Elster Fütterung

Diskutiere Elster Fütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen eine Elster. Wie alt sie ist kann ich leider nicht sagen. Sie wurde angeschossen und der Flügel ist...
T

TFC

PicaPica
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen eine Elster.
Wie alt sie ist kann ich leider nicht sagen.
Sie wurde angeschossen und der Flügel ist leider schief zusammen gewachsen.
Ich habe sie total abgemagert gefunden.
Mitlerweile hat sie sich gut erholt.

Nun meine Frage: Wie fütter ich die kleine???
Momentan frisst sie nur Knäckebrot und Katzenfutter (Trockenfutter)
gelegendlich nimmt sie ein paar Regenwürmer.

Wer kann mir ein Paar Tips geben?



Bevor ich hier zuviel schlechtes höre, eine Ausnahmegenemigung der unteren Naturschutzbehörde habe ich dank unserem Tierartzt bereits.
 
Hallo TFC,

herzlich willkommen hier im Forum!
Hier findest du Tipps. Bitte kein Katzenfutter!
Hier findest du eine Tabelle, in der steht, woraus sich das Futter für Elstern zusammensetzen sollte (etwas nach unten scrollen). Auch Futtertiere findest du auf dieser Seite aufgelistet.
 
Vilen Dank für die schnelle Antwort

Ich kenne die Seiten bereits, leider meist nur über Aufzuchtfutter für Jungtiere.
Fleisch frisst sie garnicht, auch Insekten mag sie nicht (Heimchen,Grillen gefroren und aufgetaut) Buffalos und co werden nichtmal untersucht.
Mit Mäusen und Küken hab ich es noch nicht probiert.
Beoperlen frisst sie auch nur ungern.

Schnecken sind zum Spielen super werden aber nicht gefressen.
Raupen und co sind schneller verschwunden (geflohen) als intresse besteht.

Warum kein Katzentrockenfutter?
 
Hallo,

in dem Link, den Sybille oben schon eingestellt hat, steht ein Hinweis zu Hunde- und Katzendosenfutter, ich denke daher hat Sybille sicherheitshalber abgeraten :zwinker:.

Das bezieht sich wohl aber nicht unbedingt auf Katzentrockenfutter, wenn ich das richtig verstanden haben, da hier bei den Altvögeln zumindest eingeweichte Katzenfutterbrocken mit aufgelistet sind.

Zitat aus der Wildvogelhilfe/Altvögel:
Rabenvögeln reicht man Tatar, eingeweichte Katzentrockenbröckchen, Eier in allen Variationen, Obst und Früchte, Futterinsekten, Quark, Hüttenkäse, Honigalleinfutter und eingeweichte Beoperlen.

Auch hier sind noch einige Infos rauszulesen, was man füttern kann :zwinker:.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Elster weiter aufpeppeln kannst :trost:.
 
Vielleicht könntest Du mal ein Foto der Elster einstellen?

Versuch es mit Beoweichfutter und gib da lebende Mehlwürmer mit rein.
In dem Knäckebrot ist Salz und das ist nicht gut.
Frißt und trinkt sie alleine?
LG Drea
 
Hi, Bilder folgen .....
Ja sie frisst und Trinkt allein, ist mitlerweile auf 245g
Nur is(s)t sie leider sehr wählerisch.

Gruß ThFr
 
Rührei ohne fett, Heimchen und andere Insekten, Rindertatar, Hühnerherzen, Zoophobas, Futtermäuse, Eintagskücken, ein wenig Obst und Getreide....

Elstern artgerecht zu ernähren bedeutet den Ekelfaktor herabzusetzen und den Geldbeutel zu öffnen, ganz zu schweigen von einer großen Gartenvoliere, einem Artgenossen und einer offiziellen Genehmigung der Haltung dieses Wildvogels.
 
Es stimmt schon, Elstern sind keine Fleisch-, sondern Weichfresser. Tartar bin ich an die noch nie losgeworden, Ei hingegen schon. Am besten probiert man verschiedene Weichfuttermischungen, z. B. Quiko Beo, Fett-Alleinfutter von Claus Typ I bis IV oder Bogena Insektenfutter von beaphar, um nur ein paar zu nennen, die man mit Heimchen & Co. anreichern kann. Auch spezielle Waldvogelmischungen werden gerne gnommen.
 
Thema: Elster Fütterung

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
104
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
625
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.390
Louluna
L
Zurück
Oben