Elster gefunden (Ästling) wie nun weiter?

Diskutiere Elster gefunden (Ästling) wie nun weiter? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe von Bekannten einen Elster-Ästling übernommen, den die Kinder der Bekannten gefunden hatten. Das Tierchen sah ziemlich...
L

Leser

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe von Bekannten einen Elster-Ästling übernommen, den die Kinder der Bekannten gefunden hatten.
Das Tierchen sah ziemlich ramponiert aus, lag auf der Seite und atmete schwer.
Es hat die Nacht bei den Bekannten überlebt, ich habe es abgeholt weil es hier im Raum mal eine Auffangstation gab, diese wird aber nicht mehr betrieben.
Nun habe ich das Kerlchen also.
Ich habe bisher gefüttert: Rührei, geschnittene Traube, geschnittene Wassermelone (das Obst für die Flüssigkeit).
Das Tierchen hat sich gut erholt, ist sehr vital.
Eingeweichte Haferflocken werden abgelehnt, ebenso lebende Mehlwürmer und Frostspinnerraupen.

Was kann/sollte ich in welcher Frequenz füttern?

hast du dich schon bei der Wildvogelhilfe belesen?
Ja, gestern schon.

Gestopft werden muss sie nicht.
Mich wundert, dass sie die Haferflocken und Mehlwürmer ablehnt. Calcium hab ich ihr (aus gemahlenen Eierschalen) unter die Haferflocken gemischt, nur nimmt sie die ja nicht.
Wieviel Obst (wegen Flüssigkeit) kann ich unbedenklich geben?
Der Kot hat sich stark verändert (Konsistenz und Farbe).

So, neuer Tag, neuer Stand.
Gestern hat sie noch aus der flachen Hand genommen, was ich hingehalten habe (Rührei, ,Trauben, Wassermelone).
Heute reißt sie bei aufgerissenem Schnabel den Kopf nach hinten und bettelt.
Sie nimmt seit ca einer Stunde sogar lebende Mehlwürmer.
Was mich beunruhigt: wenn sie ruht, also auf dem Stöckchen sitzend, atmet sie sehr "tief" und pumpend bei leicht geöffnetem Schnabel.
Was könnte das bedeuten oder ist das normal?

Mal über einen TA Besuch nachgedacht?

Die meisten TÄ aus der Liste behandeln Wildvögel Kostenlos sind aber dankbar für eine Spende.

Einseitige Nahrung führt zu Fehlentwicklungen.

Danke für das Informationsmaterial.
Aktuell geht es hier Schlag auf Schlag: ich hab das Tierchen in einer größeren Papageienvoliere (grundgereingt) untergebracht.
Vor ca einer Stunde kam ich dazu und sah, dass sie eigenständig aus dem Wasserbehälter trank, aus dem anderen Behälter die Mehlwürmer entnahm.
Ich wurde wieder angebettelt, habe zwei Würmer gegeben, dann eine flache Schale mit Mehlwürmern präsentiert.
Sie trinkt und friss eigenständig.
Das kann doch nur gut sein, oder?

Mal über einen TA Besuch nachgedacht?
Ja, natürlich. Wollte sie bisher nicht weiter stressen.
Geht die Entwicklung so weiter, werde ich die Woche noch gehen.
Sie hatte übrigens einen Parasiten.
Eine Lausfliege.
Hab noch nie einen schnelleren Flieger gesehen.

Sie trinkt und friss eigenständig.
Das kann doch nur gut sein, oder?
Das ist gut. Aber dann stelle das Futtersortiment um.

Lausfliegen sind Blutsauger und sie sollte möglichst zeitnah behandelt werden.

Das ist gut. Aber dann stelle das Futtersortiment um.
Ja, habe ich vor.
Wobei bei Elstern wohl eher nicht sehr speziell (Küken oder Felltiere) gefüttert werden muss, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

Lausfliegen sind Blutsauger und sie sollte möglichst zeitnah behandelt werden.
Ich habe sie töten können.
Hab sie dann verfüttert.

Das Futter richte ich so ein, dass Rührei (mit untergemischter, gemahlener Eierschale) der Hauptbestandteil wird.
Grid werde ich noch besorgen.
Was könnte man dann noch füttern?

Hühnerherzen, Futtertiere wie Mäuse ab besten gefrostet. Wenn Du eine Greifvogelstation oder einen Zoo in der Nähe hast, frag mal nach ob sie gegen Entgelt einige Futtertiere verschmerzen können.
Auch größere Insekten wie Heuschrecken oder Käfer (gefrostet im Reptilienbedarf, (hab sogar welche bei OBI gesehen)

Hühnerherzen, Futtertiere wie Mäuse ab besten gefrostet. Wenn Du eine Greifvogelstation oder einen Zoo in der Nähe hast, frag mal nach ob sie gegen Entgelt einige Futtertiere verschmerzen können.
Auch größere Insekten wie Heuschrecken oder Käfer (gefrostet im Reptilienbedarf, (hab sogar welche bei OBI gesehen)
Eine Wildvogelstation gibt es hier leider nicht (mehr).
Ich hab die Elster an mich genommen, weil eine Bekannte (päppelt dauern Stadttauben und anderes bedürftiges Geflügel auf) gesagt hatte, dass es eine gäbe.
Bei der näheren Recherche stellte sich heraus, dass der Mann aus Altersgründen (?) aufgegeben hat.
Muss das Herz frisch sein? Hühnerherzen habe ich ich gefriergetrocknet wegen meiner Kater da, das hatte ich gestern schon versucht zusammen mit eingeweichten Haferflocken zu geben, wurde aber abgelehnt.

Tiefgefroren oder Frisch. Gefriergetrocknetes und eingeweichtes wird hier auch von den Wildvögeln abgelehnt.

Ein Zwischenstand:
Da ich keine Wildvogelaufzuchtstation in der Nähe gefunden habe, ist die kleine Elster nach wie vor bei mir.
Sie lebt in einer Papageienvoliere aktuell noch im Wohnzimmer. Ist superagil und (leider) sehr zutraulich.
Versorgt sich selbständig mit lebenden Mehlwürmern und mit Calcium angereichertem Trinkwasser.
Dazwischen wird gefüttert; geschnittene Weinbeere, Apfel, Rührei, Zuckermais.
Nächster Schritt ist Freiflug im Wohnzimmer.
Wenn das sicher klappt, Umzug auf den Balkon.
Ich wohne direkt am Waldrand.
Sie soll fliegen dürfen, die Voliere wird Futter- und Schutzort.

Der Elster gehts blendend. Sie fliegt, zwar noch ziemlich unbeholfen, wenig zielgerichtet, aber es wird täglich besser.
Und sie hat sich fast "verdoppelt".

Danke für die Nachricht.

Je älter sie wird desto mehr Abstand solltest Du halten, ansonsten wird sie es schwer haben später draußen zurecht zu kommen. Am besten wäre jetzt Gesellschaft in einer Auffangstation, auch wenn es schwer fällt.

Ja, das ist mir klar.
Als nächster Schritt kommt die Voliere auf die Veranda.
Blick über das letzte Haus des Dorfes in ein Seitental mit Hochwald und Wiesen.
Dort werde ich sie ein paar Tage zur Gewöhnung in der geschlossenen Voliere lassen.
Sie soll die Umgebung kennenlernen.
Dann weitere Fütterung bei offener Voliere.
Ohne Zwang.
Was dann passiert, passiert...

Thema: Elster gefunden (Ästling) wie nun weiter?