine adäquate Auswilderungsstelle suchen....jetzt weisst Du ja, worauf Du achten solltest :zwinker:

Was hat man Dir denn zu Anfang gesagt, wie man mit dem Tier verfahren will?...denn mal eben so raus schmeissen, hättest Du ihn ja selber können!

LG
Elke
 
Hallo Elke,

man hat mich schon darauf hingewiesen,das momentan Alle(! )Rabenvögel
frisch ausgewildert wurden.
Ich habe daraufhin eingewandt das "Max" auch garnicht daran gewöhnt ist,
eingesperrt zu sein u. schon eine ganze Weile im Garten herumfliegt-
in letzter Zeit sogar mit einer zweiten Elster!
Das es mir mehr darum geht einen "sicheren" Platz für ihn zu finden.
Natürlich musste ich da schon wieder losheulen*schäm*.
Daraufhin meinte der Mitarbeiter,Okay unter den Umständen, versuchen wirs....

(ich glaub das war meine Schuld :traurig:)

Gruss Dagmar
 
Arme Dagmar, armer Max!

Hab nach Deinem Bericht auch das Gefühl, die Dame wollte Max helfen, weil ihm jetzt in Deinem Umfeld massiv Gefahr durch die Nachbarn droht.
Auch meine Elsterjungvögel werden Mitte August ausgewildert und Max hätte schon einige Wochen MIT Artgenossen verbringen müssen.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht leicht, eine Elster, die bereits zahm in der Gegend rumfliegt (nicht bös gemeint) umzupohlen.
Eine gute Chance hat man, wenn die Bettelpflugphase noch nicht ganz abgeschlossen ist. Dies war bei Max noch gut, er kam ja betteln.
Die abgebildete Rabenkrähe ist auch ein Jungvogel übrigens.

Würde wie Elke empfiehlt vorgehen. Ruf nochmal an und frage, ob noch Artgenossen aufgenommen sollen. Wo wohnst Du denn eigentlich?
Vielleicht finden sich noch Alternativen?
LG Drea
 
Hallo Drea,

ja, ich ruf da morgen mal an,um weiteres zu erfahren.
Dort arbeiten mehrere Tierpfleger,die unterschiedliche Bereiche bzw Befugnisse haben.
Musste daher mehrmals anrufen u.habe zum Schluss
mit dem (vermute Mal) Leiter/Chef gesprochen.

Der war aber nicht da,als "Max" ankam-
dafür aber ein anderer netter Pfleger-der auch die Führung gemacht hat.
Heute hat sich eine Tierpflegerin um "Max" gekümmert.
Die hat sich auch sehr gefreut das wir etwas gespendet haben...:)

Ausser ein bisschen Geld von der Stadt,finanzieren sie sich hauptsächlich
durch Förderverein u.private Spenden,ganz abgesehen von den vielen
ehrenamtlichen Mitarbeitern - Hut ab!


Habe heute auf dem anderen (Raben)forum gelesen,
hatte insgeheim die Hoffnung-wenn alle Stricke reissen-dort einen Pflegeplatz zu finden.:~

Gruss Dagmar
 
ich glaub das war meine Schuld
Nein, das war es nicht ! Man läßt keinen Neuankömmling einfach frei, sondern steckt ihn unter Beobachtung zu Artgenossen, egal was gesagt wird. Der Vogel erzählt seine eigene Geschichte.

Außerdem gehen Elstern und Eichelhäher nie zusammen mit Krähen 'raus, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß genau das geschilderte eintritt. Bei einer Dohle mußte ich 'mal zu dem Trick greifen, daß sie sich erst mit einer ebenfalls jungen Krähe anfreunden konnte, die sie dann vor anderen Krähen gewarnt und geschützt hat; nicht ideal, aber nicht anders möglich bei einer einzelnen Dohle. Später kam eine zweite Dohle hinzu; da war die "Krähenfreundschaft" dann auch bald vorbei, und beide Dohlen wachsam genug vor den Krähen. Einen menschenbezogenen Rabenvogel auszuwildern ist richtig Arbeit; das wird meistens unterschätzt.
 
Trotzdem toll gelaufen Vogelklappe! :)

Dagmar, hast eine PN zurück, denke das ist das Richtige!
LG Drea
 
Nein, das war es nicht ! Man läßt keinen Neuankömmling einfach frei, sondern steckt ihn unter Beobachtung zu Artgenossen, egal was gesagt wird. Der Vogel erzählt seine eigene Geschichte.

Außerdem gehen Elstern und Eichelhäher nie zusammen mit Krähen 'raus, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß genau das geschilderte eintritt...

Also die Rabenkrähe die auf dem einen Bild zu sehen ist,
war auch frisch ausgewildert,sie ist zusammen mit einer kl.Elster aufgepäppelt worden u.auch diese beiden haben sich vertragen.

Genau mit dieser anderen Elster ,hatte "Max" zunächst um Futter gebalgt,aber dann zusammen im Baum gesessen.
Vllt.war es auch Eifersucht das die Rabenkrähe "Max" dann wiederholt so angegriffen hat :huh:

Einen menschenbezogenen Rabenvogel auszuwildern ist richtig Arbeit; das wird meistens unterschätzt.

Da muss ich dir recht geben! Es wär ja auch zu schön gewesen....
Man ist wieder um eine Erfahrung reicher,traurig nur,wenn die eigenen Fehler
andere ausbaden müssen.:hmmm:

Sollte es ein nächstes Mal geben,würd ichs anders regeln!

Gruss Dagmar
 
Hallo zusammen,

habe heute morgen gleich angerufen um mich nach "Max" zu erkundigen
u. die weitere Vorgehensweise zu erfahren.

"Max" sitzt immer noch in der Voliere (allein :traurig:)
allerdings ist eine zweite (noch schwache) Elster gestern angekommen,
die sobald es ihr besser geht,zu "Max" in die Voliere kommt.

Deswegen werden wir es erst mal dabei belassen.
Werde mich aber spätestens nächste Woche ,selbst davon überzeugen,das "Max" dort gut aufgehoben ist.

Wenn wir Glück haben trifft ja noch die ein oder andere Jungvogelelster
ein,oder Patienten die hier einen Pflegeplatz finden,so das unsere Elster
resozialisiert werden kann :~

Gruss Dagmar
 
Hallo,

hab heute mal wieder angerufen um mich nach "Max"zu erkundigen.
Leider sitzt er alleine in der Voliere,da die andere Elster es nicht geschafft
hat und gestorben ist...Wir hoffen sehr das sich noch was ergibt in der
nächsten Woche,damit "Max" doch noch Gesellschaft bekommt.:(

Gruss Dagmar
 
Ich weiß es nicht genau Sven.
Die Station ist sicher ok.Das momentan keine anderen Rabenvögel zur
Pflege oder Aufzucht mehr da sind,darauf haben sie ja keinen Einfluss.
Kann sich ja auch wieder ändern...was ich hoffe!

Gruss Dagmar
 
Gute Nachricht

Hallo zusammen,

bin aus dem Krankenhaus zurück und habe heute
auf der Wildtierstation angerufen,um zu erfahren ob es irgendwelche
Veränderungen oder Neuigkeiten von unserer Elster gibt.
Irgendwie hat mich diese Ungewißheit,wie es nun mit Ihr weiter geht, doch beunruhigt.

Erstaunlicherweise konnten sie sich gut an uns erinnern
und wußten sofort das es sich um "Max" handelt,
kannten sogar noch den Namen :zwinker:

Nach einigen Tagen Zwangsaufenthalt in der Voliere,hat man "Max"
doch ausgewildert und er hält sich seitdem auf dem Gelände auf.

(Mit der Rabenkrähe hat er sich irgendwie arrangiert die ist nämlich auch immer noch da :+schimpf
Die Reviere sind nun offensichtlich so abgesteckt,das sie sich nicht mehr ins Gehege kommen
und es auch keinen weiteren Hick-Hack-Vorfall mehr gegeben.)

Dafür sorgt sie zur allgemeinen Erheiterung der Pfleger und Freude der
Besucher, für so manchen Schabernack-
(wobei sie die geradezu sprichwörtliche Vorliebe für glänzende Gegenstände entwickelt hat.)

Mit anderen Worten:
ER ist dort gern gesehen und hat dort doch noch ein neues,besseres Zuhause gefunden,als wir es ihm hier hätten bieten können :zustimm:

Ich bin richtig froh !!! Juchu !!!
War die richtige Entscheidung, Ihn dort abzugeben :jaaa:

Viele Grüsse Dagmar



Hoffnung und Zuversicht sind die Stärke der Schwachen
 
na siehste.....ist ja dann doch noch zu nem guten Ende gekommen. :zustimm:
 
Thema: Elster erfolgreich ausgewildert?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
595
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.335
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.022
Jule
Jule
Zurück
Oben